Cilly und Oswald Risch aus Oedingen feiern am Donnerstag Diamantene Hochzeit

Rückblick auf 60 gemeinsame Ehejahre

Rückblick auf 60 gemeinsame Ehejahre

Oswald und Cilly Risch feiern Diamantene Hochzeit. Foto: AB

Oedingen. Das seltene Ehejubiläum der Diamantenen Hochzeit feiern Cilly und Oswald Risch aus Oedingen am Donnerstag. Gemeinsam blicken sie dabei sehr rüstig und fit auf 60 gemeinsame Ehejahre zurück. Gefeiert wird im Kreise der Familie im eigenen Haus in der Ringstraße.

Am Donnerstag, 11. Februar, ist es genau 60 Jahre her, dass die beiden Jubilare Oswald Risch und Cilly Risch, geborene Schmahl, sich in Remagen das Ja-Wort gaben. Cilly Risch wurde am 15. September 1940 in Oedingen geboren und Oswald Risch erblickte am 21. November 1940 das Licht der Welt in Bad Godesberg. Cilly Schmahl begann nach der Volksschule, knapp 14 Jahre jung, eine Lehre als Kaufmann bei Öl Pfeiffer in Remagen.

Oswald Risch erlernte ab 1954 das Bäckerhandwerk. Schon sehr früh, mit zehn Jahren, hatten sich die beiden in Oedingen beim Kartoffeln aufheben auf den Oedinger Feldern kennengelernt. Ab 1958 wohnte auch Oswald Risch in Oedingen und die

beiden heutigen Diamanthochzeiter nahmen da ihre Freundschaft wieder auf. Sie trafen sich beim SV Oedingen, wo Oswald Risch damals aktiv war. Aus Freundschaft wurde Liebe und so wurde am 11. Februar 1961 geheiratet. Ein Sohn, der noch im gleichen Jahr geboren wurde, machte das Familienglück perfekt. Nach der Geburt des Sohnes blieb Cilly Risch erst einmal zuhause und versorgte die Familie, während Oswald Risch einige berufliche Stationen absolvierte. Ab 1969 begann auch die Jubilarin wieder ihr Berufsleben bei der Gemeinde Wachtberg, bis sie 2003 in den wohlverdienten Ruhestand ging. Oswald Risch nahm 1970 seine Arbeit bei der Kreisverwaltung Siegburg auf. Dort arbeitete er bis zur Rente mit 65 Jahren beim Straßenverkehrsamt. Den großen Wunsch des eigenen Häuschens verwirklichten sich beide mit viel handwerklicher Leistung ab 1967. Der Einzug ins eigene Heim in der Ringstraße erfolgte 1969. 15 Jahre später wurde noch einmal mächtig Hand angelegt, als das Haus für den Sohn, der als Hauptkommissar bei der Kripo arbeitet, aufgestockt wurde. Eine große Freude ist für beide auch der Enkelsohn, der bald 18 Jahre alt wird. Neben der Arbeit waren beide stets sehr aktiv. Während die Jubilarin für Haus und Familie sorgte und eine Zeit lang im Oedinger Frauenchor aktiv war, war der Jubilar ehrenamtlich, sportlich und politisch aktiv. Fast 60 Jahre spielte Oswald Risch Tischtennis. Seine größten Erfolge waren der Kreismeister 1984, die mehrmalige Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft und die Teilnahme bei der Westdeutschen Meisterschaft in Paderborn. Doch auch seiner Liebe zum Fußball blieb Risch treu. 50 Jahre agierte er als Schiedsrichter im Kreis Bonn.

Dafür erhielt er die Goldenen Ehrennadel des Fußballkreises Bonn. Zudem wurde er mit der Goldenen Ehrennadel des Fußballverbandes Mittelrhein ausgezeichnet. Zu seinen weiteren Hobbys zählte die Vogelzucht. Engagiert setzte sich der Jubilar auch in der Kommunalpolitik und in Belangen für seinen Heimatort Oedingen ein. Zehn Jahre war Risch Mitglied im Bauausschuss der Stadt Remagen, fünf Jahre war er im Vorstand der Rheinfähre und zudem eine Zeit im Werksausschuss. Für den

Bau des Oedinger Dorfgemeinschaftshauses setzte er sich maßgeblich

in. Gemeinsam mit dem damaligen Ortsvorsteher Hans Kossin leistete er in zwei Jahre dort 1800 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Unter der Anleitung von Oswald Risch wurde das Dorfgemeinschaftshaus vollendet. Großen Einsatz zeigte der Jubilar auch bei der Realisierung des Oedinger Gewerbegebietes. Das große gemeinsame Hobby der Diamanthochzeiter war und ist heute noch das Reisen. „Im Winter ging es stets zum Wintersport nach Seefeld und im Sommer nach Südtirol“, weiß die Jubilarin zu erzählen. Und so sportlich wie der Jubilar immer agierte, so auch in Südtirol, wo er dritter Dorfmeister im Schwimmen in Dorf-Tirol wurde. Heute genießen die Jubilare auch die Urlaube an der Nordsee. Große Freude hatten beide ebenfalls an der Musik, denn Oswald Risch war Hauptmann beim Tambourcorps Züllighofen. Da genoss auch Cilly Risch die vielen Festzüge, die vom Tambourcorps musikalisch begleitet wurden. Am Donnerstag nun wird im eigenen Haus die Diamanthochzeit im Kreis der Familie gefeiert. Ein enger Freund der Familie, Kurt Pauli, kann leider nicht mehr dabei sein. Er verstarb gegen Ende des vergangenen Jahres.