Sankt Martin ritt auch 2025 wieder durch Engers
Engers. Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Kinder mit ihren farbenfrohen, größtenteils selbstgebastelten Laternen den St. Martinsumzug in Engers zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst in der St. Martin Kirche.
Eine Musikkapelle begleitete die zahlreichen Teilnehmer mit St. Martin auf seinem Pferd durch die Engerser Gassen zum Martinsfeuer am Rheinufer.
An der Feuerstelle angekommen, wurde das Martinsfeuer vom diesjährigen Martinsjahrgang 2010/2011 zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr entzündet. Für die Sicherheit sorgten das Rote Kreuz Engers zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Engers.
Am Stand des VVV vor dem alten Rathaus gab es Glühwein, Kinderpunsch, weitere Getränke und köstliche Bratwürste.
Für den Verkauf der Getränke und der Bratwürste stellte sich der Vorjahrgang zur Verfügung.
Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Engers e.V. hat auch in diesem Jahr dieses traditionelle Fest mit Unterstützung vieler Helfer ausgerichtet.
Es wurden über 500 "Märdesditze" an Kindergärten und Grundschule verteilt.
Im Vorfeld hat der diesjährige Martinsjahrgang 2010/2011 Lose für die Martinsverlosung verkauft. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Helfern des Vereins, dem Martinsjahrgang 2010/2011 für den Losverkauf und dem Vorjahrgang 2006/2007 für die Bewirtung im Zelt sowie den Auf- und Abbau.
Danke, Richard Erben für die Gutscheine der Nachtwächterführungen, an die Spender der Gastronomie-Gutscheine: Backöfchen, Euro Hotel, Kreta Taverne, Ola Gourmet, Schloß Schenke, Thessaloniki Grill, Weinbudsche, den Ferienwohnungs-Gutscheine, sowie der VR Bank für die Sachpreise
Ein großer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK Engers, die auch in diesem Jahr den Umzug begleitet und das Martinsfeuer gesichert haben. Der VVV hofft nun, zahlreiche Kinder und Erwachsene zum Schmücken des Weihnachtsbrunnens am Freitag, den 28.11.2025, um 16:45 Uhr -einen Tag vor Eröffnung des Nußknackermarktes- begrüßen zu dürfen.
