Der DRK-Kreisverband Ahrweiler informiert
Richtiges Pflegen will gelernt sein
Kurs für Angehörige und pflegende Ehrenamtliche startet am 25. Oktober in Sinzig
Kreis Ahrweiler. Ab Dienstag, 25. Oktober, führt das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kreisverband Ahrweiler e.V., von 9.30 bis etwa 11 Uhr in den Räumen des DRK-Ortsvereins Sinzig, Friedrich-Ebert-Straße (neben der Feuerwehr), einen Lehrgang zum Erlernen der häuslichen Krankenpflege durch. Die Gesamtkursdauer umfasst sechs Termine zu je 90 Minuten. Als Kursleiterin steht Birgit Flügger, Rotkreuzschwester mit über 40-jähriger Berufserfahrung in der Krankenpflege, zur Verfügung und lässt die Teilnehmer an ihrem erworbenen Fachwissen teilhaben.
Ziel des Kurses „Häusliche Krankenpflege“ ist es, Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln und zu vertiefen, um die Pflege und Betreuung im häuslichen Lebensbereich zu erleichtern. Wichtige Grundlagen der häuslichen Pflege werden unter Anleitung der erfahrenen Ausbilderin geübt. Pflegebedingte Belastungen können dadurch gemindert werden. Neben den rein pflegerischen Inhalten werden auch wichtige Informationen zur Pflegeversicherung und anderen Leistungen besprochen. In dem Lehrgang können die Teilnehmer zudem andere Pflegende kennenlernen und nützliche Tipps aus eigenen Erfahrungen austauschen. So kann ein Pflegekurs dazu beitragen, den Pflegealltag sicherer zu machen und besser bewältigen zu können. Die gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse sowie die erlernten Fähigkeiten kommen dem pflegebedürftigen Menschen zugute.
Interessierte erhalten weitere Informationen zu diesem Lehrgangsangebot im Sozialen Servicezentrum Remagen-Sinzig, Tel. (0 26 42) 97 06 0, E-Mail ahz-sinzig@kv-aw.drk.de sowie auf der Homepage des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler unter www.kv-aw.drk.de. Eine vorherige Anmeldung beim DRK unter den genannten Erreichbarkeiten ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.
Artikel melden
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei
- K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
Weihnachtliche Klänge für den guten Zweck
Spielmannszug Horchheim sammelt Spenden für Frühchen
Horchheim. Der Spielmannszug TuS Horchheim hat am 4. Advent ein Weihnachtskonzert in der Kirche St. Maximin veranstaltet.
Weiterlesen
Weitere Aktionen geplant
SPD-Engers fordert Tempo 30
Engers. Auf einer Vorstandssitzung haben die Engerser Sozialdemokraten bekräftigt, dass sie im neuen Jahr sich weiter für "Tempo 30" und "Schwerlastverkehr raus aus Engers", einsetzen werden.
Weiterlesen
Andernach stärkt den Zugang zu gefördertem Wohnraum
Digitaler Antragsweg für den Wohnberechtigungsschein
Andernach. Angesichts steigender Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt, insbesondere in zentralen Lagequartieren, informiert die Stadtverwaltung Andernach über eine Maßnahme zur Stärkung des Zugangs zu gefördertem Wohnraum. Zusätzlich zu bestehenden telefonischen und E-Mail-Anträgen steht ab sofort ein digitaler Antragsweg für den Wohnberechtigungsschein zur Verfügung.
Weiterlesen
