69. Vater-Kind-Aktion des Dekanates Maifeld-Untermosel

RiesigeMurmelbahnen im Steinbruch

Riesige
Murmelbahnen im Steinbruch

Über 200 Väter und Kinder kamen in der Geringer Schieferkaul zusammen, um sich einer gigantischen Aufgabe zu stellen. Fotos: privat

Riesige
Murmelbahnen im Steinbruch

Mehrere 100 Meter lange „Murmelbahnen“ wurden gebaut.

Gering. Über 200 Väter und Kinder kamen in der Geringer Schieferkaul zusammen, um sich einer gigantischen Aufgabe zu stellen: Den Bau von mehreren 100m langen „Murmelbahnen“. „Rock n roll. Per Highspeed durch die Kugelbahn“ lautete das Motto dieser 69. Vater-Kind-Aktion, die der Pastorale Raum Maifeld-Untermosel in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Mayen veranstaltet hatte.

Viele Firmen hatten Material und Verpflegung gespendet, viel hatte das Team um Pastoralreferent Ansgar Feld zusammengeschnorrt und vieles brachten die Teilnehmer selbst mit. Auch der Steinbruch selbst trug viel zur gelungenen Atmosphäre bei; überall waren Spuren alter Bahnlinien des ehemaligen Bergwerksgeländes zu finden.

Und nun wurden neue Bahnen erschaffen. Murmelbahnen. Kugelbahnen. Das Team hatte sich für Tennisbälle entschieden. Eigentlich baute man in mehreren Gruppen eine einzige riesige Kugelbahn. Aus Brettern, Dachlatten, Drainagerohren, Pappe, Dachrinnen, Rohren und vielem mehr. Zwei Gruppen nahmen sogar die Herausforderung an, ausschließlich Naturmaterialien zu benutzen. Und die Erfahrungen der Vater-Kind-Aktion „Kettenreaktion“ wurde umgesetzt: Gespeicherte Energie: Eine unten ankommende Kugel setzte per Seilzug eine hoch über ihr liegende Kugel frei. So konnten auch flache Strecken überwunden werden.

„Es war schon eine Herausforderung. Aber es hat großen Spaß gemacht.“ Es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Jeder, egal welchen Alters und Geschicks konnte sich einbringen. Es war ein großer Zusammenhalt in der Gruppe, besonders als man am Nachmittag die Anlage im Gesamten und in voller Funktion erlebte und sah, was die anderen Gruppen am Gesamtgeschehen beigetragen hatten. „Eine geile Aktion!“

Die Teilnehmer dankten dem Organisationsteam für ihre immer wieder tollen Ideen.