Fanfaren-Corps „Grün-Weiß“ Bad Hönningen
Rudi Effert - Ehrung für 40 Jahre Vorsitz
Bad Hönningen. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fanfaren-Corps „Grün Weiß“ Bad Hönningen im Januar wurde Rudi Effert für ein ganz besonderes Jubiläum geehrt. Er führt den Verein seit nun schon 40 Jahren ununterbrochen als 1. Vorsitzender an.
Der 2. Vorsitzende Willi Schüller nahm die Ehrung vor und lies in seiner Rede die Vereinskarriere des Jubilaren Revue passieren. Rudi Effert trat 1961 im Alter von 11 Jahren als aktives Mitglied in das Fanfaren-Corps ein. Sein erstes Instrument dort war die Trommel und im Laufe der Jahre sollten mit der Fanfare, der Posaune, der Paradetrommel und der großen Pauke und dann wieder mit der Paradetrommel zahlreiche weitere folgen.
Efferts Engagement im Vorstand begann 1971, als er zum Schriftführer gewählt wurde. Er war in weiteren Funktionen als 2. Kassierer, 2. Zugführer, Beisitzer und 2. Vorsitzender für das Fanfaren-Corps tätig. Im Jahre 1984 war Effert zudem Vorsitzender des Festausschuss für die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehens des Vereins, bevor er dann im November 1985 erstmalig in das Amt des 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Rudi Effert ist wegen seiner Verdienste um das Bad Hönninger Ehrenamt mit der Ehrennadel des Landes Rheinland Pfalz ausgezeichnet worden.
Willi Schüller bedankte sich im Namen der Versammlung für den unermüdlichen Einsatz des langjährigen Vorsitzenden und überreichte unter dem Applaus der Anwesenden ein Präsent und als besondere Überraschung wurde Effert um Ehrenmitglied ernannt. Die Ernennungsurkunde überreichte der 2. Vorsitzende Willi Schüller.
