Allgemeine Berichte | 05.04.2016

Musikverein Rote Husaren Bad Ems traf sich zur Jahreshauptversammlung

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2015

Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Rote Husaren war gut besucht. privat

Bad Ems. Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Rote Husaren“ fand im Hotel & Event-Restaurant „Stadt Coblenz“ in Fachbach statt. Der 1. Vorsitzende Axel Nickles begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte fest, dass die Einladungen satzungsgemäß vom Geschäftsführer Daniel Kauth an alle Vereinsmitglieder versendet wurden. Nach der Begrüßung wurde eine Gedenkminute für die im vergangenen Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder gehalten. Im folgenden Jahresbericht des 1. Vorsitzenden lobte Axel Nickles besonders das Engagement der aktiven Musiker, der Vorstandsmitglieder und des musikalischen Leiters Stanislaw Kawiorski. Es wurden 46 Proben gehalten und bei insgesamt 37 Auftritten gespielt. Axel Nickles ließ außerdem folgende Highlights des Jahres Revue passieren: Musikalisches Wochenende der aktiven Musiker in der Jugendherberge in Bad Marienberg am 14./15. März 2015, 4. Platz bei der Aktion „DiBaDu und dein Verein“ der Ing-DiBa, Gründung des Jugendorchesters am 3. Juni 2015 mit über zehn Jugendlichen/Kindern, Wiesenfest am 18. Juli 2015 mit 70 Teilnehmern, 8. Platz bei der großen Naspa Spendenaktion „175 Jahre“, Tagesausflug nach Köln am 10. Oktober 2015 mit 50 Vereinsmitgliedern, Tonaufnahmen von über zehn Liedern für eine eigene CD am 8. November 2015, Kauf neuer 3-in-1-Regenjacken für St. Martinsumzüge und die Karnevalssession und Weihnachtsfeier am 12. Dezember 2015 mit Rekordbeteiligung. Anschließend verlas der 1. Kassierer Hans-Jürgen Kauth den Geschäftsbericht. Nach einem kurzen Überblick der Gesamteinnahmen und -ausgaben, wurden die einzelnen Einnahmen- und Ausgabenkategorien detailliert vorgestellt. Die Kassenprüfer Peter Meuer und Herbert Supp bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Herbert Supp schlug daraufhin der Versammlung die Entlastung des gesamten Vorstands vor. Der Vorstand wurde von allen Anwesenden einstimmig, unter eigener Enthaltung, für das vergangene Geschäftsjahr entlastet.

Langjährige Mitglieder geehrt

Im Anschluss daran wurden die langjährigen Mitglieder geehrt. Für zehn Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Fleischer und Rolf Fischer die Verdienstnadel in Bronze. Die Verdienstnadel in Silber erhielten Jörg Kmetzsch, Rainer Goldschmitt, Marga Wagner und Ute Nägeler für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Stefanie Menzel, Karl-Heinz Hauschild, Detlef Hausen, Alfred Schweinar und Reiner Böttger wurden für 40 Jahre mit der Verdienstnadel in Bronze mit einer 40 im Kranz geehrt. Für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielt Dieter Lohse die Verdienstnadel in Silber mit einer 50 im Kranz. Peter Henkel (50 Jahre aktive Mitgliedschaft) und Oskar Floeck (60 Jahre aktive/fördernde Mitgliedschaft) werden im September am Jubiläums-Abend besonders geehrt.

Terminvorschau

Zum Schluss gab Axel Nickles noch eine Terminvorschau auf das neue Geschäftsjahr. Er informierte die Mitglieder über die kommenden Vereinsveranstaltungen: Tagesausflug am 4. Juni nach Frankfurt, Wiesenfest am 2. Juli in Hausens Garten mit einem knusprig und frisch gegrillten Spanferkel, Bunter Abend zum 60-jährigen Vereinsjubiläum am 10. September im Gasthaus „Alt Ems“ und Weihnachtsfeier am 10. Dezember im Gasthaus „Alt Ems“. Alle Vereinsmitglieder erhalten zu den Terminen noch detaillierte Informationen per Post. Für den Tagesausflug, zu dem die Einladungen bereits verteilt wurden, sind nur noch wenige Plätze frei. Die Sitzung wurde nach einer Stunde beendet.

Zahlreiche Informationen, Bilder und vieles mehr gibt es auf der Internetseite www.rotehusaren.de zu sehen. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall! Wer den Verein gerne mal anhören und kennenlernen möchte, der hat jeden Mittwoch auf einer der Proben in der Ernst-Born-Schule, Arzbacher Straße 68, in Bad Ems dazu Gelegenheit. Das Jugendorchester probt zwischen 16.15 und 17.15 Uhr (außer in den Ferien) und das Hauptorchester probt das ganze Jahr über zwischen 19.30 Uhr und 21.30 Uhr. Der nächste Auftritt ist am Sonntag, 10. April, bei der Nieverner Kirmes (im Festzelt zwischen 11 und 13 Uhr). Die Musiker sind bereits fleißig für den Auftritt am Proben und haben mehrere neue Lieder ins Repertoire gepackt.

Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Rote Husaren war gut besucht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2025
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Bestell-Nr.: 0012231059
Karnevalssamstag
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Region. Für viele sind sie echte Sympathieträger und ein Zeichen dafür, dass der Frühling vor der Tür steht: die Kraniche. Aktuell können sie auch wieder im nördlichen Rheinland-Pfalz beobachtet werden, denn auf ihrem Weg in die Sommerquartiere machen einige Tiere Rast in Westerwald und Eifel. Was die Kraniche dort hinzieht und wieso seichtes Wasser für sie der beste Ort zum Schlafen ist – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät spannende Fakten.

Weiterlesen

Der Widder erlebt in der Woche vom 9. bis 15. Februar eine dynamische und spannungsgeladene Phase. Tatkraft, Durchsetzungsvermögen und der Wunsch, Dinge aktiv voranzubringen, sind stark ausgeprägt. Gleichzeitig fordert diese Woche mehr Geduld, als dem Widder lieb ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Satz der Woche: „Wer aufmerksam bleibt, findet selbst im Trubel die klarsten Wege.“

Schütze: Horoskop für die Woche 9. bis 15. Februar

Der Schütze erlebt in der Woche vom 9. bis 15. Februar eine Phase voller Optimismus, Bewegungsdrang und geistiger Weite. Abenteuerlust, Entdeckerfreude und der Wunsch nach neuen Erfahrungen prägen das Handeln.

Weiterlesen

Der Satz der Woche: „Wer aufmerksam bleibt, findet selbst im Trubel die klarsten Wege.“

Skorpion: Horoskop für die Woche 9. bis 15. Februar

Der Skorpion erlebt in der Woche vom 9. bis 15. Februar eine Phase intensiver Emotionalität, Zielstrebigkeit und innerer Kraft. Tiefgründigkeit, Entschlossenheit und das Bedürfnis nach Kontrolle prägen das Handeln.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Titelanzeige
Maifeld
Anzeige SALE
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval