Allgemeine Berichte | 02.10.2025

Jubiläum beim Männerchor 1870 Bassenheim e.V.

Sänger blicken auf „155 Jahre“ zurück

Standing Ovations für Opern, Musical und Pop. Foto: Männerchor 1870 Bassenheim e.V.

Bassenheim. Mit einem anspruchsvollen Repertoire der „Gegensätze“, begeisterten die Chöre die Konzertbesucher am Sonntag in Bassenheim. „Classic meets Modern“, auf der einen Seite die Chorgemeinschaft Cäcilia Mülheim – Männerchor Bassenheim mit klassischer Chormusik, mit Liedern aus Opernwerken, über Volkslieder, bis hin zu Gospelstücken, auf der anderen Seite der gemischte Chor Phoenix Voices, aus Koblenz, mit modernen Musikstücken, von Musical bis Popmusik.

Zum 155-jährigen Bestehen des Männerchores begrüßte der 2. Vereinsvorsitzende, Michael Forneck, die Anwesenden, ganz besonders die Ehrenmitglieder und Ehrengäste. An erster Stelle die Bassenheimer Ortsbürgermeisterin Natalja Kronenberg, ebenso herzlich den Stadtbürgermeister von Mülheim-Kärlich, Gerd Harner und den ersten Beigeordneten der VG Weißenthurm, Herrn Erbar, in Vertretung für Verbandsbürgermeister Thomas Przybylla.

Nicht zu vergessen die „Altbürgermeister von Bassenheim Jürgen Häfner und Arno Schmitz sowie den Schirmherren des letztjährigen Jubiläums, Herrn Freiherr Karl von Waldthausen-Osten.

Mit dem Volkslied „Der frohe Wandersmann“, von F. Mendelssohn-Bartholdy, eröffnete die Chorgemeinschaft das Konzert. Das Ensemble, unter der Leitung von Chordirektor Wilfried Schäfer, bestach im ersten Teil mit Werken von Toni Ortelli/Luigi Pagarelli „La Montanara“, Hans Weiß-Steinberg „Down by the riverside“ und R. Lee Gilliam „My Lord, what a mornin‘.

Der Pianist, Harald Meyer, begeisterte die Besucher mit dem Klaviersoli „Go down Moses“, bevor das Gastchor Phoenix Voices, unter der Leitung von von Wolfgang Fink, das Publikum mit Musicals und Pop Songs wie „In meiner Welt“, aus dem Musical Aladdin, „Perfect“, von Ed Sheeran, „Die Schöne und das Biest“, von Walt Disney und „Can You feel the love tonight“ von Elten John beglückte.

Phoenix Voices eröffnete den zweiten Teil mit den Pop Songs „Shallow“ aus „A Stars is born“ von Lady Gaga, „What about us“, von Pink, „Heal the world“, von Michael Jackson und „VIVA la Vida“, von Coldplay, Das Publikum bedankte sich mit entsprechendem Applaus. Mit dem Titel „What a wonderful World“ zog anschließend Pianist Harald Meyer die Besucher in seinen Bann.

Der zweite Teil des sehr gut besuchten Konzerts beendete die Chorgemeinschaft mit den Opernchören „Ernani“, von Guiseppe Verdi und „Der Freischütz“ (Jägerchor), v. Carl M. v. Weber. Markanter Schluss- und Höhepunkt war das „You never walk alone“ v. „Carusel“ v. Richard Rogers.

Das Publikum bedankte sich mit „Standing Ovations“ und entließ den Chor nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Pianist Harald Meyer begleitet die Chorgemeinschaft nicht nur bei diesem Vortrag. Die Gesamtleitung der Veranstaltung lag in den Händen von Chordirektor Wilfried Schäfer.

Beide Chöre bedankten sich abschließend beim fachkundigen Publikum mit dem Irischen Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“.

Standing Ovations für Opern, Musical und Pop. Foto: Männerchor 1870 Bassenheim e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
  • H. Sinn: Ein sehr bewegender Artikel! Großartig, dass die Mutter sich für das Kind entschieden hat - entgegen dem Rat der Ärztin. Erschreckend, dass ein Arzt, der den hippokratischen Eid geschworen hat, Leben...
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige Wunschbaum
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige zur Vorankündigung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Angebot der Kreisjugendpflegen Neuwied und Altenkirchen sowie der Jugendpflege der VG Dierdorf für Jugendliche ab 12 Jahre

Winterlicher Zauber im Phantasialand

Kreis Neuwied. Die Kreisjugendpflege Neuwied und Altenkirchen sowie die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Dierdorf veranstalten am 24. Januar 2026 für Jugendliche ab 12 Jahre eine Fahrt ins abenteuerliche Phantasialand. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet ein Tag voller magischer Winter-Atmosphäre, spannender Attraktionen und einzigartiger Erlebnisse im Freizeitpark. Abfahrtsorte sind Altenkirchen und Oberhonnefeld-Gierend.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bestellnummer 4500569166
Handwerkerhaus
Nikolas Vorfete