Freundeskreis Rengsdorf - Saint-Pierre-le-Moûtier
Rengsdorfer freuen sich auf Franzosen
Besuch vom 29. September bis 2. Oktober
Rengsdorf. Der seit über einem Jahrzehnt herzliche Austausch zwischen Rengsdorfer Bürgern und den Menschen der französischen Partnergemeinde Saint-Pierre-le-Moûtier in Burgund geht in eine neue Runde.
Nachdem die Mitglieder des Freundeskreises im letzten Jahr in St. Pierre überaus herzlich und großzügig empfangen wurden, kommen in diesem Jahr die französischen Freundinnen und Freunde vom 29. September bis 2. Oktober nach Rengsdorf.
Der Vorsitzende des Freundeskreises, Günther Ballmann, und seine Mannschaft haben ein Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann.
Der Empfang der Franzosen, unter denen sich auch sechs Radfahrer befinden, die von der Mosel her mit dem Rad anreisen, findet am Freitag im evangelischen Gemeindehaus mit einem gemeinsamen Begrüßungsessen statt.
Am Samstag können sich die französischen Besucher mit ihren Gastfamilien in der Region umschauen; angeboten wird unter anderem auch eine exklusive Führung im Röntgenmuseum. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst um 17 Uhr in der katholischen Kirche in Rengsdorf, der vom französischen Pfarrer und von Pfarrer Hartmann gemeinsam gehalten wird, geht es an den Rhein: Abendessen in Arienheller und der anschließende Besuch des Rheinbrohler Weinfestes beschließen den Tag.
Der Sonntag sieht eine Besichtigung der Marksburg mit anschließendem Mahl im Rittersaal vor, bevor es weiter nach Oberwesel geht. Dort bringt ein Schiff Deutsche und Franzosen gemeinsam zurück nach Koblenz, wo der Abend im Weindorf seinen Ausklang findet.
Dass am nächsten Morgen bei der Abfahrt an der Feuerwehr in Rengsdorf reichlich Tränen fließen, ist sicher.
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei
Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt
Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.
Weiterlesen
Eine Umleitung ist bereits ausgeschildert
04. - 08.05. Absackung in Odendorf: Odinstraße für Reparaturen gesperrt
Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.
Weiterlesen
Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben
30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht
Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.
Weiterlesen
