SOLI-Brote auch in diesem Jahr
Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.
In der nordostbrasilianischen Stadt Caruaru erhalten Jugendliche aus einem Straßenkinderzentrum die Möglichkeit, das Bäckerhandwerk zu erlernen. Unter fachkundiger Anleitung von Bäckermeister Leandro und seinem Gehilfen Daniel werden die jungen Menschen Schritt für Schritt in die Arbeit einer Bäckerei eingeführt.
Daniel kennt das Leben auf der Straße aus eigener Erfahrung: Vor drei Jahren kam er selbst als Straßenkind zu der Hilfsorganisation COMVIVA. Heute arbeitet er als Gehilfe in der Projektbäckerei und hat seinen „Traumjob“ gefunden.
„Es wäre wunderbar, wenn wir unsere Brötchen eines Tages nicht nur hier im Viertel verkaufen, sondern auch ins Stadtzentrum liefern könnten“, erzählt der sonst eher wortkarge Jugendliche. „Damit die Leute in der Stadt endlich mitkriegen, dass wir Straßenkinder nicht nur Unfug im Kopf haben, sondern auch etwas wirklich Nützliches zustande bringen.“
Mit dem Kauf des SOLI-Brots können Kundinnen und Kunden der Bäckerei Müller ganz konkret dazu beitragen, jungen Menschen in Brasilien neue Chancen zu eröffnen – durch Ausbildung, Arbeit und die Perspektive auf ein selbstbestimmtes Leben.
