CHORiander startet Chorsaison mit Fortbildung

Sascha Cohn coacht CHORiander

Höhr-Grenzhausen. CHORiander hat zur neuen Saison Sascha Cohn zum eintägigen Chor-Coaching eingeladen. Sascha Cohn ist ausgebildeter CVT-Coach, Chorleiterin des Bonner Jazz-Chores, einer der besten Jazz-Chöre in Deutschland, und zudem selbst aktive Sängerin. In ihren Workshops zur gesunden und stimmschonenden Gesangstechnik, unter Fachleuten CVT (Complete Vocal Technique) genannt, zeigt sie Jazz-Chören wirkungsvoll wie diese ihre Stimmen einerseits variantenreich modulieren, andererseits organschonend einsetzen können. Ergebnis: Zufriedene Gesichter bei den Sängerinnen und Sängern von CHORiander. Besonders bei den etwas unterbesetzten Männerstimmen, die ihr Stimm-Potenzial nun besser ausschöpfen können. Wie ging das?

Als aktive Sängerin verfügt Sascha Cohn über variantenreiche Klangfarben ihrer Stimme, womit sie CHORiander zunächst eindrucksvoll die Theoriebegriffe veranschaulichen konnte. Chorleiter von CHORiander, Jürgen Böhme, begab sich mit den Sängern von CHORiander ebenfalls in die „Lernposition“ und gab wertvolle Hinweise zu seinen Arrangements der Stücke.

Phase eins bestand aus vielen Übungen zu drei bestimmten körperlichen und atemtechnischen Grundprinzipien, Klangfarben, sogenannten vocal modes und speziellen stimmlichen Effekten. Mittels vieler einfacher Beispiele konnte Cohn die Theorie veranschaulichen. Die verschiedenen Singweisen („vocal modes“) wurden zunächst nur mit Worten oder Vokalen einzeln geübt. In Phase zwei wurden die Grundprinzipien und die Stimmbildungstechniken an eigenen Chor-Stücken geprobt. Am Ende des Tages war bei allen Coachingteilnehmern eine deutliche Veränderung spürbar, so die Gesangstrainerin. Die raren Männerstimmen profitierten von den wirkungsvollen Stimmeinsatz-Techniken in besonderem Maß.

Jetzt heißt es für den Chor wieder üben, üben, üben. Aber mit dem speziellen „Werkzeugkasten für die Stimme“ wird die Chorprobe ab jetzt bereichert. Der Wunsch nach Wiederholung des Coachings steht für nächstes Jahr schon auf dem Plan. Wer mehr zu CVT erfahren möchte, kann dies im Internet unter: www.cvt-institut.de oder www.sascha-cohn.de tun.

Das Kaholische Pfarrheim Höhr-Grenzhausen stellte die Räumlichkeiten für dieses gewinnbringende Coaching zur Verfügung.

Derart gut ausgerüstet wollen die CHORianders sehr gerne neue Chorsänger (Bass und Tenor) motivieren. Etwas Gesangserfahrung, Spaß an modernen überwiegend englischsprachigen Liedern und die Bereitschaft auswendig zu singen, sollten möglichst mitgebracht werden. Chorprobe ist jeden Freitagabend von 18.30 bis 20 Uhr.

Der nächste eintägige Chorworkshop findet am 17. November statt. Dann wird es einen ganzen Tag lang um Gospel gehen. Näheres wird auf der Homepage: www.choriander.net bekanntgegeben.