Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Jahreshauptversammlung der MY-Gemeinschaft im Hotel-Restaurant „Zum Alten Fritz“ in Mayen

Satzungsänderung eröffnet neue Perspektiven

Verein wird in der Zukunft von bis zu fünf Geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern geführt

Die MY-Gemeinschaft ist durch die Satzungsänderung ganz breit aufgestellt.  Fotos: SK

Mayen. Eine Satzungsänderung macht es möglich: Die MY-Gemeinschaft besteht nun aus bis zu fünf Geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern und bis zu zwölf Beisitzern. Dies wurde am Mittwoch der vergangenen Woche auf der Jahreshauptversammlung im Hotel-Restaurant „Zum Alten Fritz“ beschlossen. Dem Geschäftsführenden Vorstand gehören Dr. Wolfgang Schlags (Koordinator/Netzwerker), Markus Schmitt (LEAP/Stadtpolitik), Jürgen Miesel (Schatzmeister), Jürgen Nett (Events) und Guido Braun (Innenstadt-Händler) an. Zu Beisitzern wurden Björn Krämer (Schriftführer), Marco Pung (stellvertretender Schriftführer), Christina Wolff (Vertreterin der Stadt), Christian Thielen (Pressesprecher und Marketing), Andreas Persie (Kommunikation), Linda Creger/Marion Beyl (Mitgliederbindung), David Hilger/Martin Conrad (Stadtentwicklung) und Karin Welsch (Organisation) bestimmt, also genau zehn der zwölf möglichen.

„In den vergangenen vier Jahren sind meine Haare grauer geworden. Es gab viele schlaflose Nächte, aber ich habe viel über die Stadt Mayen gelernt. Die Corona-Pandemie, die erst am 5. Mai 2023 endete, hat uns schwer zu schaffen gemacht“, blickte Nett als Vorsitzender zu Beginn der Veranstaltung zurück. „Wir haben aber auch viel erreicht. Das zweite Flower-Power-Event Ende August hat uns 5000 Leute in die Innenstadt gebracht. Wir sind durch unsere zahlreichen Aktionen an vielen Städten vorbeigezogen, auch durch unsere vier verkaufsoffenen Sonntage. Die Renovierung der Genoveva-Burg dauert drei Jahre, das wird eine harte Zeit. Aber auch das werden wir überstehen.“

Zur Versammlung waren 28 der 109 Mitglieder gekommen (Stand 31. August 2025), darunter auch Ehrenmitglied Hans-Paul Hiebel und der langjährige Ideengeber Dieter Klein, der in der Zukunft etwas kürzertreten will, der MY-Gesellschaft aber beratend verbunden bleiben möchte. „Er organisierte die Business Lounges, er war das Bindeglied zur Stadt, er hatte beim Masterplan seine Finger im Spiel, und vor allem hatte er immer Lösungen zur Hand“, charakterisierte Nett seinen Weggefährten. Nett selbst richtete den Blick auch in die Zukunft: „Mit der neuen Vorstandsstruktur haben wir jetzt noch mehr Know-how, sind schlagfertiger und agiler. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Lust auf unsere Innenstadt zu steigern. Für die Menschen, die hier leben, für unsere Gäste und für alle, die in Mayen einkaufen, arbeiten oder verweilen.“

Der Geschäftsführende Vorstand mit (von links Dr. Wolfgang Schlags, Jürgen Nett, Guido Braun und Jürgen Miesel). Auf dem Bild fehlt Markus Schmitt.

Der Geschäftsführende Vorstand mit (von links Dr. Wolfgang Schlags, Jürgen Nett, Guido Braun und Jürgen Miesel). Auf dem Bild fehlt Markus Schmitt.

Dieter Klein (links) wurde von Jürgen Nett verabschiedet.

Dieter Klein (links) wurde von Jürgen Nett verabschiedet.

Die MY-Gemeinschaft ist durch die Satzungsänderung ganz breit aufgestellt. Fotos: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige