Allgemeine Berichte | 11.04.2025

Rollstuhlwanderweg in Kürrenberg ausgezeichnet und eingeweiht

Innenminister Michael Ebling und Oberbürgermeister Dirk Meid freuen sich über die Auszeichnung „Leichter Weg“.  Foto: Jacqueline Blang/ Stadt Mayen

Mayen. Ein bedeutender Meilenstein für barrierefreie Mobilität in Rheinland-Pfalz wurde kürzlich im Ortsteil Kürrenberg erreicht: Der bereits seit 2021 bestehende Rollstuhlwanderweg wurde offiziell mit dem Prädikat „Leichter Weg“ ausgezeichnet und feierlich eingeweiht. Dieser Schritt markiert eine weitere Errungenschaft im Rahmen der Landesinitiative „Land in Bewegung“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, barrierearme Bewegungsangebote im öffentlichen Raum zu schaffen.

Die feierliche Eröffnung fand in Anwesenheit zahlreicher Gäste statt, darunter Innenminister Michael Ebling sowie Vertreter der Verwaltung, dem Ortsvorsteher Sascha Flinsch, dem ehemaligen Ortsvorsteher Sigmar Stenner, der Inklusionslotsin Katja Fröschmann, des Forstamts, der Landesinitiative „Land in Bewegung“, der Lebenshilfe, der Caritas und des SV Grün-Weiß Kürrenberg. Der Rollstuhlwanderweg in Kürrenberg ist der neunte Weg in Rheinland-Pfalz, der mit dem begehrten Prädikat ausgezeichnet wurde.

Die „Leichten Wege“ sind ein Konzept der Landesinitiative, das darauf abzielt, Menschen mit unterschiedlichen Mobilitätseinschränkungen die Möglichkeit zu geben, sich ungehindert in der Natur zu bewegen. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Landesinitiative und den Kommunen konnten bereits acht dieser niederschwelligen Wege in Rheinland-Pfalz etabliert werden. Der Rollstuhlwanderweg in Kürrenberg erfüllt alle Kriterien des Projekts „Leichte Wege“ und wurde nach einer eingehenden Prüfung offiziell ausgezeichnet. Koordiniert wurde der Prozess durch die ebenfalls anwesende Bewegungsmanagerin Koblenz, Birgit Steinebach, Lydia Karbach – Bewegungsmanagerin Mayen-Koblenz, die Forstrevierleiter Peter Göke und Ron Conrad, sowie Alexandra Burkart von der Tourist-Information.

Der rund drei Kilometer lange Weg bietet ideale Bedingungen für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen. Besondere Merkmale sind zahlreiche Rastmöglichkeiten sowie zwei Schutzhütten entlang des Weges. In unmittelbarer Nähe der Inklusionshütte steht zudem eine mobile, behindertengerechte Toilette zur Verfügung.

„Dank des kontinuierlichen Engagements und der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten, nicht zuletzt durch den ehemaligen Ortsvorsteher Stenner, konnte dieser Weg in seiner heutigen Form realisiert werden. Wir freuen uns sehr, dass der Weg nun mit dem Prädikat ‚Leichter Weg‘ ausgezeichnet wurde“, erklärte Oberbürgermeister Dirk Meid.

In Zukunft wird eine Gruppe der Lebenshilfe Mayen dafür sorgen, dass der Weg in einem sauberen Zustand bleibt und die Besucher die barrierefreie Strecke in vollen Zügen genießen können.

Pressemitteilung

Stadt Mayen

Innenminister Michael Ebling und Oberbürgermeister Dirk Meid freuen sich über die Auszeichnung „Leichter Weg“. Foto: Jacqueline Blang/ Stadt Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Schulze Klima -Image
Umzug
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Ganze Seite Ahrweiler