Allgemeine Berichte | 28.03.2024

Jahresversammlung brachte den Mitgliedern der RGR Änderungen in der Vereinsführung

Rudergesellschaft Remagen unter neuer Leitung

Die Einzelkilometerpreise verteilten sich wie folgt: 1. Platz Frauen Beate Strauß 521 km, 2. Platz Conny Noll und Petra Arriaga je 451 km. 1. Platz Männer Jerry Strauß 1.235 km, 2. Platz Günter Brüning 1.188 km, 3. Platz Rolf Becker 772 km. Fotos: privat

Remagen. Die diesjährige Jahresversammlung brachte den Mitgliedern der RGR Änderungen in der Vereinsführung.

Zunächst aber standen nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hermann Knopp die Berichte über das Vereinsgeschehen aus dem vergangenen Jahr auf dem Programm. Der Vorsitzende legte in seinem Bericht den Schwerpunkt auf die umfangreichen Investitionen. Die Fensteranlage im OG des vereinseigenen Bootshauses war schon lange in einem schlechten Zustand. Dank der Unterstützung aus Mitteln der Sportförderung konnte die RG den hohen finanziellen Aufwand stemmen und die Fenster sowie die Außentüre erneuern. Gesellschaftlich sind die vielen spontanen abendlichen Grillfeste zu nennen, zu denen die schöne Lage des Grundstückes direkt am Rhein besonders einlädt. Der jährlich „Adventskaffee“ ist als gelungene Veranstaltung hervorzuheben. Das Silvesterrudern musste wegen des hohen Wasserstandes ausfallen. Trotzdem traf man sich in gemütlicher Runde. Dank sagte der Vorsitzende allen, die sich bei Arbeiten im und um das Bootshaus sowie an den Booten eingebracht haben. Besonders erwähnte Hermann Knopp die Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten zum 100-jährigen Bestehen der Rudergesellschaft Remagen in Mainz durch den Innen- und Sportminister Michael Ebling.

Der Kassenbericht von Gabi Bockshecker zeigte trotz der hohen Investitionen eine gesunde Finanzlage. Nach Prüfungsbericht und Dank des Vorsitzenden erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Der Bericht des Bootswartes Jerry Strauß beschäftigte sich mit dem insgesamt guten Zustand der Boote und der vielen Arbeit, die nötig war und ist um ihn zu erhalten.

Ruderwart Günter Brüning skizzierte die vielfältigen Aktivitäten beim Ruderbetrieb. Viele Fahrten im heimischen Gewässer sowie Touren mit anderen Vereinen ergaben 7.992 Jahreskilometer. Hervorzuheben sind dabei das An- und Abrudern, das Skiff-Wochenende auf dem Nahestausee und die einwöchige Ruderwanderfahrt auf der Warthe in Polen. Die Einzelkilometerpreise verteilten sich wie folgt: 1. Platz Frauen Beate Strauß 521 km, 2. Platz Conny Noll und Petra Arriaga je 451 km.

1. Platz Männer Jerry Strauß 1.235 km, 2. Platz Günter Brüning 1.188 km, 3. Platz Rolf Becker 772 km.

Rudern ist ein Gesundheitssport. Infos und Kontakt im Internet unter www.rudern-in-remagen.de. Interessenten sind herzlich willkommen.

Ehrungen waren diesmal ein ganz besonderer Tagesordnungspunkt. Gaby Bockshecker wurde für eine im Ehrenamt wohl ziemlich einmalige Leistung geehrt. 50 Jahre hat sie in der Rudergesellschaft in perfekter Weise die Kassengeschäfte geführt. So war es nicht überraschend, dass sie von der Versammlung zu Ehrenmitglied ernannt wurde. Geehrt wurde dann aber auch der scheidende Vorsitzende Herrmann Knopp. Auch er hat dem Verein viele Jahrzehnte in unterschiedlichen Funktionen - zuletzt als 1. Vorsitzender – gedient. Nun wurde er als erster überhaupt zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der langhaltende Beifall war dank der Versammlung an die beiden Geehrten.

Die Neuwahlen ergaben dann folgendes: 1. Vorsitzender Torsten Zug (bisher 2. Vorsitzender), und Kassenwart Manfred Nießen. Conny Noll wurde als Schriftführerin bestätigt.

Bei dem anstehenden „Frühjahrsputz“ werden, wie schon seit Jahren mit der Stadt Remagen vereinbart, auch die Rheinpromenade und das Ufer vom Bootshaus bis zur Natorampe vom Unrat befreit. Das Anrudern findet am 21. April statt Das diesjährige Skiff-Wochenende ist für den 5. - 7. Juli vorgesehen.

V.l. Gaby Beckshecer, Torsten Zug, Hermann Knopp.

V.l. Gaby Beckshecer, Torsten Zug, Hermann Knopp.

Die Einzelkilometerpreise verteilten sich wie folgt: 1. Platz Frauen Beate Strauß 521 km, 2. Platz Conny Noll und Petra Arriaga je 451 km. 1. Platz Männer Jerry Strauß 1.235 km, 2. Platz Günter Brüning 1.188 km, 3. Platz Rolf Becker 772 km. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Maschinenbediener, Staplerfahrer
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Stellenanzeige Kita
Wohnträume
Blütenfest
Empfohlene Artikel
In Linz am Rhein fand wieder der „Klapperlauf“ statt – ein organisiertes Gemeinschaftserlebnis, bei dem zahlreiche Teilnehmer mehrmals täglich durch die Stadt ziehen und "klappern", begleitet und gefördert durch die VR Bank RheinAhrEifel eG.  Foto: Jan-Erik Burkard I VR Bank RheinAhrEifel eG
10

Linz. Der Klapperlauf in Linz am Rhein ist weit mehr als ein Brauch – er ist gelebte Tradition, Gemeinschaft und ein eindrucksvolles Zeichen regionaler Verbundenheit. Die VR Bank RheinAhrEifel eG begleitet dieses besondere Ereignis bereits seit über 40 Jahren als verlässlicher Partner und Förderer.

Weiterlesen

Gemeinsam wurden die Kartage in Vallendar verbracht.  Foto: Günter Gauer
11

Rheinbrohl. Einer schönen Tradition folgend, machten sich auch in diesem Jahr wieder 20 Kinder, Jugendliche und jung Gebliebene der Pfarrei Hl. Katharina Kasper Am unteren Mittelrhein auf den Weg, um die Kartage gemeinsam im Haus Sonnenau in Vallendar zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vom 6. bis 8. April 2026 machte das Infomobil des Deutschen Bundestages Station auf dem Himmeroder Wall in Rheinbach. Foto: Stadt Rheinbach
4

Bürgermeister begrüßt Bundestagsabgeordneten Röttgen am Infomobil des Deutschen Bundestages

Im Gespräch vor Ort

Rheinbach. Vom 6. bis 8. April 2026 machte das Infomobil des Deutschen Bundestages Station auf dem Himmeroder Wall in Rheinbach. Der 17 Meter lange und 26 Tonnen schwere Promotion-Truck tourt jährlich durch rund 60 Städte in ganz Deutschland. Ziel ist es, die Arbeit des Parlaments anschaulich zu vermitteln. Im Laufe von zwei Wahlperioden sollen so alle 299 Wahlkreise besucht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Titelanzeige Nissan  114/1407895/2454617/4746681
Aushilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#