Allgemeine Berichte | 28.01.2023

Stützmauer wird instand gesetzt

Reparaturen an Uferwand an B49

Verkehrsbehinderungen ab Montag

Die Stützmauer wird instand gesetzt. Foto: Bastian Schramm/LBM

Koblenz/Cochem. Bei dem Anprall eines Frachtschiffes am 23. September 2022 wurde die moselseitige Stützwand der B 49 zwischen Senhals und Poltersdorf erheblich beschädigt. Wie der zuständige Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mitteilt, wurde hierbei nicht nur auf rund 10 Meter Länge die aufgehende Brüstungsmauer einschließlich des Holmgeländers sowie der Randbereich des Radweges zerstört. Auch einige Quadratmeter der darunter vorhandenen Stahlbeton-Stützwand mit Verblendung wurden bei dem Anprall zerbrochen und teilweise weggerissen. Durch Untersuchungen eines Tauchers konnte festgestellt werden, dass unterhalb der Wasseroberfläche keine Beschädigungen vorhanden sind.

 

Der Auftrag für die Instandsetzung der Stützwand wurde nach erfolgter Ausschreibung zwischenzeitlich durch den LBM an die Firma Intec erteilt. Geplanter Baubeginn ist Montag, 30.01.23. Für die Durchführung der Bauarbeiten wird der Verkehr auf der Bundesstraße einstreifig mit Ampelregelung geführt werden. Im Baustellenbereich wird die Geschwindigkeitsbegrenzung 50 km/h betragen und Radfahrer müssen absteigen.

Pressemitteilung Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz

Die Stützmauer wird instand gesetzt. Foto: Bastian Schramm/LBM Foto: Foto: Bastian Schramm LBM

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gläser
3+1 Aktion
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Immobilienanzeige
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
12

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
31

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1923

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3402

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen