Allgemeine Berichte | 18.01.2021

TC Grafschaft e.V. Abteilung Schach

Schachspieler zeigen sich krisenfest

Weihnachtsrätsel verbindet die Gemeinschaft in der Krisenzeit

Roman Windscheif freut sich auf das Studium spannender Endspiele.Quellen: TC Grafschaft

Gemeinde Grafschaft. Kontaktfreie Sportarten sind gefragt – das „Königliche Spiel“ profitiert davon in besonderer Weise. Schach boomt daher online und im TV, noch nie wurden so viele Schachbücher verkauft wie im vergangenen Jahr. Die Vereine bekommen allerdings von diesem Hype nur bedingt etwas mit. Im Gegenteil, sie müssen sich immer wieder etwas einfallen lassen und um Mitglieder kämpfen. Die Schachfreunde des TC Grafschaft freuten sich daher im Dezember über eine besondere Überraschung, die Spartenleiter Thorsten Kammer akribisch vorbereitet hatte. Ein Adventskalender der besonderen Art bescherte 24 spannende und knifflige Rätsel rund um das Königliche Spiel. Dabei waren nicht nur die üblichen Schachrätsel Thema, sondern auch viele Fragen über das Schach im Allgemeinen, in Deutschland (Beispiel: Wissen Sie, wer als einziger Schachspieler in der deutschen Hall of Fame des Sports vertreten ist?) und den eigenen Verein. Mancher der Caissa-Jünger musste bei allem Lob für die Aktion anschließend gestehen, dass er ohne die Hilfe einer Internetrecherche die ein oder andere Aufgabe nicht hätte lösen können. Aus den 24 Antworten war ein Lösungsspruch zu bilden, der die Weihnachtswünsche an die Mitglieder kundtat und bis Sylvester einzusenden war.

Als Lohn der Mühe wurden Buchpreise unter den Teilnehmern ausgelobt, die nicht nur die schachliche Bildung vorantreiben, sondern auch Spaß machen sollen. Hier zahlten sich die guten Kontakte von Thorsten Kammer in die deutsche Schachszene aus, denn die Ausgaben wurden von den Autoren, Großmeister Karsten Müller und Luis Engel, mit persönlichen Wünschen signiert.

Per Losentscheid wurden die glücklichen Gewinner bestimmt. Den Hauptpreis, das aktuelle Werk, welches die beiden Großmeister gemeinsam geschrieben haben, gewann Luca Häusler. Weitere Preisträger waren Jürgen Kaster, Maximilian Bernecker, der als Senior der erste Einsender mit der richtigen Lösung war, sowie Roman Windscheif, der den Kinder- und Jugendpreis bekam.

Ende Januar geht es wieder an die virtuellen Schachbretter. Dann steigt der Rückkampf des TC Grafschaft gegen den amtierenden Deutschen Meister Luis Engel. Der erste Simultankampf dieser Art im August war zwar sehr unterhaltsam, geriet seinerzeit allerdings für den TC Grafschaft zur Nullnummer. Auch der Wiederholung fiebern die Mitglieder wieder entgegen – natürlich mit dem Wunsch, diesmal zumindest etwas „Zählbares“ mitzunehmen. Information: www.tc-grafschaft.de.

Maximilian Bernecker – mit 81 Jahren der schnellste Einsender – gewinnt ein Kartenspiel mit den Schachgrößen der letzten hundert Jahre.

Maximilian Bernecker – mit 81 Jahren der schnellste Einsender – gewinnt ein Kartenspiel mit den Schachgrößen der letzten hundert Jahre.

Roman Windscheif freut sich auf das Studium spannender Endspiele.Quellen: TC Grafschaft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
DA bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
MA Hauswirtschaft Küche
Geschäftspartner für Versandhandel