Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Finden sich keine Mitstreiter, fallen beliebte Veranstaltungen aus:

Ahrtal: Eine geliebte Tradition droht zu sterben

Jedes Jahr an Heiligabend wird in Dernau und Marienthal musiziert.  Foto:privat

Dernau. Im malerischen Dernau droht eine geliebte Tradition zu sterben. Seit Generationen begleitet die Blasmusik des Ortes das Jahr mit musikalischen Akzenten, die für viele Menschen untrennbar mit Heimat, Festlichkeit und Gemeinschaft verbunden sind. Doch die Musikerinnen und Musiker stehen vor großen Herausforderungen: Ohne Dirigenten und ohne die Möglichkeit, Nachwuchs auszubilden, fehlen junge Kräfte. Und damit schwindet die Grundlage, auf der diese Musiktradition über Jahrzehnte gewachsen ist.

Trotz der schwierigen Lage möchten die Musiker alles daransetzen, einige der fest im Dorfleben verankerten Auftritte weiterhin zu erhalten. Dazu gehören die musikalische Begleitung der Prozessionen, das traditionelle Musizieren am Matthias-Heiligenhäuschen, die Martinsumzüge und vor allem das weihnachtliche Spielen am Heiligabend in Marienthal und Dernau. Während die Martinsumzüge zuletzt noch in kleiner Besetzung stattfinden konnten, musste das weihnachtliche Musizieren im vergangenen Jahr bereits ausfallen. Auch in diesem Jahr droht dasselbe Schicksal. Wenn keine Unterstützung von Musikerinnen und Musikern kommt, die in anderen Blasorchestern aktiv sind, muss die Weihnachtstradition schweren Herzens aufgegeben werden.

Musikalische Einstimmung an Heiligabend soll statt finden

Geplant ist für diesen Heiligabend ein kleiner musikalischer Beitrag zur Einstimmung auf die festlichen Stunden: von 16:30 bis 17:00 Uhr in Marienthal und anschließend von 17:30 bis 18:00 Uhr in Dernau. Damit dieses halbstündige Konzert in beiden Orten stattfinden kann, sind zusätzliche Bläser dringend notwendig. Bei ausreichender Besetzung sollen ein bis zwei gemeinsame Proben im Pfarrbegegnungszentrum Dernau stattfinden.

Wer ein Blasinstrument spielt und helfen möchte, die Dernauer Tradition vor dem Verschwinden zu bewahren, kann sich bei Georg Josten unter der Mobilnummer 01590-4201517 – gerne auch per WhatsApp – melden. Jede Unterstützung zählt. Die Musiker hoffen, dass es gelingt, diese besondere und tief verwurzelte Tradition weiterleben zu lassen und auch kommenden Generationen den Zauber des gemeinschaftlichen Musizierens an Weihnachten näher zu bringen. ROB

Jedes Jahr an Heiligabend wird in Dernau und Marienthal musiziert. Foto:privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Azubimesse Go
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Rückseite o. B. Vorauskasse
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Im Kreis Ahrweiler wird die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven auf der Bundesstraße 267 aufgrund umfangreicher Bauarbeiten vom 26. Januar 2026 bis voraussichtlich Ende Mai 2026 vollständig gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Fahrbahn und die Gehwege durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zu erneuern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin