Allgemeine Berichte | 11.04.2025

Rollstuhlwanderweg in Kürrenberg ausgezeichnet und eingeweiht

Innenminister Michael Ebling und Oberbürgermeister Dirk Meid freuen sich über die Auszeichnung „Leichter Weg“.  Foto: Jacqueline Blang/ Stadt Mayen

Mayen. Ein bedeutender Meilenstein für barrierefreie Mobilität in Rheinland-Pfalz wurde kürzlich im Ortsteil Kürrenberg erreicht: Der bereits seit 2021 bestehende Rollstuhlwanderweg wurde offiziell mit dem Prädikat „Leichter Weg“ ausgezeichnet und feierlich eingeweiht. Dieser Schritt markiert eine weitere Errungenschaft im Rahmen der Landesinitiative „Land in Bewegung“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, barrierearme Bewegungsangebote im öffentlichen Raum zu schaffen.

Die feierliche Eröffnung fand in Anwesenheit zahlreicher Gäste statt, darunter Innenminister Michael Ebling sowie Vertreter der Verwaltung, dem Ortsvorsteher Sascha Flinsch, dem ehemaligen Ortsvorsteher Sigmar Stenner, der Inklusionslotsin Katja Fröschmann, des Forstamts, der Landesinitiative „Land in Bewegung“, der Lebenshilfe, der Caritas und des SV Grün-Weiß Kürrenberg. Der Rollstuhlwanderweg in Kürrenberg ist der neunte Weg in Rheinland-Pfalz, der mit dem begehrten Prädikat ausgezeichnet wurde.

Die „Leichten Wege“ sind ein Konzept der Landesinitiative, das darauf abzielt, Menschen mit unterschiedlichen Mobilitätseinschränkungen die Möglichkeit zu geben, sich ungehindert in der Natur zu bewegen. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Landesinitiative und den Kommunen konnten bereits acht dieser niederschwelligen Wege in Rheinland-Pfalz etabliert werden. Der Rollstuhlwanderweg in Kürrenberg erfüllt alle Kriterien des Projekts „Leichte Wege“ und wurde nach einer eingehenden Prüfung offiziell ausgezeichnet. Koordiniert wurde der Prozess durch die ebenfalls anwesende Bewegungsmanagerin Koblenz, Birgit Steinebach, Lydia Karbach – Bewegungsmanagerin Mayen-Koblenz, die Forstrevierleiter Peter Göke und Ron Conrad, sowie Alexandra Burkart von der Tourist-Information.

Der rund drei Kilometer lange Weg bietet ideale Bedingungen für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen. Besondere Merkmale sind zahlreiche Rastmöglichkeiten sowie zwei Schutzhütten entlang des Weges. In unmittelbarer Nähe der Inklusionshütte steht zudem eine mobile, behindertengerechte Toilette zur Verfügung.

„Dank des kontinuierlichen Engagements und der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten, nicht zuletzt durch den ehemaligen Ortsvorsteher Stenner, konnte dieser Weg in seiner heutigen Form realisiert werden. Wir freuen uns sehr, dass der Weg nun mit dem Prädikat ‚Leichter Weg‘ ausgezeichnet wurde“, erklärte Oberbürgermeister Dirk Meid.

In Zukunft wird eine Gruppe der Lebenshilfe Mayen dafür sorgen, dass der Weg in einem sauberen Zustand bleibt und die Besucher die barrierefreie Strecke in vollen Zügen genießen können.

Pressemitteilung

Stadt Mayen

Innenminister Michael Ebling und Oberbürgermeister Dirk Meid freuen sich über die Auszeichnung „Leichter Weg“. Foto: Jacqueline Blang/ Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026