Allgemeine Berichte | 11.04.2025

Rollstuhlwanderweg in Kürrenberg ausgezeichnet und eingeweiht

Innenminister Michael Ebling und Oberbürgermeister Dirk Meid freuen sich über die Auszeichnung „Leichter Weg“.  Foto: Jacqueline Blang/ Stadt Mayen

Mayen. Ein bedeutender Meilenstein für barrierefreie Mobilität in Rheinland-Pfalz wurde kürzlich im Ortsteil Kürrenberg erreicht: Der bereits seit 2021 bestehende Rollstuhlwanderweg wurde offiziell mit dem Prädikat „Leichter Weg“ ausgezeichnet und feierlich eingeweiht. Dieser Schritt markiert eine weitere Errungenschaft im Rahmen der Landesinitiative „Land in Bewegung“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, barrierearme Bewegungsangebote im öffentlichen Raum zu schaffen.

Die feierliche Eröffnung fand in Anwesenheit zahlreicher Gäste statt, darunter Innenminister Michael Ebling sowie Vertreter der Verwaltung, dem Ortsvorsteher Sascha Flinsch, dem ehemaligen Ortsvorsteher Sigmar Stenner, der Inklusionslotsin Katja Fröschmann, des Forstamts, der Landesinitiative „Land in Bewegung“, der Lebenshilfe, der Caritas und des SV Grün-Weiß Kürrenberg. Der Rollstuhlwanderweg in Kürrenberg ist der neunte Weg in Rheinland-Pfalz, der mit dem begehrten Prädikat ausgezeichnet wurde.

Die „Leichten Wege“ sind ein Konzept der Landesinitiative, das darauf abzielt, Menschen mit unterschiedlichen Mobilitätseinschränkungen die Möglichkeit zu geben, sich ungehindert in der Natur zu bewegen. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Landesinitiative und den Kommunen konnten bereits acht dieser niederschwelligen Wege in Rheinland-Pfalz etabliert werden. Der Rollstuhlwanderweg in Kürrenberg erfüllt alle Kriterien des Projekts „Leichte Wege“ und wurde nach einer eingehenden Prüfung offiziell ausgezeichnet. Koordiniert wurde der Prozess durch die ebenfalls anwesende Bewegungsmanagerin Koblenz, Birgit Steinebach, Lydia Karbach – Bewegungsmanagerin Mayen-Koblenz, die Forstrevierleiter Peter Göke und Ron Conrad, sowie Alexandra Burkart von der Tourist-Information.

Der rund drei Kilometer lange Weg bietet ideale Bedingungen für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen. Besondere Merkmale sind zahlreiche Rastmöglichkeiten sowie zwei Schutzhütten entlang des Weges. In unmittelbarer Nähe der Inklusionshütte steht zudem eine mobile, behindertengerechte Toilette zur Verfügung.

„Dank des kontinuierlichen Engagements und der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten, nicht zuletzt durch den ehemaligen Ortsvorsteher Stenner, konnte dieser Weg in seiner heutigen Form realisiert werden. Wir freuen uns sehr, dass der Weg nun mit dem Prädikat ‚Leichter Weg‘ ausgezeichnet wurde“, erklärte Oberbürgermeister Dirk Meid.

In Zukunft wird eine Gruppe der Lebenshilfe Mayen dafür sorgen, dass der Weg in einem sauberen Zustand bleibt und die Besucher die barrierefreie Strecke in vollen Zügen genießen können.

Pressemitteilung

Stadt Mayen

Innenminister Michael Ebling und Oberbürgermeister Dirk Meid freuen sich über die Auszeichnung „Leichter Weg“. Foto: Jacqueline Blang/ Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer