Arbeitseinsatz der Rentnergruppe Gemeinde Roßbach
Roßbacher Rentner schmücken Dorf weihnachtlich
Roßbach. Pünktlich zu Beginn der Adventszeit setzen und schmücken die Roßbacher Rentner wieder die Weihnachtsbäume in der Gemeinde. Am Ortseingang, an der Kirche, der Alten Schule usw. leuchten nun wieder die Tannen in der vorweihnachtlichen Zeit.
Einzelne Mitglieder haben sich in diesem Jahr darüber hinaus etwas Besonderes einfallen lassen. Rainer Müller und Bernd Kötting haben drei lebensgroße Weihnachtsmänner hergestellt und wunderschön bemalt. Diese wurden an markanten Punkten in der Gemeinde aufgestellt. Hans-Peter Lehnert hat einen überdimensionalen Stern mit inliegender Krippe gebastelt, der in der Außenanlage der St. Michael Kirche zu bewundern ist. Pünktlich zu Mittag traf man sich dann wieder im Roßbacher Hof. Hier hatte Clemens Reuschenbach, Roßbach, die Rentner zum Mittagessen eingeladen. Das war der Abschluss der diesjährigen monatlichen Arbeitseinsätze.
Insgesamt haben die Roßbacher Rentner in diesem Jahr annähernd 700 Stunden an Unterhaltungsarbeiten für die Gemeinde verrichtet und den Etat der Gemeinde damit im Gegenwert eines fünfstelligen Betrages entlastet. „Ich finde es toll und bedanke mich recht herzlich bei allen Helfern für diese Zeichen des lebendigen Gemeinwohls. Hierbei meine ich nicht nur die aktiven Rentner, sondern alle, die die Arbeiten unterstützen. So ist es auch nicht selbstverständlich, dass Einzelpersonen, Unternehmen oder Dorfgemeinschaften als Zeichen ihrer Wertschätzung monatlich zum Mittagessen einladen“, so Ortsbürgermeister Thomas Boden.
Zum letzten Arbeitseinsatz in diesem Jahr trafen sich die Rentner am Ortseingang, bevor die vorweihnachtlichen Arbeiten begannen. Bernd Kötting und Rainer Müller hatten drei lebensgroße Weihnachtsmänner hergestellt und wunderschön bemalt. Hans-Peter Lehnert hatte darüber hinaus einen überdimensionalen Stern mit inliegender Krippe gebastelt. Foto: Rudolf Boden
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
In Remagen wird das Tempo gemessen
Ab 15.12.: Blitzer in Remagen
Remagen. Im Zeitraum vom 15.12.2025 bis 21.12.2025 werden im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Geplant sind Messungen in Remagen auf der Kölner Straße, der Goethestraße und der Geschwister-Scholl-Straße, in Kripp auf der Mittelstraße, der Römerstraße und der Quellenstraße, in Oberwinter am Yachthafen sowie auf der Hauptstraße, in Rolandseck auf der Bonner Straße, in Unkelbach auf der Oedinger Straße und in Bandorf auf der Talstraße.
Weiterlesen
Tag der Seniorinnen und Senioren in Kaisersesch
Gute Unterhaltung bei bester Versorgung geboten
Kaisersesch. Bei der diesjährigen Adventsveranstaltung für die Seniorinnen und Senioren des Eifelstädtchens, konnte sich Stadtbürgermeister Gerhard Weber mit Adjutant Karl-Heinz Berg über einen gewogenen Zuspruch seiner „Oldies“ freuen, von denen annähernd 100 den Weg in die Schützenhalle für eine gemeinsame Feier fanden.
Weiterlesen
Nach der Hinrunde: Drei Teams an der Tabellenspitze
TuS Treis-Karden ist ganz vorne mit dabei
Treis-Karden. Der jüngste Spieltag der Basketball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hatte es in sich.
Weiterlesen
