Allgemeine Berichte | 12.03.2026

Erfolg für DBB: Streetballer werden Vereinshelden

Rhein-Lahn: 3x3 Basketball begeistert Kids

Rhein-Lahn: 3x3 Basketball begeistert Kids

Rhein-Lahn. Der DBB startete die Streetballer zu domestizieren und das ist mit Erfolg gelungen. Viele der Spieler sind inzwischen Vereinsmitglieder, spielen 5 X 5 und fiebern dem Frühling entgegen um der alten Leidenschaft zu frönen. Jetzt umso mehr, wo DTL doch entsprechende Titel einheimsen konnte. 3 X 3 ist die Basketballvariante bei der auf einen Korb, meist in Hochgeschwindigkeit gespielt wird, bleibt doch bei einer Angriffszeit von 12 Sekunden keine Zeit für langes Überlegen. Der Ball fällt durch den Ring und die Uhr misst 12 neue schnelle Sekunden. Schlag auf Schlag bis anstrengende 10 Minuten Spielzeit vergangen sind oder ein Team 21 Punkte bei einfacher Zählweise erreicht hat. Robert Jarmanovic, GSL-Trainer „Theoretisch sind das 5 Angriffe in der Minute, es ist anstrengend, jeder Fehler bestraft der Gegner, es ist anstrengend und hart, etwas für ganze Kerle“. Unabhängig vom normalen Basketball bietet die Grundschulliga Rhein-Lahn e.V. jetzt 3 : 3 an. Die Spieler müssen nicht unbedingt schon im Verein gespielt haben, einzig der Ehrgeiz ist wichtig, die GSL bildet aus. Mit der Mitgliedschaft sind die Spieler versichert, der Verein übernimmt entgegen sonstiger Gepflogenheiten den Anmeldeprozess und begleitet den Weg vom Streetballer zum 3 X 3-Baller. Rudi Stieling, Leiter der Grundschulliga: „Wir haben es bei vielen Projekttagen in Schulen mit 3 X 3 zu tun, was liegt näher, als es im Verein anzubieten. Die Spieler tragen den Phönix auf der Brust“. Weitere Infos unter: 01776 699778 oder grundschulliga.rl@gmail.com

Natürlich ist auch bei den Ostercamps der GSL das 3 X 3 Format immer mit dabei, es macht einfach jedem Spaß. Rudi Stieling: „Wir hatten es schon vor Jahren im Rhein-Lahn-Stadion als Versuchsballon erfolgreich angeboten. Im 3 x 3 kommt jeder schnell an den Ball, das gefällt Kindern. Deswegen hat es bei der GSL und unseren Camps längst Einzug gehalten“. Fragen und Anmeldungen zu Camps: gslferiencamp@gmail.com

ba

Foto: GSL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dienstleistungen
Image Anzeige
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeige KW 21
Stellenanzeige Verkäufer/in
Empfohlene Artikel
Dr. Tanja Machalet (links), Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, und Caritasdirektorin Stefanie Krones beim gemeinsamen Austausch über die Zukunft der Pflege und die Herausforderungen sozialer Arbeit im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn.
28

Region. Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist für die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet und Caritasdirektorin Stefanie Krones weit mehr als ein symbolischer Aktionstag. Bei einem gemeinsamen Austausch zu diesem Anlass machten beide deutlich: Pflege ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft – und sie braucht dringend mehr politische Aufmerksamkeit, gesellschaftliche Wertschätzung für die beruflich Pflegenden und engagierte Nachwuchskräfte.

Weiterlesen

So könnte die neue Brücke an der Ahrmündung aussehen.  Foto: Büro Panning GmbH
235

Sinzig. Der Wiederaufbau in Sinzig schreitet weiter sichtbar voran. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH – informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der zahlreichen Projekte in Sinzig und den Ortsteilen. Monatlich erhalten Bürgerinnen und Bürger damit einen Überblick über die laufenden Maßnahmen, deren Fortschritt zusätzlich auch auf der Internetseite der GEWI sowie über QR-Codes an den jeweiligen Baustellen eingesehen werden kann.

Weiterlesen

Amy Lopez wurde heimtückisch ermordet.  Foto: Polizei
457

Koblenz. Im Fall der am 26.09.1994 in der Nähe des Felsenwegs am Aufgang zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz getöteten 24-jährigen amerikanischen Touristin Amy Lopez hat die Staatsanwaltschaft Koblenz gegen den am 23.02.2026 festgenommenen 81-jährigen Mann Anklage zum Landgericht Koblenz erhoben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
323

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
36

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
27

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Kirmes in Weißenthurm
Media-Auftrag 2026/27
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Titel
Brunnenfest
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr