Allgemeine Berichte | 06.01.2026

Katzenschutzverein Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V. – Mitgliederversammlung 2025

Rückblick auf ein anspruchsvolles Geschäftsjahr

V.li. Anita Andres, Peggy Ley, Christine Efferz, Marion Schöberl und Beisitzer Thomas Trösser. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „2024 war das schwierigste Jahr, das ich in 40 Jahren Tierschutzarbeit erlebt habe“, begann Anita Andres, erste Vorsitzende des Vereins, ihren Rückblick im Rahmen der Mitgliederversammlung.

Nicht nur, dass sich die laufenden Ausgaben für Futter, Streu und Tierarzt drastisch erhöht haben. Zu schaffen machte den Tierschützern vielmehr die explosionsartig angeschwollene Flut an Abgabe- und Fundtieren.

„Wir erleben laufend, dass in der Nähe von Autobahnausfahrten, an Rast- und Parkplätzen immer wieder Katzen, vor allem auch trächtige Katzen oder Muttertiere mit Babys ausgesetzt werden.

Teilweise entsorgen illegale Züchter ihre Tiere so auf einen Schlag. Oft sind die Tiere krank oder haben Gendefekte durch Inzucht. Die durchweg ehrenamtlich arbeitenden Pflegestellen sind oft überbelegt, manchmal sind sogar die Badezimmer besetzt. Zu bewältigen ist die Aufgabenflut nur durch die engagiert arbeitenden ehrenamtlichen Helfer, bei denen sich Anita Andres im Namen des Vereins bedankte.

Gespannt verfolgten die anwesenden Mitglieder den Kassenbericht von Kassenwartin Peggy Ley, in deren Vortrag sich die stark gestiegenen Tierarzt- und Futterkosten im Gegenzug zu den stagnierenden Einnahmen, vor allem bei den Spenden, widerspiegelten.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet und in der bisherigen Besetzung wieder neu gewählt: Anita Andres, 1. Vorsitzende; Marion Schöberl, 2. Vorsitzende; Peggy Ley, Kassenwartin; Christine Efferz, Schriftführerin.

Neu hinzu gekommen ist Thomas Trösser, der künftig als Beisitzer den Vorstand - vor allem im Bereich PR - verstärken wird.

Im Anschluss wurden von den Mitgliedern intensiv Möglichkeiten diskutiert, wie man bei der Vereinsarbeit unterstützen und die finanzielle Situation des Vereins verbessern könnte. Letztlich wurde eine Helfergruppe eingerichtet in der sich praktisch alle Anwesenden künftig zur Mitarbeit bereit erklärten.

V.li. Anita Andres, Peggy Ley, Christine Efferz, Marion Schöberl und Beisitzer Thomas Trösser. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Betriebselektriker
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Da die Bushaltestelle am Are-Gymnasium / ehem. TWIN in Bad Neuenahr derzeit an dieser ursprünglichen Position nicht benötigt wird, wird die Haltestelle ab sofort bis auf weiteres in die Straße „Am Gartenschwimmbad“ in den Bereich des Parkplatzes am Lenné-Park verlegt. Der neue Standort befindet sich nun näher an der Wohnbebauung rund um die Landgrafenstraße und ist so für viele Fahrgäste schneller zu erreichen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Save the Date: Sonntag, 28. Juni 2026“, so der 1. Vorsitzende Hermann-Josef Doll. „Nach fünf intensiven, erfolgreichen und unvergesslichen Jahren im Stöffelpark in Enspel kehrt die Ahr-Rotwein-Klassik im Jahr 2026 an ihren Ursprung zurück – zurück ins Ahrtal, dorthin, wo diese Veranstaltung über Jahrzehnte hinweg ihre Identität, ihre Seele und ihre besondere Atmosphäre entwickelt hat.“

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Physiotherapeut
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy