Allgemeine Berichte | 08.04.2022, 16:13 Uhr

Wirtschaftsminister Pinkwart und FDP-Landtagskandidat Freynick in Rheinbach

„Rheinbach ist idealer Standort für Forschung und Start-Ups“

Michael Heider (FDP Swisttal), Min. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Heribert Brauckmann (FDP-Meckenheim), Lorenz Euskirchen FDP-Rheinbach, Jörn Freynick FDP-Wahlkreiskandidat), Miriam Clemens FDP-Alfter), Alexander Gilles (FDP- Wachtberg), Markus Pohlen (Junge Liberale Rhein-Sieg-Kreis). Foto: privat
120

Rheinbach. Am 5. April 2022 kamen auf Einladung von Lorenz Euskirchen, Vorsitzender des FDP-Stadtverbandes Rheinbach, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW sowie der FDP-Landtagsabgeordnete des linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreises, Jörn Freynick nach Rheinbach.

In der Auftaktrede legte Jörn Freynick dar, welche Schwerpunkte für ihn in der kommenden Legislatur Priorität haben. Dies sind insbesondere die Themenbereiche des Hochwasserschutz und die damit verbundenen Maßnahmen der zukünftigen Sicherung von Flüssen und Bächen im unmittelbaren Bereich der Verläufe, sowie die schulische Bildung. Hierbei müsste der bereits eingeschlagene Kurs der verbesserten digitalen Ausstattung beibehalten werden.

In seinem Redebeitrag legte Andreas Pinkwart seinen Schwerpunkt auf die Wirtschaft- und Energiepolitik des Landes. Als erste Priorität galt es in den vergangenen fünf Jahren, eine schnellere Umsetzung von Maßnahmen durch nicht notwendige bürokratische Auflagen zu erreichen.

Hierzu haben die unter maßgeblicher Beteiligung der FDP entwickelten „Entfesselungspakete“ nachvollziehbar beigetragen. Die laufenden Innovationen des Landes NRW im Bereich der erneuerbaren Energien, der Elektromobilität der Wasserstofftechnik und damit die Transformation der Wirtschaft in ein neues Zeitalter waren die herausragenden Themen, die Pinkwart hervorhob.

Gleichzeitig wies er auf die gleichrangige Bedeutung der qualifizierten akademischen Ausbildung und der Facharbeiterausbildung hervor, weil nur so die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden können: „Ein Meister muss genauso viel wert sein, wie ein Master!“

In der späteren Diskussion, zeigten sich Jörn Freynick und Andreas Pinkwart begeistert: „Rheinbach mit seiner renommierten Hochschule, ist ein idealer Standort für Forschung und Start-Ups diesem Bereich“.

Die Zukunft des Wirtschaftsstandort NRW sah Prof. Dr. Pinkwart durchaus positiv, wenn die innovative Wirtschafts- und Energiepolitik in Düsseldorf fortgesetzt werden könne.

Pressemitteilung

FDP Rheinbach

Michael Heider (FDP Swisttal), Min. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Heribert Brauckmann (FDP-Meckenheim), Lorenz Euskirchen FDP-Rheinbach, Jörn Freynick FDP-Wahlkreiskandidat), Miriam Clemens FDP-Alfter), Alexander Gilles (FDP- Wachtberg), Markus Pohlen (Junge Liberale Rhein-Sieg-Kreis). Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
35

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
188

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Erik Blum und Nicole Krystkowiak mit Finisher-Medaille nach ihrer erfolgreichen Teilnahme.
137

Anfang Oktober stand für zwei Mitglieder der LG Laacher See ein sportliches Highlight auf dem Programm: die 28. Ausgabe des Generali Köln Marathon. Mit insgesamt 40.990 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Rekord und bot eine beeindruckende Kulisse in der Domstadt. Für die LG Laacher See gingen Erik Blum und Nicole Krystkowiak an den Start. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Personalreferent
Stellenanzeige Gärtner
Herbstkirmes Löhndorf
Weitere Artikel
monte mare Geschäftsführer Patrick Doll nahm die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung mit Stolz entgegen.
877

Das Andernacher Unternehmen monte mare wurde Ende Oktober erneut von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet – und das gleich doppelt. Bei der Bundesgala des „Großen Preises des Mittelstands“ am 24. Oktober in Düsseldorf nahm Unternehmensnachfolger Patrick Doll die Premier-Ehrenplakette entgegen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auf dem Skywalk Rabenlay
814

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen