Allgemeine Berichte | 01.03.2022

Spontaner Umzug von KG und Möhnen in Waldorf

Rosenmontag einmal anders

Eine bunte Gruppe zog am Rosenmontag durch Waldorf und erinnerte an das heimische Brauchtum verbunden mit.  Foto: privat

Waldorf. Wenn auch die Corona-Pandemie die Karnevalisten in der fünften Jahreszeit ausgebremst hat und diese auf ihre Saalveranstaltungen und Umzüge auch in diesem Jahr verzichten mussten und die aktuelle Lage in der Ukraine so manchem Karnevalisten die Lust auf Frohsinn verdorben hat, so wollte man in Waldorf doch nicht ganz auf das so geschätzte Brauchtum verzichten.

Spontan entschlossen sich die Vorstände der KG Jeckige Globistere und der Waldorfer Möhnen, am Rosenmontag mit einem kleinen Umzug durch den Ort eben auf dieses Brauchtum hinzuweisen. Im Vorfeld des karnevalistischen Höhepunktes hatten die Kinder der Kita „Sankt Remaclus“ Waldorf bunte Karnevalsbilder gemalt, die man im Ort als Plakate an den Straßenlampen bewundern konnte. Dazu hatten viele Häuser bunte Dekorationen in den Fenstern angebracht, die von der bunten Schar am Rosenmontag bestaunt wurden. An manchen Häusern wurden spontane Halte eingelegt und oft konnte man auch den närrischen Schlachtruf hören.

So hofft man, dass im kommenden Jahr wieder die fünfte Jahreszeit und natürlich auch der Rosenmontag als Höhepunkt im üblichen Rahmen gefeiert werden können.

Eine bunte Gruppe zog am Rosenmontag durch Waldorf und erinnerte an das heimische Brauchtum verbunden mit. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Daueranzeige
Werbeplan 2025
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Bad Breisig. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtigte hatten der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und der SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. Mitte November in den Katholischen Pfarrsaal nach Bad Breisig eingeladen. Vor fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprach Dipl.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Monatliche Anzeige
Image
Titel
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zintemaat
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025