Das Romanticum im Forum Confluentes: ein innovatives, deutschlandweit einmaliges touristisches Highlight

Romanticum Koblenz für den Deutschen Tourismuspreis 2014 nominiert

Romanticum Koblenz für den Deutschen Tourismuspreis 2014 nominiert

Als Passagier eines virtuellen Rheindampfers können die Besucher des Romanticums sich auf eine multimediale Rheinreise durch das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal begeben und das romantische Rheintal mit all seinen Facetten, Sagen und Legenden kennenlernen. Fotos: Herbert Piel

Romanticum Koblenz für den Deutschen Tourismuspreis 2014 nominiert

Die Burgenkamera – eine von über 70 interaktiven Stationen, an denen man das UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ spielerisch erkunden kann.

Koblenz. Jetzt ist es offiziell: Das Romanticum Koblenz wurde für den Deutschen Tourismuspreis 2014 nominiert. Insgesamt 57 Teilnehmer hatten sich in diesem Jahr beworben, sieben davon wurden jetzt vom Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) für die Endrunde nominiert.

„Mit dem Romanticum wurde im Forum Confluentes ein innovatives, deutschlandweit einmaliges touristisches Highlight geschaffen, auf das Koblenz, unabhängig vom Ausgang des Wettbewerbes, zu Recht stolz sein kann“, freut sich der für den Tourismus zuständige Dezernent und Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig über die Nominierung.

„Wir freuen uns riesig, dass wir mit unserer interaktiven Erlebnisausstellung zu den sieben Nominierten gehören, die am 23. Oktober die Chance auf einen der begehrten Preise haben“ so Andreas Bilo, der Geschäftsführer der Koblenz-Touristik. Dies allein sei schon eine Bestätigung, dass die Koblenz-Touristik eine innovative Ausstellung geschaffen habe, die bundesweit ihresgleichen suche, so Bilo weiter. „Dass wir in der engeren Wahl für den ‚Oskar‘ der deutschen Tourismusbranche sind, ist einfach sensationell“, ergänzt Romy Zahren, die stellvertretende Geschäftsführerin der Koblenz-Touristik.

Eine der wichtigsten Auszeichnungen der Tourismusbranche

Der Deutsche Tourismuspreis wird in diesem Jahr zum 10. Mal vergeben und gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen der Tourismusbranche in Deutschland. Mit ihm zeichnet der DTV herausragende, zukunftsweisende, innovative und anspruchsvolle touristische Initiativen aus, die neue Maßstäbe hinsichtlich Kreativität und Originalität setzen. Ziel des Innovationswettbewerbes ist es, ausgefallene Ideen und unkonventionelle Methoden aufzuspüren. Zentrale Bewertungskriterien der Jury, bestehend aus Vertretern der Tourismusbranche und den Medien, sind dabei Qualität, Innovationsgrad, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der Wettbewerbsbeiträge. Die Preisverleihung erfolgt zum Abschluss des Deutschen Tourismustages 2014 am 23. Oktober in Freiburg.

Zahlen, Daten & Fakten zum Romanticum Koblenz

 Fläche: rund 800qm.

 10 eigenständige unterschiedlich gestaltete Ausstellungsbereiche

 Innovative technische Umsetzung.

 Alle Exponate und Erlebnisse sind Unikate und eigens für das Romanticum entwickelt worden.

 An mehr als 70 interaktiven Stationen kann man das UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ spielerisch erkunden und erhält spannende Fakten über die seit 2002 zum Welterbe ernannte Kulturlandschaft.

 Im Romanticum gibt es Geschichten zu entdecken: in 21 Animationsfilmen, 13 Interview-Filmen, 9 Schattenfilmen und 18 Hörstücken.

 Neuartiges dreidimensionales Audiosystem mit über 60, in der gesamten Ausstellung verteilten, Lautsprechern für eine realistische Geräuschkulisse.

 Die Ausstellung verfügt mit dem sogenannten „Kompass“ über ein deutschlandweit einmaliges System, mit dem Informationen aus der Ausstellung mitgenommen und weiter genutzt werden können:

o Die Eintrittskarte wird im Romanticum zum Kompass des Besuchs und der zukünftigen Reiseplanungen der Besucher.

o An 30 Exponaten kann der Besucher Informationen, Empfehlungen und Daten mit seiner Kompasskarte (Eintrittskarte) sammeln und sich seinen individuellen Reiseführer zusammenstellen.

o Jede Eintrittskarte ist mit einem individuellen Zugangs- und QR-Code versehen.

o Daten können auch unterwegs mit dem Smartphone bequem über den QR-Code abgerufen werden.

o Für jeden Besucher wird eine eigene Microsite generiert, auf der die gesammelten Daten angeschaut werden können.

Pressemitteilung Koblenz-Touristik