Unerwartete Leitungsfunde verzögern Kanalbau
Rheinbach: Bauarbeiten in der Bahnhofgasse dauern länger als geplant
Rheinbach. Seit Oktober 2025 laufen in der Bahnhofgasse umfangreiche Bauarbeiten zur Sanierung des Abwasserkanals. Gleichzeitig wird in diesem Bereich die Trinkwasserleitung erneuert. Ursprünglich war vorgesehen, die Maßnahme im laufenden Monat abzuschließen.
Während der Ausschachtungsarbeiten zeigte sich, dass mehrere Versorgungsleitungen nicht an den in den Bestandsplänen verzeichneten Positionen liegen. Stattdessen verlaufen sie innerhalb der geplanten Kanaltrasse. Diese Leitungen müssen mit erheblichem Aufwand händisch freigelegt und gesichert werden, um die Versorgungssicherheit jederzeit zu gewährleisten.
Zusätzlich ist der vorhandene Abwasserkanal vollständig in Beton eingebettet. Daher muss er mit Spezialgeräten aufwendig freigestemmt werden. Aufgrund dieser unvorhergesehenen Umstände verlängert sich die Bauzeit voraussichtlich bis Juni 2026.
Die bestehenden Regelungen zum Anwohnerparken bleiben weiterhin bestehen. Die Rettungswege werden jederzeit freigehalten.
Die Stadt Rheinbach bittet die Anwohnenden sowie alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die entstandenen Unannehmlichkeiten.BA
