Allgemeine Berichte | 22.12.2020

Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V.

Reparatur-Café unterstützt Niederzissener Jugendrotkreuz

Gezielte Weitergabe erhaltener Spenden für gute Jugendarbeit

Die beiden Jugendleiterinnen des Niederzissener DRK Ortsvereins Sophie Simon und Nicola Gilles (2. u. 3. von links) nahmen im neuen Jugendraum die Spende des Reparatur-Cafés durch Richard Keuler (2. von rechts) und Dieter Lukas (links) entgegen. Auch Klaus Schneider (rechts) freute sich als Vorsitzender über die Spende.Foto: privat

Niederzissen. Freudig überrascht waren Klaus Schneider, 1. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Niederzissen, und besonders Nicola Gilles, dessen Jugendleiterin, mit ihrer Stellvertreterin Sophie Simon über die unverhoffte Spende, die Mitglieder des Helferteams des Niederzissener Reparatur-Cafés mit einem Spendenscheck von 150,00 Euro vorbei brachten. Dies, so betonte die Mannschaft des Reparatur-Cafés, habe mehrere Gründe. Zum einen wollen die fleißigen Helfer nicht nur Kultur- und Jugendprojekte im Allgemeinen unterstützen, sondern diese gezielt fördern. Dafür setzen sie einen Teil der Spenden ein, die sie selbst in der Regel an jedem ersten Dienstag im Monat im Foyer der Bausenberghalle für die ehrenamtlichen Reparaturen von Haushalts- und Elektrogeräten erhalten. Sie leisten mit ihrem Dienst nicht nur einen Beitrag zum Schutz der Umwelt und Ressourcen, sondern fördern und stärken mit der Weitergabe der Spenden gute Jugendarbeit, wie jetzt an das örtliche Jugendrotkreuz, das genau diese hervorragende und ebenfalls ehrenamtliche Arbeit leistet. Wie die Leiterin Nicola Gilles berichtet, wurde mit viel Eigenleistung der tolle Jugend- und Übungsraum hergerichtet, in dem derzeit wegen der Coronalage keine, aber besonders auch für die Begegnung und den Zusammenhalt untereinander wichtigen Übungsstunden stattfinden können. Mit den zurzeit 15 Kinder und Jugendlichen werde eine wichtige Nachwuchsarbeit geleistet und die Zukunft der örtlichen Rotkreuzfamilie gesichert. „Allein dafür leitet die Mannschaft des Reparatur-Cafés Brohltal gerne die erhaltenen Spenden weiter“, stellten unisono Richard Keuler und Dieter Lukas fest und wünschten dem Jugendrotkreuz, dass bald wieder Übungsstunden und Zusammenkünfte möglich sind.

Die beiden Jugendleiterinnen des Niederzissener DRK Ortsvereins Sophie Simon und Nicola Gilles (2. u. 3. von links) nahmen im neuen Jugendraum die Spende des Reparatur-Cafés durch Richard Keuler (2. von rechts) und Dieter Lukas (links) entgegen. Auch Klaus Schneider (rechts) freute sich als Vorsitzender über die Spende.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Werksverkauf
Reinigungskraft
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Blick Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Foto: Vanessa Strohe, LBM Cochem-Koblenz
10

Remagen-Kripp. Der Wiederaufbau im Ahrtal erreicht einen weiteren wichtigen Meilenstein: Für den Neubau der Kläranlage Untere Ahr im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr wird eine direkte Anbindung an die B 266 geschaffen. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 240 Millionen Euro zählt die neue Kläranlage zu den größten Wiederaufbauprojekten im Ahrtal und bildet einen wesentlichen Baustein für eine zukunftssichere Abwasserinfrastruktur.

Weiterlesen

Der „Hungerfelsen“ bei Kripp. Foto: Rolf Niemeyer
17

Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symboldbild.
1362

Nach dem schweren Unfall in der Bismarckstraße sucht die Polizei nach Zeugen

10.07.: Nach schwerem Unfall in Andernach: Beifahrerin außer Lebensgefahr

Andernach. Am 9. Juli 2026 ereignete sich um 10:45 Uhr in Andernach an der Kreuzung Bismarckstraße/Breite Straße ein schwerer Unfall. Die Polizei hat inzwischen bekannt gegeben, dass sich die Beifahrerin des Unfallfahrzeugs außer Lebensgefahr befindet. Sobald ihr Gesundheitszustand es erlaubt, wird sie von der Polizei befragt, um den Hergang des Unfalls aufzuklären. Auch weitere Zeugen sollen zu dem Vorfall befragt werden.

Weiterlesen

616

Wandern in der Heimat - LandFrauenkreisverband lädt ein

Geführte Wanderung durch Amseltal und Neuenahrer Wald in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr. Die geführte Wanderung verläuft durch das Amseltal und den überwiegend schattigen Neuenahrer Wald zur Amseltalhütte. Nach dem steilem Aufstieg geht es in ca. eineinviertel Stunden zum Steckenbergturm. Der Lennéweg führt zurück ins Tal vorbei am Waldkletterpark, dem Waldentdeckerpfad, durch den Dahliengarten zum Ausgangspunkt. Es ist keine Einkehr vorgesehen.

Von Ingrid Strohe

Weiterlesen