Allgemeine Berichte | 13.04.2016

Mitgliederversammlung des Forum Senioren Meckenheim

Rückblick auf fünf Jahre erfolgreiche Arbeit

Wichtige Impulse für die Seniorenarbeit gesetzt

V. li. S.Schwaner, Dr. R. Goldammer, E. Süsser, K.von Eisenhart, U.Böning, G. Gamer, E. Busch und Dr. E. Neubauer. privat

Meckenheim. Auf ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung i haben die Mitglieder des Meckenheimer Forum Senioren die vor zwei Jahren in ihr Amt berufenen Vorstandsmitglieder wiedergewählt.

Damit wurden Dr. Erika Neubauer als Vorsitzende, als Finanzverwalterin Erika Süsser und Ursula Böning als Pressereferentin für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Für den ausgeschiedenen Peter Lingk, wurde Siegfried Schwaner zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Als Beisitzer(in) gewählt wurden Eberhard Busch, Guido Gamer, Dr. Rainer Goldammer, Karin von Eisenhart und Hiltrud Müchler.

Die Prüfer Dr. Dietzel und Jürgens, konnten anhand der vorgelegten Zahlen feststellen, dass die Kassenlage des Forum Senioren eine solide Grundlage hat. Auf dieser Basis und dem Bericht der Vorsitzenden wurde der Vorstand ohne Gegenstimmen entlastet.

Neubauer ließ in ihrem Jahresbericht die letzten fünf Jahre Vereinsarbeit Revue passieren. Das Forum Senioren, mit insgesamt 85 Mitglieder, habe sich etabliert, die Angebote werden gut angenommen, und der Kommunalpolitik wurde wichtige Impulse vermittelt.

Neubauer lobte die Zusammenarbeit mit der Stadt Meckenheim und der Demografie beauftragten Bettina Hihn, welche, und die rund 24 örtlichen Kooperationspartner, für das Forum Senioren „existenziell wichtig“ seien. Neubauer stellte die Arbeit der Projektgruppen vor. So wurden etwa 50 Unternehmen in Meckenheim zu „seniorenfreundlichen Betrieben“ zertifiziert.

Inzwischen sei auch mit den neuen Projekten, der Einrichtung eines Fitness-Procours für Alt und Jung und dem Projekt „Engagement brauch Leadership“ zur Qualifikation ehrenamtlicher Führungskräfte für Vereine in der Region erfolgreich gestartet worden.

Auch für das Jahr 2016 sei wieder der erfolgreiche – inzwischen 8. Meckenheimer Seniorentag - im Rahmen des Altstadtfestes geplant.

V. li. S.Schwaner, Dr. R. Goldammer, E. Süsser, K.von Eisenhart, U.Böning, G. Gamer, E. Busch und Dr. E. Neubauer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Image Anzeige
Image Anzeige
Jubiläum
Stellenanzeige
Azubispots Bad Neuenahr-Ahrweiler
AzubiSpots Bad Neuenahr
Brunnenfest Bad Breisig
Empfohlene Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
45

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
31

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Schwere Zerstörung im Rhein-Sieg-Kreis nach der Flut 2021. Foto:JOST
11

Fluthilfe: Frist für neue Anträge endet am 30. Juni 2026

Wiederaufbau-Beratung im Rhein-Sieg-Kreis bis Ende 2026 verlängert

Rhein-Sieg-Kreis. Die Beratungsstellen des Rhein-Sieg-Kreises zur Unterstützung beim Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe 2021 bleiben bis Ende 2026 zugänglich. Personen, die bereits einen Antrag auf Wiederaufbauhilfe beim Land gestellt haben, können sich bis zu diesem Zeitpunkt zur ordnungsgemäßen Erstellung des notwendigen Verwendungsnachweises beraten lassen, der erforderlich ist, um den Förderantrag abzuschließen.

Weiterlesen

Derzeit befinden sich zahlreiche Polizeikräfte im Bereich Sinzig im Einsatz.
1465

Sinzig. Derzeit befinden sich zahlreiche Polizeikräfte im Bereich Sinzig im Einsatz. Es handelt sich um einen Banküberfall auf die Volksbank in Sinzig. Die Polizei hat angewiesen, dass alle Geschäftsleute die Türen verschließen und alle Kindergarten- sowie Schulkinder in der Innenstadt die Schulen und Kindergärten vorerst nicht verlassen sollen. Anwohner sollen in ihren Häusern bleiben.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
21

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Streckenabschnitt mit besonderer Vorsicht zu befahren

Ab 11.05.: Brückensicherung am Wirftbach

Wirft. Ab dem 11. Mai bis voraussichtlich Anfang Juli 2026 werden am Bauwerk über den Wirftbach bei Wirft im Verlauf der L 10 Sicherungsarbeiten durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist die bauliche Sicherung und der langfristige Erhalt des Bauwerks. Um die Arbeiten sicher ausführen zu können, wird der Seitenstreifen im betroffenen Bereich für den Verkehr gesperrt. Der fließende Verkehr kann die Strecke weiterhin passieren, jedoch steht der Seitenbereich auf diesem Abschnitt nicht zur Verfügung.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Titelanzeige
10 Jahre NoWi
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige Servicekräfte
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Vatertag
Kirmes in Kripp vom 16. – 19.05.25
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest