Jahresrückblick und Ausblick: Musikverein Kobern blickt nach vorn. Foto: privat

Am 29.01.2025

Allgemeine Berichte

Musikverein Kobern zieht positive Jahresbilanz

Rückblick, Ehrungen und Zukunftspläne

Kobern. Kürzlich fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Musikverein Kobern statt. Nachdem der MVK morgens die Jahresversammlung des Kreismusikverbandes beheimaten durften, starteten die Musiker mit der eigenen Versammlung in den Nachmittag. Es wurde das vergangene Jahr besprochen, bei dem der Musikverein auf eine auftrittsreiche Zeit zurückblicken kann. Aber nicht nur in Form von Auftritten war es ein spannendes Jahr. Auch konnte sich an viele Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten erinnert werden, wie Konzertbesuche von anderen Musikvereinen. Aber auch in der Jugendarbeit konnten die Mitglieder eine positive Bilanz ziehen.

Mit einigen Werbeaktionen und Veranstaltungen wie die Instrumentenvorstellung konnten zur Freude aller Musiker einige Interressierte angeworben werden. Allerdings wurde auch festgestellt, dass die Zukunft des Musikvereins, wie bei so vielen Vereinen, trotz dessen immer noch abhängig von Nachwuchs und dem weiteren Engagement der Ehrenamtlichen abhängig ist.

Nach dieser Bilanz ging es weiter über zwei langjährige Ehrungen über 30 und 40 Jahre, was den Vorstand immer besonders freut. Des Weiteren wurde das Jubiläumsjahr des MVK 2027 und deren Planung besprochen. Dafür bereitet der Musikverein bereits einige Events vor, welche das 100-jährige Jubiläum begleiten und gebührig feiern sollen. Bleiben Sie darauf gespannt, liebe Leser.

Nachdem noch letzte Absprachen für das diesjährige Frühlingskonzert getroffen wurden, verabschiedete sich der Vorstand von den Vereinsmitgliedern und entließ sie in den Restsonntag.

Jahresrückblick und Ausblick: Musikverein Kobern blickt nach vorn. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kooperationsanzeige
Stein- und Burgfest
Reinigungskraft
Skoda 130 Jahre Paket
Empfohlene Artikel

Kobern-Gondorf. Der 1. Vorsitzende des Vereins plus/minus 60 aktiv e.V., Achim Leßlich, konnte auch in diesem Jahr bei sommerlichem Wetter etwa 60 Mitglieder auf der Freizeitanlage Aspelbachtal in Niederfell zum traditionellen Grillfest begrüßen.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Am 5. September 2025 richtet sich der Blick der gesamten Moselregion nach Leiwen, wo die Wahl der neuen Mosel-Weinkönigin stattfindet. Vier junge Frauen stellen sich dieser besonderen Aufgabe: Vanessa Herges aus Kinheim, Nele Kuhnen aus Bekond, Annalena Niedersberg aus Enkirch und Teresa Oster aus Kobern-Gondorf. Sie alle verbindet die Leidenschaft für Wein, Heimat und Kultur.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Kirmes in Plaidt
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Tag des Bades 2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel -klein
Kirmes in Plaidt
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler