Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Fanfaren-Corps „Grün-Weiß“ Bad Hönningen

Rudi Effert - Ehrung für 40 Jahre Vorsitz

V.l.n.r.: Willi Schüller und Rudi Effert.  Foto: privat

Bad Hönningen. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fanfaren-Corps „Grün Weiß“ Bad Hönningen im Januar wurde Rudi Effert für ein ganz besonderes Jubiläum geehrt. Er führt den Verein seit nun schon 40 Jahren ununterbrochen als 1. Vorsitzender an.

Der 2. Vorsitzende Willi Schüller nahm die Ehrung vor und lies in seiner Rede die Vereinskarriere des Jubilaren Revue passieren. Rudi Effert trat 1961 im Alter von 11 Jahren als aktives Mitglied in das Fanfaren-Corps ein. Sein erstes Instrument dort war die Trommel und im Laufe der Jahre sollten mit der Fanfare, der Posaune, der Paradetrommel und der großen Pauke und dann wieder mit der Paradetrommel zahlreiche weitere folgen.

Efferts Engagement im Vorstand begann 1971, als er zum Schriftführer gewählt wurde. Er war in weiteren Funktionen als 2. Kassierer, 2. Zugführer, Beisitzer und 2. Vorsitzender für das Fanfaren-Corps tätig. Im Jahre 1984 war Effert zudem Vorsitzender des Festausschuss für die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehens des Vereins, bevor er dann im November 1985 erstmalig in das Amt des 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Rudi Effert ist wegen seiner Verdienste um das Bad Hönninger Ehrenamt mit der Ehrennadel des Landes Rheinland Pfalz ausgezeichnet worden.

Willi Schüller bedankte sich im Namen der Versammlung für den unermüdlichen Einsatz des langjährigen Vorsitzenden und überreichte unter dem Applaus der Anwesenden ein Präsent und als besondere Überraschung wurde Effert um Ehrenmitglied ernannt. Die Ernennungsurkunde überreichte der 2. Vorsitzende Willi Schüller.

V.l.n.r.: Willi Schüller und Rudi Effert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titel
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Werbeplan 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Zahntechniker
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Wenn im Kreis Neuwied die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einst wurde die kleine Maya aus einem fahrenden Auto geschmissen, doch sie fand ein neues Zuhause bei liebevollen Menschen. Doch nun fehlt von der geliebten Katze jede Spur.

29.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Maya aus Linz gesehen?

Linz. Maya ist etwa 7 Jahre alt. Das genaue Alter ist nicht bekannt, da sie aufgenommen wurde, nachdem sie zuvor aus einem fahrenden Auto geworfen worden war. Nun hat sie ein neues, liebevolles Zuhause gefunden - nun fehlt von ihr jedoch jede Spur!

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026