Rent an artist
Burgbrohl. Eine Künstlerin oder einen Künstler mieten? Das ArtLab im Kunstpavillon Burgbrohl hat einige, im Bereich der performativen und partizipativ orientierten Künste, sehr versierte und renommierte Künstler*innen eingeladen und gebeten sich Menüs auszudenken und zusammenzustellen, die sie als künstlerische Dienstleistung anbieten können. Diese Menüs umfassen verschiedene originelle Services, die von den Künstler*innen auf einzigartige, außeralltägliche Art und Weise offeriert und gemeinsam mit den Servicenehmer*innen umgesetzt werden.
Die Performance- und Medienkünstlerin Evamaria Schaller kommt vom 12. bis 18. Mai nach Burgbrohl
Folgende Menüs bietet Evamaria Schaller an und man kann sie „buchen“:
Als 1. Service kocht Evamaria Schaller für Sie oder für Ihre Familie. Das kann auf Wunsch als „Kochshow“ aufgezeichnet werden.
Ihr 2. Service ist Hilfe bei der Gartenarbeit (Unkraut jäten, Rasen mähen, Ernten, Gartenwege säubern, etc.), was dann abends mit den Utensilien der Gartenarbeit als Kunstperformance transformiert und aufgeführt wird.
Seit 2013 ist die gebürtige Österreicherin Evamaria Schaller regelmäßig Gast im ArtLab bei dem Performancekunstformat „explorativ“ mit Aufführungen auf öffentlichen Plätzen der umliegenden Städte Mayen, Ahrweiler, Andernach und Koblenz. Evamaria arbeitet mit Performance- und Medienkunst, um Menschen zusammenzubringen. Dabei steht für sie die Begegnung im Mittelpunkt. In ihrer künstlerischen Forschung beschäftigt sie sich mit Themen wie Körper, Natur, Geschlecht und gesellschaftlichen Fragen rund um Fähigkeiten und Identität.
In ihrer künstlerischen Arbeit geht es darum, wie wir Menschen einander berühren – im wörtlichen und im übertragenen Sinn. Sie fragt: Berühren wir uns überhaupt noch? Durch einfache Gesten und gemeinsame Aktionen im öffentlichen Raum entstehen neue Verbindungen. So schafft sie Räume, in denen Nähe, Austausch und Menschlichkeit wachsen können – wie ein unsichtbares Netzwerk, das sich ausbreitet.
Kurzbiografie:
Evamaria Schaller, geboren in Graz, Österreich, lebt arbeitet in/um Köln. Bis 2011 Studium an der Kunsthochschule für Medien, Köln. Ihre künstlerische Arbeit oszilliert zwischen Performance- und Videokunst und ist ein Versuch „Zeit in Bilder im Raum“ zu übersetzen. Sie arbeitet oft orts-, und themenspezifisch, hinterfragt Frauenrepräsentanz und Genderrollen. Sie ist Teil des Künstler*innen-Duos Jellyspoor (2013) & Mitbegründerin des PAErsche Aktionslabors in Köln (2011). Gastfreundschaft und Begegnungen sind essentielle Basis für ihre künstlerische Praxis. Sie zeigt ihre Performances & Arbeiten international (u.a.) in Kanada, Indonesien, Japan, Taiwan, Philippinen, Marokko, Türkei, Polen, Frankreich. https://www.efeumaria.com
Ist der Service umsonst?
Die Angebote beruhen auf dem Prinzip des Austauschs: eine Dynamik des Gebens und Nehmens. Die Form des Austauschs ist zwischen den Anbieter*innen und den Empfänger*innen frei verhandelbar. Es ist wünschenswert, wenn die Servicenehmer*innen den Servicegeber*innen einen Service als Gegen-GABE anbieten. Die wirkende GABE ist Kommunikation, Zeit miteinander verbringen, individuelle Formen der Einladung, eine Aktion, eine performative Handlung, ein Kuchen oder Wein, gemeinsinnige Werte miteinander teilen, was immer als Idee auftaucht.
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Zweiter Bauabschnitt startet bald - wichtige Meilensteine wurden erreicht
Fortschritte an der Eisenbahnbrücke Horchheim: Bauarbeiten im Zeitplan
Koblenz. Die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim schreiten planmäßig voran.
Weiterlesen
Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle
Interne Besetzung stärkt Kontinuität
Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Gespräch mit Direktkandidatin Bettina Fellmer
Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Weiterlesen
