Allgemeine Berichte | 06.02.2026

Prinzenpaare und Obermöhnen in Wurfmaterial aufgewogen

SWN-Prinzenwiegen: 8 Tollitäten von 750 Karnevalisten gefeiert

Mit acht Obermöhnen und Prinzenpaaren ist die Session 2025/26 besonders prunkvoll.Fotos: FF

Neuwied. Der Saalkarneval ist auf dem Höhepunkt und in wenigen Tagen fällt der Startschuss zum Straßenkarneval. Die Neuwieder Tollitäten sind gut bestückt. Beim 14. Prinzenwiegen wurden sie von den Stadtwerken Neuwied mit je einer Tonne Frucht Bonbons und Bonbon Mischungen, 300 Sack Popcorn, 100 Kartons Chips, 9.000 Tafeln mit Diversen und 12.000 Packungen Papier Taschentücher ausgestattet.

Beim Programm hatten sich die SWN nicht lumpen lassen. Aus Köln gastierte das 40-köpfige Tanzcorps der KG Sr. Tollität Luftflotte. Wie der Name schon sagt, spielte sich hier mehr in der Luft als auf der Bühne ab. Der Auftritt war nicht nur eine Augenweide, sondern sorgte auch für großes Staunen und riesigen Applaus. Die KG-Oberlahr aus dem Westerwald begeisterte mit eigener Musik und einer exzellenten Tanzdarbietung. Die Schäl Pänz zu Beginn und die Ratsherren Unkel zum fulminanten Abschluss betteten das Wiegen mit Live-Musik ein.

„Mit dem heutigen Tag möchten wir das Ehrenamt würdigen und uns für den Erhalt des Brauchtums bedanken. Und vor allem unseren Karnevalisten einen schönen Abend bieten“, erklärte SWN-Geschäftsfeldleiterin Andrea Haupt. Neben dem Programm wurden die Karnevalisten mit Speis und Trank versorgt. Auch über die An- und Abfahrt musste sich niemand Gedanken machen. Ein Bus-Shuttle in die Stadtteile war eingerichtet. Der Mittwoch war bewusst gewählt. Noch einmal Andrea Haupt: „Am Wochenende sind die Aktiven bei Veranstaltungen eingebunden. In der Woche kann einfach jeder“. Auf diese Weise kamen Karnevalisten und Fastnachtsgecken aus allen Stadtteilen zusammen. Eine Gelegenheit, die in dieser Form einmalig ist.

Moderator Martin Schultheiß war Konzentration abverlangt. Ständig wechselten die Schlachtrufe zwischen Alaaf und Helau sowie Oos kann kääner und Ömmer parat. Dazwischen Bat-Nau und auch mal gern Vür bäi on hinne avjedaut. In aller Gemütlichkeit pflegten die Närrinnen und Narren alte und neue Freundschaften. Beispielsweise Heimbach-Weis Obermöhn Heike, die ihrem alten Schulfreund, SWN-Direktor Stefan Herschbach, den obligatorischen Orden besonders herzlich überreichte. Angesichts der zahlreichen Würdenträger dürften am Mittwoch wohl etliche Kilogramm Metall den Besitzer gewechselt haben. Auch ohne Neuwieder Prinzenpaar ist die Session 2025/26 eine außergewöhnlich reich an Tollitäten bestückte. Gleich acht Mal durfte das Waagemeister-Trio seines Amtes walten. Seinen Ruf als Karnevalshochburg wurde Heimbach-Weis einmal mehr gerecht.

Mit Prinz Peter III. und Prinzessin Kathrin (Hartenfels), dem Kinderprinzenpaar Prinz Yannik I. und Prinzessin Aurelia und Obermöhn Heike (Strüder) präsentierten die beiden Prinzengarden bzw. beiden Möhnenvereine gleich drei Abordnungen. Auch der Flecken war gut vertreten: Obermöhn Claudia II. von Zahn und Seide (Claudia Kirchhof-Verrelli) mit ihrem Gefolge und das Engerser Dreigestirn Prinz Christian I. (Eisele), Jungfrau Wolline (Wolfgang Geil) und Bauer Erich (Günther). Ebenfalls doppelt punkten konnten die Gladbacher Fastnachtsgecken. Eingerahmt vom Möhnenverein jubelte Obermöhn Tina I. (Meeß) und ihre Matrosinnen dem Publikum zu. Die Prinzengarde und das Komitee der KG Gladbach in blau-gelb geleiteten das Prinzenpaar Jörg I. (Fernau) und Prinzessin Marion I. (Fernau-Wirz) in den Saal. Komplettiert wurde der Reigen der Tollitäten von dem Kinderprinzenpaar Oberbieber. Mit dem Hinweis seit der Vereinsgründung im Jahr 1969 nie ohne gewesen zu sein, präsentierten die Karnevalsfreunde Oberbieber Prinz Robin II. Herrscher über Creeper und Pixel vom Hüllenberg zum Aubachstrand (Krämer), Prinzessin Zoe die flinke Flosse vom närrischen Meer (Fortmann).

FF

Heimbach-Weis Obermöhn Heike (Strüder) überreicht SWN Direktor Stefan Herschach ihren Orden.

Heimbach-Weis Obermöhn Heike (Strüder) überreicht SWN Direktor Stefan Herschach ihren Orden.

Das 40-köpfige Tanzcorps der KG Sr. Tollität Luftflotte zählte zu den Höhepunkten im Programm

Das 40-köpfige Tanzcorps der KG Sr. Tollität Luftflotte zählte zu den Höhepunkten im Programm

Zum 14. Mal wurden die Tollitäten aller Stadtteile von der SWN mit Wurfmaterial versorgt.

Zum 14. Mal wurden die Tollitäten aller Stadtteile von der SWN mit Wurfmaterial versorgt.

Fotogalerie: Traditionelles Prinzenwiegen in Neuwied 2026

Beim traditionellen Prinzenwiegen der SWN Neuwied ließen sich 8 Tollitäten mit Wurfmaterial aufwiegen und wurden von rund 750 Närrinnen und Narren gefeiert. Die Luftflotte aus Köln war der Höhepunkt im abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Fotos: FF
zurück zum Artikel

Mit acht Obermöhnen und Prinzenpaaren ist die Session 2025/26 besonders prunkvoll. Fotos: FF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Bonn. Das Projekt stellt die Ahrtalflut als einschneidendes Ereignis für die Menschen der Region in den Mittelpunkt. Anhand dieser Fallstudie untersucht das Forschungsteam, wie rechtliche, politische und soziale Strukturen in Krisensituationen funktionieren – und wo Verbesserungen möglich sind, die auch für andere Regionen in Deutschland relevant sein können. Extremwetterereignisse...

Weiterlesen

Lahnstein. Eine besondere Auszeichnung für eine außergewöhnliche Persönlichkeit des rheinischen Karnevals: Eva Bonn wurde von den Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) für ihr jahrzehntelanges, unermüdliches Wirken rund um die Lahnsteiner Fastnacht geehrt. Mit dieser Würdigung wird ein Engagement anerkannt, das weit über das übliche Maß ehrenamtlicher Vereinsarbeit hinausgeht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.