Allgemeine Berichte | 15.04.2025

Pünktlich zur Saison wurden die Bauarbeiten abgeschlossen

Rheinradweg Stolzenfels wird geöffnet

Der Rheinradweg zwischen Stolzenfels und „An der Königsbach“ erstrahlt in neuem Glanz und kann wieder uneingeschränkt befahren werden.Foto: Stadt Koblenz / Ralph Emmerich

Koblenz. Die Bauarbeiten am Leinpfad zwischen Stolzenfels und „An der Königsbach“ wurden erfolgreich abgeschlossen. Dank der guten Witterung in den letzten Wochen und der zügigen Umsetzung durch die beauftragten Fachfirmen konnte der Abschnitt noch vor Ostern und rechtzeitig zum Beginn der touristischen Saison für den Radverkehr freigegeben werden.

Im Anschluss an die Verlegung einer neuen Trinkwasserleitung durch die Energieversorgung Mittelrhein (evm) im vergangenen Jahr wurde der Weg unter Federführung des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen der Stadt Koblenz mit finanzieller Unterstützung des Bundes aus dem Förderprogramm „Radnetz Deutschland“ auf einer Länge von rund zwei Kilometern saniert.

Nach Aufhebung der Sperrung kann dort auf einer verbreiterten und durchgängig neu asphaltierten Wegeoberfläche sicherer und komfortabler denn je Rad gefahren werden, so dass sowohl der touristische Radverkehr als auch die Koblenzer Bürgerinnen und Bürger in hohem Maße davon profitieren.

Mit der Freigabe des Leinpfades am 16. April werden die im Zuge der beiden Baumaßnahmen auf der B9 eingerichteten Einschränkungen für den Kfz-Verkehr aufgehoben. Die vorhandene Beschilderung wird zunächst im Laufe des Tages außer Kraft gesetzt und spätestens nach Ostern zurückgebaut.

Weitere Themen

Der Rheinradweg zwischen Stolzenfels und „An der Königsbach“ erstrahlt in neuem Glanz und kann wieder uneingeschränkt befahren werden. Foto: Stadt Koblenz / Ralph Emmerich

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Image
Imagewerbung
Titel -klein
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden