Allgemeine Berichte | 06.01.2026

Ein musikalischer Abend, der sich nicht in Genre zwingen lässt

Rivers feat. Gerd Stein live in Höhr-Grenzhausen

Die Band Rivers aus Lahnstein. Foto:Gerd Stein

Höhr-Grenzhausen. Die Lahnsteiner Band RIVERS steht schon seit ihrem Bestehen im Jahr 2019 für ein kluges Konzept zur Vermischung von musikalischen Stilen. Würde man ein Genre bemühen wollen, wäre „Americana“ die übergreifende Idee, jedoch sehr weit gefasst. Country und Folk, aber auch Blues- und Soul-Elemente finden sich im Programm von RIVERS.

Die Stimmen von Sophie Marquet, Greta Bartz, Anne Mohrs und Michèle Kristin Gärtner tragen die Songs zwei-, drei- oder auch vierstimmig vor. Eingebettet in die behutsame und zugleich virtuose Begleitung von Gerd Steins Gitarre und Jürgen Hierses Kontrabass erhalten die Songs aus dem Great American Songbook einen besonderen Klang. Für den Groove sorgt seit Kurzem Jürgens Sohn Florian an den Cajon-Drums.

Die Sängerinnen Sophie Marquet, Greta Bartz, Anne Mohrs und Michèle Kristin Gärtner sammelten ihre musikalischen Erfahrungen in der Talentschmiede von Christoph Streit. Sie wirkten in verschiedenen Formationen wie Sinking Saloon, Chorizonte und weiteren Projekten mit. Jürgen Hierse ist für sein grooviges Bassspiel im Rhein-Lahn-Mosel-Delta bekannt und unter anderem bei Gruenspan, dem Willi Küppers Trio und der Highball Blues Connection aktiv. Gitarrist Gerd Stein spielte Latin mit Lulo Reinhardt, Jazz mit Thomas Anders und Blues mit Ron Williams. Florian Hierse ist als Nachwuchsdrummer vor allem in der Würzburger und Koblenzer Szene tätig.

Das Konzert findet am Samstag, 17. Januar 2026, um 20 Uhr statt, Einlass ist ab 19 Uhr. Veranstaltungsort ist das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“, Mittelstraße 7, 56203 Höhr-Grenzhausen. Tickets sind unter www.juz-zweiteheimat.de erhältlich und kosten im Vorverkauf 22 Euro, an der Abendkasse 25 Euro. Pressemitteilung Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“

Weitere Themen

Die Band Rivers aus Lahnstein. Foto:Gerd Stein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
3+1 Aktion
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenhausen. Kürzlich machte sich ein Bus mit 45 Oberstufenschülerinnen und -schüler des Gymnasium im Kannenbäckerland gemeinsam mit sechs Lehrkräften in Richtung Staatstheater Wiesbaden auf, um eine spezielle Aufführung von Mephisto nach dem Roman von Klaus Mann, zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Das Jahr 2025 zeigte erneut, wie viel Engagement, Herzblut und Zusammenhalt die Tierschutzarbeit erfordert. Insgesamt konnten 385 Katzen in ein liebevolles Zuhause vermittelt werden, darunter 146 Kitten. Diese Zahl umfasst 207 Abgabekatzen aus privaten Haushalten sowie 178 Fundkatzen. Viele Schicksale bewegten besonders: Kater Momo kam schwer krank, mit Gewehrkugeln im Körper und nur einem Auge zum Verein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Rosenmontagszug in Oberwinter

Oberwinter. Am 16. Februar 2026 heißt es im schönen Hafenort wieder: Musik an, Kostüme raus und ab auf die Straße! Der Rosenmontagszug zieht wie jedes Jahr bunt, laut und gut gelaunt ab 14.11 Uhr durch Oberwinter – und schon jetzt haben sich viele Gruppen und Jecken angekündigt, die für tolle Stimmung sorgen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Fastelovend im Seniorenkreis

Remagen. Der Seniorenkreis der Pfarrei St. Franziskus Remagen lädt alle jecken Seniorinnen und Senioren aus Remagen am Mittwoch, 21. Januar ab 13:45 Uhr zum traditionellen Karnevalskaffee ins katholische Pfarrheim Remagen, Kirchstraße 30a ein. Neben einem bunten karnevalistischen Programm mit Tanzgruppen, Büttenreden und Musikbeiträgen, das Hermann-Josef Schäfer in bewährter Art zusammengestellt hat...

Weiterlesen

Dauerauftrag
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy