Allgemeine Berichte | 30.01.2026

SPD Lahnstein ehrt langjährige Mitglieder und wählt neuen Ortsvorstand

Der SPD-Generalsekretär Gregory Scholz, die Ortsvorsitzenden Judith Ulrich und Jochen Sachsenhauser, die Landtagskandidatin Adriana Kauth sowie der Ehrenvorsitzende der SPD Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, gratulierten Gabi Laschet-Einig zu ihrer Wahl zur Ehrenvorsitzenden der SPD Lahnstein. Fotos: SPD-Lahnstein / Markus Graf

Lahnstein. Rund 40 Genossinnen und Genossen kamen zur Mitgliederversammlung der SPD Lahnstein im Gemeindezentrum St. Barbara in Niederlahnstein zusammen. Auf der Tagesordnung standen mehrere Punkte, die selbst für einen Ortsverein mit fast 110-jähriger Geschichte nur selten vorkommen.

Die Mitglieder freuten sich besonders über den Besuch des neuen Generalsekretärs der SPD Rheinland-Pfalz, Gregory Scholz, der der Versammlung einen besonderen Rahmen verlieh. In seinem Grußwort betonte er die Bedeutung engagierter Ortsvereine für eine lebendige Demokratie und hob hervor, wie wichtig insbesondere junge Menschen für die Zukunft von Gesellschaft und politischem Engagement sind. Die SPD setze sich weiterhin dafür ein, gute Rahmenbedingungen für Familien und Bildung zu schaffen – von der frühkindlichen Förderung über verlässliche Betreuungsangebote bis hin zu gleichen Bildungschancen für alle.

Diese inhaltliche Ausrichtung unterstrich auch die Landtagskandidatin Adriana Kauth, die ihre politischen Schwerpunkte ausführlich darlegte. Sie erklärte:

„Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Gebührenfreie Bildung von der Kita bis zum Abschluss ist für mich ein zentrales Versprechen sozialdemokratischer Politik. Gleichzeitig müssen wir das Ehrenamt und die kulturelle Arbeit stärken, denn sie halten unsere Gesellschaft zusammen. Dazu gehört auch eine Verwaltung, die funktioniert, verständlich ist und die Menschen unterstützt statt sie auszubremsen. Bürgernahe Politik heißt für mich, zuzuhören, Entscheidungen nachvollziehbar zu machen und gemeinsam Lösungen vor Ort zu entwickeln.“

Ein Höhepunkt des Abends war die einstimmige Wahl von Gabi Laschet-Einig zur Ehrenvorsitzenden der SPD Lahnstein. Sie hatte den Ortsverein über 32 Jahre hinweg mit großem persönlichem Einsatz geführt und die kommunalpolitische Arbeit in Lahnstein über mehr als drei Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt. Die Ortsvorsitzende Judith Ulrich sowie der Ehrenvorsitzende der SPD Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, würdigten diese außergewöhnliche Lebensleistung in ihren Laudationes. Erstmals in der Geschichte des Ortsvereins wurde damit eine Ehrenvorsitzende gewählt.

Sehr erfreulich war zudem die Aufnahme eines neuen Mitglieds. Mona Beneich erhielt im Rahmen der Versammlung ihr SPD-Parteibuch und wurde herzlich im Ortsverein begrüßt.

Ein weiterer Schwerpunkt des Abends war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Jochen Sachsenhauser wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Georg Müller und Margarete Wolf für jeweils 40 Jahre. Wilfried Steil erhielt die Ehrung für 50 Jahre Parteizugehörigkeit, Bernd Bruchhoff wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Die Ehrungen machten deutlich, wie sehr der Ortsverein von Kontinuität, Erfahrung und langjährigem Engagement lebt.

Im Anschluss wurde der Vorstand der SPD Lahnstein neu gewählt. Der geschäftsführende Vorstand trat erneut an und wurde von der Versammlung bestätigt. Der Ortsverein wird weiterhin von den beiden Ortsvorsitzenden Judith Ulrich und Jochen Sachsenhauser geführt. Stellvertretende Vorsitzende sind Perry Metten-Golly und Markus Graf, das Amt der Schatzmeisterin übernimmt weiterhin Stefanie Oppenhäuser.

Dem neuen Vorstand gehören als Beisitzerinnen und Beisitzer an: Filiz Ackermann, Mona Beneich, Miguel Blotzki-Martínez, Horst Böning, Jörg Deutesfeld, Herbert Fuß, Benedikt Hanke, Heike Hartkorn, Dirk Hüser, Walter Ludwig, Ute Löhr, Peter-Heinrich Meyer, Norbert Purr, Manfred Rademacher, Khalid Rasul, Rosi Schütz-Schreeven, Andreas von Eyß, Richard von Eyß und Ute Wagner.

Mit Blick auf die kommenden Monate setzt die SPD Lahnstein weiterhin auf Dialog, Präsenz und den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. Neben Infoständen und Hausbesuchen kündigte der Ortsverein an, dass Ministerpräsident Alexander Schweitzer am 28. Februar 2026 um 11 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz in Lahnstein zu Gast sein wird. Die SPD Lahnstein lädt schon jetzt alle Interessierten zu diesem Austausch ein.

Pressemitteilung SPD Lahnstein

Die SPD Lahnstein ehrte im Rahmen der Mitgliederversammlung ihre langjährigen Mitglieder Georg Müller und Margret Wolf für jeweils 40 Jahre Parteimitgliedschaft, Wilfried Steil für 50 Jahre sowie Bernd Bruchhoff für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Zudem wurde das neue Mitglied Mona Beneich offiziell im Ortsverein begrüßt.

Die SPD Lahnstein ehrte im Rahmen der Mitgliederversammlung ihre langjährigen Mitglieder Georg Müller und Margret Wolf für jeweils 40 Jahre Parteimitgliedschaft, Wilfried Steil für 50 Jahre sowie Bernd Bruchhoff für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Zudem wurde das neue Mitglied Mona Beneich offiziell im Ortsverein begrüßt.

Der SPD-Generalsekretär Gregory Scholz, die Ortsvorsitzenden Judith Ulrich und Jochen Sachsenhauser, die Landtagskandidatin Adriana Kauth sowie der Ehrenvorsitzende der SPD Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, gratulierten Gabi Laschet-Einig zu ihrer Wahl zur Ehrenvorsitzenden der SPD Lahnstein. Fotos: SPD-Lahnstein / Markus Graf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

  • Boomerang : Meine Ex-Frau ließ sich in den 90ern von mir scheiden weil sie einen anderen hätte. Ich war für 10 Jahre finanziell ruiniert und lebte trotz Vollzeit am Existenzminimum. Um den Rentenausgleich zu kompensieren hätte ich bis 74 arbeiten müssen.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Stellenanzeige Erzieherinnen
Empfohlene Artikel

Sinzig-Koisdorf. Die Chorgemeinschaft Koisdorf (Chg Koisdorf) startete mit zwei bedeutenden Ereignissen in das neue Jahr: der Jahreshauptversammlung am 20. Januar und der feierlichen Verabschiedung ihres langjährigen Chorleiters Sven Scheuren am 27. Januar. Beide Termine machten eindrucksvoll sichtbar, wie lebendig, engagiert und zukunftsorientiert der Verein aufgestellt ist.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Alle Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer sind gesetzlich verpflichtet, dem zuständigen Finanzamt Änderungen mitzuteilen, die für die Bewertung eines Grundstücks relevant sind. Die Anzeige hat innerhalb der gesetzlich vorgesehenen Frist zu erfolgen. Grundsätzlich müssen Änderungen bis zum 31. März des Jahres angezeigt werden, das auf das Jahr der Änderung folgt. Änderungen, die im Jahr 2026 eintreten, sind somit bis zum 31. März 2027 anzuzeigen.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Bürgerinnen und Bürger, die ihre Steuererklärung in Papierform beim Finanzamt einreichen, erhalten auch im Jahr 2026 weiterhin einen Steuerbescheid in Papierform. Gleiches gilt für Steuerpflichtige, die ihre Steuererklärung elektronisch über ELSTER abgeben und bislang keiner digitalen Bekanntgabe von Verwaltungsakten zugestimmt haben. In diesen Fällen erfolgt die Zustellung des Steuerbescheids weiterhin per Post.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Auszeichnung für Heinz Walbröl

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Generationswechsel nach 14 Jahren

FDP Bendorf wählt neuen Vorsitzenden

Bendorf. Der Stadtverband der FDP Bendorf hat auf seinem Ortsparteitag am Mittwochabend einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde der 40-jährige Unternehmer und Kommunikationsexperte Jan Wambach einstimmig gewählt.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Daueranzeige (Januar 26)
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
GO meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl