Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Jahreshauptversammlung der MY-Gemeinschaft im Hotel-Restaurant „Zum Alten Fritz“ in Mayen

Satzungsänderung eröffnet neue Perspektiven

Verein wird in der Zukunft von bis zu fünf Geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern geführt

Die MY-Gemeinschaft ist durch die Satzungsänderung ganz breit aufgestellt.  Fotos: SK

Mayen. Eine Satzungsänderung macht es möglich: Die MY-Gemeinschaft besteht nun aus bis zu fünf Geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern und bis zu zwölf Beisitzern. Dies wurde am Mittwoch der vergangenen Woche auf der Jahreshauptversammlung im Hotel-Restaurant „Zum Alten Fritz“ beschlossen. Dem Geschäftsführenden Vorstand gehören Dr. Wolfgang Schlags (Koordinator/Netzwerker), Markus Schmitt (LEAP/Stadtpolitik), Jürgen Miesel (Schatzmeister), Jürgen Nett (Events) und Guido Braun (Innenstadt-Händler) an. Zu Beisitzern wurden Björn Krämer (Schriftführer), Marco Pung (stellvertretender Schriftführer), Christina Wolff (Vertreterin der Stadt), Christian Thielen (Pressesprecher und Marketing), Andreas Persie (Kommunikation), Linda Creger/Marion Beyl (Mitgliederbindung), David Hilger/Martin Conrad (Stadtentwicklung) und Karin Welsch (Organisation) bestimmt, also genau zehn der zwölf möglichen.

„In den vergangenen vier Jahren sind meine Haare grauer geworden. Es gab viele schlaflose Nächte, aber ich habe viel über die Stadt Mayen gelernt. Die Corona-Pandemie, die erst am 5. Mai 2023 endete, hat uns schwer zu schaffen gemacht“, blickte Nett als Vorsitzender zu Beginn der Veranstaltung zurück. „Wir haben aber auch viel erreicht. Das zweite Flower-Power-Event Ende August hat uns 5000 Leute in die Innenstadt gebracht. Wir sind durch unsere zahlreichen Aktionen an vielen Städten vorbeigezogen, auch durch unsere vier verkaufsoffenen Sonntage. Die Renovierung der Genoveva-Burg dauert drei Jahre, das wird eine harte Zeit. Aber auch das werden wir überstehen.“

Zur Versammlung waren 28 der 109 Mitglieder gekommen (Stand 31. August 2025), darunter auch Ehrenmitglied Hans-Paul Hiebel und der langjährige Ideengeber Dieter Klein, der in der Zukunft etwas kürzertreten will, der MY-Gesellschaft aber beratend verbunden bleiben möchte. „Er organisierte die Business Lounges, er war das Bindeglied zur Stadt, er hatte beim Masterplan seine Finger im Spiel, und vor allem hatte er immer Lösungen zur Hand“, charakterisierte Nett seinen Weggefährten. Nett selbst richtete den Blick auch in die Zukunft: „Mit der neuen Vorstandsstruktur haben wir jetzt noch mehr Know-how, sind schlagfertiger und agiler. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Lust auf unsere Innenstadt zu steigern. Für die Menschen, die hier leben, für unsere Gäste und für alle, die in Mayen einkaufen, arbeiten oder verweilen.“

Der Geschäftsführende Vorstand mit (von links Dr. Wolfgang Schlags, Jürgen Nett, Guido Braun und Jürgen Miesel). Auf dem Bild fehlt Markus Schmitt.

Der Geschäftsführende Vorstand mit (von links Dr. Wolfgang Schlags, Jürgen Nett, Guido Braun und Jürgen Miesel). Auf dem Bild fehlt Markus Schmitt.

Dieter Klein (links) wurde von Jürgen Nett verabschiedet.

Dieter Klein (links) wurde von Jürgen Nett verabschiedet.

Die MY-Gemeinschaft ist durch die Satzungsänderung ganz breit aufgestellt. Fotos: SK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
  • S-J O: Ich bin 40 Cannabiskonsument und Cannabispatient , ich versuche meinen Konsum auf wenige Orte zu beschränken und es nicht vor Kindern oder Jugendlichen zu machen , in Bad Breisig kennen mich viele Junge...
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
 Weinfest in Remagen
Schängelmarkt 2025
Kirmes in Niederzissen
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Daueranzeige 14-tägig
Kirmes in Niederzissen
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Empfohlene Artikel

Westerwald. Bunt, bewegend und voller Gemeinschaft – mit einer großen Feier in der festlich geschmückten Unikat-Eventhalle in Siershahn haben die Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Unter dem Motto „50 Jahre starke Arbeit für starke Menschen“ kamen mehrere hundert Beschäftigte und Mitarbeitende zusammen, um dieses besondere Jubiläum gemeinsam zu begehen.

Weiterlesen

Montabaur-Ettersdorf. Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. September, feiert die „Thekenmannschaft Ettersdorf“, kurz TME, ihr 50-jähriges Bestehen. 13 junge Leute aus dem beschaulichen Gelbachtalort und heutigen Montabaurer Stadtteil gründeten im Jahre 1975 den Verein, um in ihrer Freizeit Fußball zu spielen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lebenshilfe Ahrweiler feiert 40 Jahre

Jubiläum mit besonderer Symbolkraft

Sinzig. Die Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler feiert am Samstag, 20. September 2025, ihr 40-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeier beginnt um 12.30 Uhr auf dem Wilhelmshof in Sinzig, Bad Bodendorferstraße 99.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Heizölanzeige
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Anzeige zum Schängelmarkt
Schängelmarkt Koblenz 2025
Kirmes in Niederzissen
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Nachteulen aufgepasst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#