Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Jahreshauptversammlung der MY-Gemeinschaft im Hotel-Restaurant „Zum Alten Fritz“ in Mayen

Satzungsänderung eröffnet neue Perspektiven

Verein wird in der Zukunft von bis zu fünf Geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern geführt

Die MY-Gemeinschaft ist durch die Satzungsänderung ganz breit aufgestellt.  Fotos: SK

Mayen. Eine Satzungsänderung macht es möglich: Die MY-Gemeinschaft besteht nun aus bis zu fünf Geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern und bis zu zwölf Beisitzern. Dies wurde am Mittwoch der vergangenen Woche auf der Jahreshauptversammlung im Hotel-Restaurant „Zum Alten Fritz“ beschlossen. Dem Geschäftsführenden Vorstand gehören Dr. Wolfgang Schlags (Koordinator/Netzwerker), Markus Schmitt (LEAP/Stadtpolitik), Jürgen Miesel (Schatzmeister), Jürgen Nett (Events) und Guido Braun (Innenstadt-Händler) an. Zu Beisitzern wurden Björn Krämer (Schriftführer), Marco Pung (stellvertretender Schriftführer), Christina Wolff (Vertreterin der Stadt), Christian Thielen (Pressesprecher und Marketing), Andreas Persie (Kommunikation), Linda Creger/Marion Beyl (Mitgliederbindung), David Hilger/Martin Conrad (Stadtentwicklung) und Karin Welsch (Organisation) bestimmt, also genau zehn der zwölf möglichen.

„In den vergangenen vier Jahren sind meine Haare grauer geworden. Es gab viele schlaflose Nächte, aber ich habe viel über die Stadt Mayen gelernt. Die Corona-Pandemie, die erst am 5. Mai 2023 endete, hat uns schwer zu schaffen gemacht“, blickte Nett als Vorsitzender zu Beginn der Veranstaltung zurück. „Wir haben aber auch viel erreicht. Das zweite Flower-Power-Event Ende August hat uns 5000 Leute in die Innenstadt gebracht. Wir sind durch unsere zahlreichen Aktionen an vielen Städten vorbeigezogen, auch durch unsere vier verkaufsoffenen Sonntage. Die Renovierung der Genoveva-Burg dauert drei Jahre, das wird eine harte Zeit. Aber auch das werden wir überstehen.“

Zur Versammlung waren 28 der 109 Mitglieder gekommen (Stand 31. August 2025), darunter auch Ehrenmitglied Hans-Paul Hiebel und der langjährige Ideengeber Dieter Klein, der in der Zukunft etwas kürzertreten will, der MY-Gesellschaft aber beratend verbunden bleiben möchte. „Er organisierte die Business Lounges, er war das Bindeglied zur Stadt, er hatte beim Masterplan seine Finger im Spiel, und vor allem hatte er immer Lösungen zur Hand“, charakterisierte Nett seinen Weggefährten. Nett selbst richtete den Blick auch in die Zukunft: „Mit der neuen Vorstandsstruktur haben wir jetzt noch mehr Know-how, sind schlagfertiger und agiler. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Lust auf unsere Innenstadt zu steigern. Für die Menschen, die hier leben, für unsere Gäste und für alle, die in Mayen einkaufen, arbeiten oder verweilen.“

Der Geschäftsführende Vorstand mit (von links Dr. Wolfgang Schlags, Jürgen Nett, Guido Braun und Jürgen Miesel). Auf dem Bild fehlt Markus Schmitt.

Der Geschäftsführende Vorstand mit (von links Dr. Wolfgang Schlags, Jürgen Nett, Guido Braun und Jürgen Miesel). Auf dem Bild fehlt Markus Schmitt.

Dieter Klein (links) wurde von Jürgen Nett verabschiedet.

Dieter Klein (links) wurde von Jürgen Nett verabschiedet.

Die MY-Gemeinschaft ist durch die Satzungsänderung ganz breit aufgestellt. Fotos: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Anzeige "Rund ums Haus"
Media-Auftrag 2026/27
Aktionstage 5.-7. Mai
Heizöl/Diesel/Holzpellets
10 Jahre Nowi
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
54

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Verleihung Ehrenamtspreis Stadt Andernach am 29. April 2026 (v.l.n.r.): Bürgermeister Claus Peitz, Gerd Kaul, Vorsitzende des Vereins Freundschaftskreis Dimona-Andernach e.V. Barbara Söhngen, Oberbürgermeister Christian Greiner)Foto: Sebastian Waluga
16

Andernach. Im Historischen Rathaus der Stadt Andernach sind am 29. April 2026 zwei besondere ehrenamtliche Engagements mit dem Ehrenamtspreis der Stadt ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte Oberbürgermeister Christian Greiner den Miesenheimer Bürger Gerd Kaul sowie den Verein Freundschaftskreis Dimona-Andernach e. V. für ihren langjährigen Einsatz.

Weiterlesen

Symbolbild.
212

Region. Ein Spielteilnehmer oder eine Spielteilnehmerin aus dem Westerwald hatte am vergangenen Freitag allen Grund zur Freude: Mit einem Tippschein für die europäische Lotterie Eurojackpot, den er oder sie in einer Annahmestelle von Lotto Rheinland-Pfalz gespielt hatte, gewann er oder sie in der Gewinnklasse 2 über 681.000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel
7

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Arbeiten bei van roje
Titel
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Imageanzeige Löhr Meckenheim