Allgemeine Berichte | 15.11.2024

LEADER-Aktionsgruppe wählte Projekte zur Förderung aus

Rund 380.000 Euro gehen an Vorhaben in Wirges und Salz

In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung.  Foto: Kreisverwaltung / Nicole Chemnitz

Westerwaldkreis. Im Rahmen ihrer zweiten Sitzung in der aktuellen Förderperiode hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald beschlossen, welche Vorhaben mit Geldern aus dem LEADER-Programm der EU gefördert werden. Zwei regionale Projekte und drei überregionale Kooperationsvorhaben erhalten nun finanzielle Unterstützung. Zudem wurde bei dem Treffen Sarah Pfeil zur neuen Geschäftsführerin der Geschäftsstelle der LAG Westerwald bestellt, die an die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises angegliedert ist.

Einen Förderzuschuss in Höhe von 203.105 Euro erhält laut Beschluss die Stadt Wirges, um einen generationsübergreifenden Begegnungsplatz in der Nähe des Bürgerhauses einzurichten. Auf der Freifläche sollen neben der Erweiterung des Skateparks ein Multifunktions-Kleinspielfeld, Outdoor-Fitnessgeräte und ein Pumptrack gebaut werden. Sitzgelegenheiten zum Austausch und Beisammensein sollen das Angebot ergänzen. Das Projekt ist das Resultat einer Bürgerbefragung im Rahmen des Stadtentwicklungskonzeptes „Wirges 2030“. Dabei wünschte sich die Bürgerschaft einen zur Bewegung anregenden zentralen Treffpunkt.

Mit einem Förderzuschuss in Höhe von 177.000 Euro kann die Verbandsgemeinde Wallmerod das Sportlerheim des SV Schwarz-Weiß Salz zu einem Rad- und Wandertreff ausbauen. Als innovativ bewertete die LAG hier die Nutzung und Erweiterung bereits vorhandener Infrastruktur, im Gegensatz zu einem Neubau. Am Knotenpunkt mehrerer Rad- und Wanderrouten gelegen finden Radfahrer und Wanderer so nicht nur Parkmöglichkeiten als Startpunkt, sondern künftig auch barrierefreie Sanitäranlagen, einen Aufenthaltsraum sowie eine Aussichtsplattform zum Verweilen.

Neben den regionalen Projekten stimmte die LAG auch einer Förderung von drei überregionalen Kooperationsvorhaben zu. Dazu gehörte die Erweiterung der bestehenden Online-Plattform „Wäller Markt“. Bislang werden hierüber Produkte regionaler Produzenten für Endkunden angeboten. Künftig soll der Kundenkreis auf Restaurants sowie Caterer ausgeweitet werden und mithilfe der Förderung können nun dafür notwendige Anpassungen vorgenommen werden. Darüber hinaus unterstützt die LAG ein Projekt der LandFrauen, das Frauen in ländlichen Regionen für die ehrenamtliche Arbeit in (politischen) Gremien qualifiziert. Mit einem dritten überregionalen Kooperationsprojekt können ab dem kommenden Jahr Maßnahmen zur Demokratieförderung mit bis zu 5.000 Euro unterstützt werden. Ein separater Förderaufruf hierzu folgt.

Außerdem hat die LAG Westerwald für das kommende Jahr zwei weitere LEADER-Förderaufrufe in ihrem Gebiet beschlossen. Die Aufrufe werden zu gegebener Zeit veröffentlicht. Bei Fragen steht Sarah Pfeil telefonisch unter 02602 124-333 oder per E-Mail an leader@westerwaldkreis.de zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.leader-westerwald.de.

Über LEADER

LEADER ist ein europäisches Förderprogramm zur Unterstützung der Regionalentwicklung in ländlich geprägten Regionen. Mit dem Programm können Maßnahmen gefördert werden, die die Lebensqualität und die touristische Attraktivität vor Ort erhalten und ausbauen. Einen LEADER-Förderantrag können beispielsweise Privatpersonen, Vereine, Unternehmen und Kommunen stellen. In Rheinland-Pfalz gibt es 21 LEADER-Regionen. Das Aktionsgebiet der der LEADER-Region Westerwald umfasst aktuell die acht Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg, Ransbach-Baumbach, Rennerod, Selters, Wallmerod, Westerburg und Wirges.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung des

Westerwaldkreises

Sarah Pfeil ist die neue Geschäftsführerin der LAG Westerwald.  Foto: Kreisverwaltung / Sarah Pfeil

Sarah Pfeil ist die neue Geschäftsführerin der LAG Westerwald. Foto: Kreisverwaltung / Sarah Pfeil

In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung. Foto: Kreisverwaltung / Nicole Chemnitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister
Betriebselektriker
Image
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Mayen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#