
Am 27.03.2025
Allgemeine BerichteFahrbahnsanierung zwischen Notscheid und St. Katharinen starten im April
Sankt Katharinen: Monate lange Vollsperrungen auf der L254
Notscheid/St. Katharinen. Voraussichtlich Ende April 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der Landesstraße 254 zwischen Notscheid und St. Katharinen. Die Maßnahme wird in vier Bauabschnitten durchgeführt und erfordert eine Vollsperrung des betroffenen Abschnitts.
Umfang der Baumaßnahme
Der erste Bauabschnitt umfasst die Erneuerung der Fahrbahn auf einer Länge von etwa einem Kilometer zwischen der Einmündung der L 253 / L 251 (Linzer Straße) und der Einmündung L 254 / K 17 (Bahnhofstraße). Hier wird der bituminöse Oberbau auf einer Stärke von 22 Zentimetern ausgetauscht. Die alten Asphaltschichten werden abgefräst, bevor neues Mischgut für die Trag- und Deckschichten aufgebracht wird.
In diesem ersten Abschnitt erfolgt eine kleinräumige Umleitung des Verkehrs über die K 17 (Bahnhofstraße) und die L 251 (Linzer Straße) innerhalb von St. Katharinen. Diese Route führt zu keiner längeren Fahrzeit.
Anschließend werden in den Bauabschnitten zwei bis vier die Fahrbahndeckschicht innerhalb der Ortsdurchfahrt von Notscheid erneuert. Die Bauarbeiten erstrecken sich auf eine Länge von etwa 1,2 Kilometern vom Kreisverkehr „Am Rennenberg“ (L 254 / K 19) bis zur Einmündung L 254 / K 17 (Bahnhofstraße). Hier wird die Asphaltdeckschicht vier Zentimeter tief abgefräst und durch eine neue Schicht ersetzt.
Während dieser Bauabschnitte wird der Verkehr weiträumig umgeleitet: Von der L 253 in Richtung Linz, weiter über die L 251 nach Hargarten und schließlich über die L 254 nach St. Katharinen. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit um etwa zehn bis fünfzehn Minuten.
Einschränkungen für Anlieger
Der Anliegerverkehr soll größtenteils aufrechterhalten werden. Allerdings ist während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten eine vollständige Sperrung erforderlich, sodass die Grundstücke in dieser Zeit nicht erreichbar sind. Die betroffenen Anwohner werden vorab durch Informationszettel über die genauen Abläufe informiert.
Für die Abfallentsorgung stellt das Bauunternehmen sicher, dass die Müllbehälter an zugängliche Sammelpunkte transportiert und nach der Leerung zurückgebracht werden.
Notwendigkeit der Sanierung
Die L 254 befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand. Der Straßenbelag weist zahlreiche Risse, Schlaglöcher und Flickstellen auf, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Insbesondere in der Ortsdurchfahrt Notscheid wurden in der Vergangenheit bereits mehrfach Reparaturen durchgeführt. Zudem zeigen sich an Schachtabdeckungen Schäden, die eine potenzielle Gefahr für Verkehrsteilnehmer darstellen.
Mit der Sanierung soll die Verkehrssicherheit erhöht und weitere Schäden an der Straßeninfrastruktur verhindert werden. Zudem wird der betroffene Abschnitt als künftige Umleitungsstrecke für anstehende Baumaßnahmen in der Region benötigt, wodurch ein öffentliches Interesse an der Umsetzung der Maßnahme besteht.
Fertigstellung bis Sommer 2025 geplant
Die Bauarbeiten sollen – abhängig von der Witterung – im Sommer 2025 abgeschlossen sein. Die Verkehrsführung und der Baubeginn wurden bereits mit Behörden, Polizei, Feuerwehr, dem öffentlichen Nahverkehr sowie den betroffenen Kommunen abgestimmt.
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz wird vor dem Baubeginn nochmals detailliert über die genauen Baustellenzeiten informieren.
BA