Allgemeine Berichte | 28.03.2024

Jahresversammlung brachte den Mitgliedern der RGR Änderungen in der Vereinsführung

Rudergesellschaft Remagen unter neuer Leitung

Die Einzelkilometerpreise verteilten sich wie folgt: 1. Platz Frauen Beate Strauß 521 km, 2. Platz Conny Noll und Petra Arriaga je 451 km. 1. Platz Männer Jerry Strauß 1.235 km, 2. Platz Günter Brüning 1.188 km, 3. Platz Rolf Becker 772 km. Fotos: privat

Remagen. Die diesjährige Jahresversammlung brachte den Mitgliedern der RGR Änderungen in der Vereinsführung.

Zunächst aber standen nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hermann Knopp die Berichte über das Vereinsgeschehen aus dem vergangenen Jahr auf dem Programm. Der Vorsitzende legte in seinem Bericht den Schwerpunkt auf die umfangreichen Investitionen. Die Fensteranlage im OG des vereinseigenen Bootshauses war schon lange in einem schlechten Zustand. Dank der Unterstützung aus Mitteln der Sportförderung konnte die RG den hohen finanziellen Aufwand stemmen und die Fenster sowie die Außentüre erneuern. Gesellschaftlich sind die vielen spontanen abendlichen Grillfeste zu nennen, zu denen die schöne Lage des Grundstückes direkt am Rhein besonders einlädt. Der jährlich „Adventskaffee“ ist als gelungene Veranstaltung hervorzuheben. Das Silvesterrudern musste wegen des hohen Wasserstandes ausfallen. Trotzdem traf man sich in gemütlicher Runde. Dank sagte der Vorsitzende allen, die sich bei Arbeiten im und um das Bootshaus sowie an den Booten eingebracht haben. Besonders erwähnte Hermann Knopp die Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten zum 100-jährigen Bestehen der Rudergesellschaft Remagen in Mainz durch den Innen- und Sportminister Michael Ebling.

Der Kassenbericht von Gabi Bockshecker zeigte trotz der hohen Investitionen eine gesunde Finanzlage. Nach Prüfungsbericht und Dank des Vorsitzenden erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Der Bericht des Bootswartes Jerry Strauß beschäftigte sich mit dem insgesamt guten Zustand der Boote und der vielen Arbeit, die nötig war und ist um ihn zu erhalten.

Ruderwart Günter Brüning skizzierte die vielfältigen Aktivitäten beim Ruderbetrieb. Viele Fahrten im heimischen Gewässer sowie Touren mit anderen Vereinen ergaben 7.992 Jahreskilometer. Hervorzuheben sind dabei das An- und Abrudern, das Skiff-Wochenende auf dem Nahestausee und die einwöchige Ruderwanderfahrt auf der Warthe in Polen. Die Einzelkilometerpreise verteilten sich wie folgt: 1. Platz Frauen Beate Strauß 521 km, 2. Platz Conny Noll und Petra Arriaga je 451 km.

1. Platz Männer Jerry Strauß 1.235 km, 2. Platz Günter Brüning 1.188 km, 3. Platz Rolf Becker 772 km.

Rudern ist ein Gesundheitssport. Infos und Kontakt im Internet unter www.rudern-in-remagen.de. Interessenten sind herzlich willkommen.

Ehrungen waren diesmal ein ganz besonderer Tagesordnungspunkt. Gaby Bockshecker wurde für eine im Ehrenamt wohl ziemlich einmalige Leistung geehrt. 50 Jahre hat sie in der Rudergesellschaft in perfekter Weise die Kassengeschäfte geführt. So war es nicht überraschend, dass sie von der Versammlung zu Ehrenmitglied ernannt wurde. Geehrt wurde dann aber auch der scheidende Vorsitzende Herrmann Knopp. Auch er hat dem Verein viele Jahrzehnte in unterschiedlichen Funktionen - zuletzt als 1. Vorsitzender – gedient. Nun wurde er als erster überhaupt zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der langhaltende Beifall war dank der Versammlung an die beiden Geehrten.

Die Neuwahlen ergaben dann folgendes: 1. Vorsitzender Torsten Zug (bisher 2. Vorsitzender), und Kassenwart Manfred Nießen. Conny Noll wurde als Schriftführerin bestätigt.

Bei dem anstehenden „Frühjahrsputz“ werden, wie schon seit Jahren mit der Stadt Remagen vereinbart, auch die Rheinpromenade und das Ufer vom Bootshaus bis zur Natorampe vom Unrat befreit. Das Anrudern findet am 21. April statt Das diesjährige Skiff-Wochenende ist für den 5. - 7. Juli vorgesehen.

V.l. Gaby Beckshecer, Torsten Zug, Hermann Knopp.

V.l. Gaby Beckshecer, Torsten Zug, Hermann Knopp.

Die Einzelkilometerpreise verteilten sich wie folgt: 1. Platz Frauen Beate Strauß 521 km, 2. Platz Conny Noll und Petra Arriaga je 451 km. 1. Platz Männer Jerry Strauß 1.235 km, 2. Platz Günter Brüning 1.188 km, 3. Platz Rolf Becker 772 km. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Daueranzeige 2026
Karneval in der Region
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wibbelmännerorden der Prinzengarde Brohl verliehen

Josef Melcher ist der neue Wibbelmann

Brohl. Sonntagvormittag, Brohl wird gerade wach, da ziehen viele Karnevalisten Richtung Schützenplatz, wo im idyllisch gelegenen Schützenhaus schon auf den Höhepunkt des Tages hingefiebert wird und die Zapfhähne früh glühen.

Weiterlesen

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick