Allgemeine Berichte | 31.08.2014

Das Romanticum im Forum Confluentes: ein innovatives, deutschlandweit einmaliges touristisches Highlight

Romanticum Koblenz für den Deutschen Tourismuspreis 2014 nominiert

Die interaktive Erlebnisausstellung bietet neue (Rh)einblicke auf das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal

Als Passagier eines virtuellen Rheindampfers können die Besucher des Romanticums sich auf eine multimediale Rheinreise durch das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal begeben und das romantische Rheintal mit all seinen Facetten, Sagen und Legenden kennenlernen. Fotos: Herbert Piel

Koblenz. Jetzt ist es offiziell: Das Romanticum Koblenz wurde für den Deutschen Tourismuspreis 2014 nominiert. Insgesamt 57 Teilnehmer hatten sich in diesem Jahr beworben, sieben davon wurden jetzt vom Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) für die Endrunde nominiert.

„Mit dem Romanticum wurde im Forum Confluentes ein innovatives, deutschlandweit einmaliges touristisches Highlight geschaffen, auf das Koblenz, unabhängig vom Ausgang des Wettbewerbes, zu Recht stolz sein kann“, freut sich der für den Tourismus zuständige Dezernent und Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig über die Nominierung.

„Wir freuen uns riesig, dass wir mit unserer interaktiven Erlebnisausstellung zu den sieben Nominierten gehören, die am 23. Oktober die Chance auf einen der begehrten Preise haben“ so Andreas Bilo, der Geschäftsführer der Koblenz-Touristik. Dies allein sei schon eine Bestätigung, dass die Koblenz-Touristik eine innovative Ausstellung geschaffen habe, die bundesweit ihresgleichen suche, so Bilo weiter. „Dass wir in der engeren Wahl für den ‚Oskar‘ der deutschen Tourismusbranche sind, ist einfach sensationell“, ergänzt Romy Zahren, die stellvertretende Geschäftsführerin der Koblenz-Touristik.

Eine der wichtigsten Auszeichnungen der Tourismusbranche

Der Deutsche Tourismuspreis wird in diesem Jahr zum 10. Mal vergeben und gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen der Tourismusbranche in Deutschland. Mit ihm zeichnet der DTV herausragende, zukunftsweisende, innovative und anspruchsvolle touristische Initiativen aus, die neue Maßstäbe hinsichtlich Kreativität und Originalität setzen. Ziel des Innovationswettbewerbes ist es, ausgefallene Ideen und unkonventionelle Methoden aufzuspüren. Zentrale Bewertungskriterien der Jury, bestehend aus Vertretern der Tourismusbranche und den Medien, sind dabei Qualität, Innovationsgrad, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der Wettbewerbsbeiträge. Die Preisverleihung erfolgt zum Abschluss des Deutschen Tourismustages 2014 am 23. Oktober in Freiburg.

Zahlen, Daten & Fakten zum Romanticum Koblenz

 Fläche: rund 800qm.

 10 eigenständige unterschiedlich gestaltete Ausstellungsbereiche

 Innovative technische Umsetzung.

 Alle Exponate und Erlebnisse sind Unikate und eigens für das Romanticum entwickelt worden.

 An mehr als 70 interaktiven Stationen kann man das UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ spielerisch erkunden und erhält spannende Fakten über die seit 2002 zum Welterbe ernannte Kulturlandschaft.

 Im Romanticum gibt es Geschichten zu entdecken: in 21 Animationsfilmen, 13 Interview-Filmen, 9 Schattenfilmen und 18 Hörstücken.

 Neuartiges dreidimensionales Audiosystem mit über 60, in der gesamten Ausstellung verteilten, Lautsprechern für eine realistische Geräuschkulisse.

 Die Ausstellung verfügt mit dem sogenannten „Kompass“ über ein deutschlandweit einmaliges System, mit dem Informationen aus der Ausstellung mitgenommen und weiter genutzt werden können:

o Die Eintrittskarte wird im Romanticum zum Kompass des Besuchs und der zukünftigen Reiseplanungen der Besucher.

o An 30 Exponaten kann der Besucher Informationen, Empfehlungen und Daten mit seiner Kompasskarte (Eintrittskarte) sammeln und sich seinen individuellen Reiseführer zusammenstellen.

o Jede Eintrittskarte ist mit einem individuellen Zugangs- und QR-Code versehen.

o Daten können auch unterwegs mit dem Smartphone bequem über den QR-Code abgerufen werden.

o Für jeden Besucher wird eine eigene Microsite generiert, auf der die gesammelten Daten angeschaut werden können.

Pressemitteilung Koblenz-Touristik

Die Burgenkamera – eine von über 70 interaktiven Stationen, an denen man das UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ spielerisch erkunden kann.

Die Burgenkamera – eine von über 70 interaktiven Stationen, an denen man das UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ spielerisch erkunden kann.

Als Passagier eines virtuellen Rheindampfers können die Besucher des Romanticums sich auf eine multimediale Rheinreise durch das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal begeben und das romantische Rheintal mit all seinen Facetten, Sagen und Legenden kennenlernen. Fotos: Herbert Piel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in