Allgemeine Berichte | 03.12.2024

Spende ermöglicht Photovoltaik-Anlage mit 12,3 kWp zur Förderung erneuerbarer Energien

Rotarier spenden 25.000 Euro zur Errichtung der Anlage

Senkung der Stromkosten des Feuerwehrgerätehauses in Oberdrees um rund 80 Prozent

Bürgermeister Ludger Banken sprach seinen ausdrücklichen Dank und seine Anerkennung an die beteiligten Rotary Clubs aus. Foto: Stadt Rheinbach

Rheinbach. Ein weiterer Schritt zur Klimaneutralität und zum Ausbau erneuerbarer Energien in Rheinbach ist realisiert worden. Mit großzügiger Unterstützung des Aktionsbündnisses „Rotary Help – Hochwasserhilfe“ wurde auf dem Feuerwehrgerätehaus eine Photovoltaik-Anlage installiert, die Mitte November 2024 in Betrieb gegangen ist.

Bürgermeister Ludger Banken sprach seinen ausdrücklichen Dank und seine Anerkennung an die beteiligten Rotary Clubs aus: „Ich danke den Rotariern der Rotary Help-Hochwasserhilfe für diese weitere wunderbare Spende. Nachdem wir mit Unterstützung der Rotarier im Sommer im flutbetroffenen Flerzheim den Bolzplatz für die Kinder einweihen konnten, ist mit dieser Photovoltaik-Anlage, im ebenfalls betroffenen Oberdrees, ein weiterer wichtiger Beitrag für die Rheinbacher Klimabilanz entstanden“.

Die Firma Willi Schneider hatte für die zügige Abwicklung des Projekts gesorgt, das auf Initiative der Rotary Help-Hochwasserhilfe entstanden ist und das in Richtung nachhaltiger Energieversorgung das Engagement der Gemeinschaft für den Klimaschutz in Rheinbach unterstreicht.

Die Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) mit einer Leistung von ca. 12,3 kWp erzielt einen Autarkiegrad von über 80 Prozent. Somit werden sich die Stromkosten für das Feuerwehrgerätehaus um mehr als 80 Prozent senken.

Die Spende zur Verwirklichung der PV-Anlage ist eines von zwanzig Projekten, mit denen das Aktionsbündnis „Rotary Help - Hochwasserhilfe“ in den vergangenen drei Jahren zum Wiederaufbau in den von der Flut betroffenen Gebieten beigetragen hat. Inzwischen sind rund 870.000 Euro investiert worden. An der Finanzierung der PV-Anlage haben sich die Rotary Clubs Bonn, Bonn Süd-Bad Godesberg, Bornheim, Bonn-Siegburg, Bonn-Kreuzberg, Bonn-Rheinbogen, Bonn-Siebengebirge und Bad Neuenahr-Ahrweiler beteiligt.Pressemitteilung

Stadt Rheinbach

Bürgermeister Ludger Banken sprach seinen ausdrücklichen Dank und seine Anerkennung an die beteiligten Rotary Clubs aus. Foto: Stadt Rheinbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Herbstkirmes Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Herbstaktion KW 44
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Montabaur. Am Mittwoch nach den Herbstferien besuchten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Bohnet und Frau Nink sowie Herr Eberth von der Schulleitung die Schülerkunstausstellung im zweiten Stock des historischen Rathauses.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Anmeldung für den Meckenheimer Karnevalszug 2026 startet am 11. November

Neues Sicherheitskonzept für den Meckenheimer Karnevalszug vorgestellt

Meckenheim. Die aktuellen Anmeldeunterlagen für den Karnevalszug 2026 stehen ab dem 11. November 2025 auf der Internetseite des Festausschusses Meckenheimer Karneval unter www.festausschuss-meckenheim.de im Bereich „Anmeldung für den Karnevalszug“ bereit. Der Umzug findet am 15. Februar 2026 um 14.11 Uhr statt und zieht als Höhepunkt der Session 2025/2026 durch die Altstadt von Meckenheim.

Weiterlesen

GKG Plaidt e.V. hat Probefahrt erfolgreich absolviert

Zuganmeldung für den großen Karnevalsumzug 2026

Plaidt. Die närrische Zeit wirft ihre Schatten voraus: Die Verantwortlichen der Großen Karnevals-Gesellschaft Plaidt e. V. (GKG) führten kürzlich eine erfolgreiche Probefahrt über die geplante Strecke des großen Karnevalsumzugs 2026 durch. Bei der Ankunft auf dem Alten Kirchplatz herrschte ausgelassene Stimmung, und die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der reibungslosen Testfahrt und dem stimmungsvollen Verlauf.

Weiterlesen

Andernach. Unter dem Motto „Du gestaltest Wandel!“ findet in der letzten Januarwoche die Zukunftswoche für Grundschulen in Andernach statt. Lehrkräfte können ihre Klassen ab sofort anmelden – die Anmeldefrist endet am 19. Dezember.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes in Löhndorf
Herbstaktion KW 44
Schlachtfest
KW 44 Goldener Werbeherbst
Genusstage 7. + 8. November
Image-Anzeige neu
Bratapfelsonntag
Junior-Seite Herbst-Angebote