Allgemeine Berichte | 25.09.2025

Schachtreff Nickenich begeistert über 500 Gäste und Spieler in der Pellenzhalle

Die Turniersieger beim Rhein-Ahr-Mosel Jugend-Open, 1.v.r. Mick Jussack, SF Nickenich. Fotos: Jens Wohde

Nickenich. Das Spiel der Könige boomt bei allen Generationen. Samstags nahmen 180 Kinder- und Jugendliche beim 32. Rhein-Ahr-Mosel Jugend-Open in fünf Altersklassen teil. Am Sonntag folgte der 26. Pellenz-Cup, an dem insgesamt 208 Spieler in 48 Vierer-Mannschaften in der „Schach-Arena“ antraten. Die Schirmherrschaft des Schachtreffs übernahm Verbandsbürgermeister Sebastian Busch, der selbst ein Vereinsmitglied der Schachfreunde Nickenich und begeisterter Schachspieler ist. Er schmierte rund 200 belegte Brötchen – ein Einsatz, der bei den Gästen für ein sympathisches Echo sorgte.

Starker Zulauf aus ganz Deutschland

Die Veranstaltung ist mittlerweile weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz bekannt und wird durch Mund-zu-Mund Propaganda immer beliebter. In diesem Jahr kamen die Teilnehmer aus 55 unterschiedlichen Vereinen, um sich im fairen Wettkampf zu messen. Aus einem Preisfonds von mehr als 4000 Euro, erhielten alle Spielerinnen und Spieler einen Sachpreis für ihre Leistung; ermöglicht dank der großzügigen Unterstützung der Kreissparkasse Mayen, Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz und Gartenbau Dirk Hörsch.

Jugendturnier: Heimsieg für mit Mick Jussack in der U14

Beim 32. Rhein-Ahr Jugend-Open zeigten die Nachwuchstalente der Jahrgänge 2007 und jünger ihr Können auf dem Schachbrett. Im stark besetzten Turnier lieferten sich die Jungen und Mädchen, von denen erfreulich viele dabei waren, spannende Duelle im Schnellschach. Alle Altersklassen (U18, U14, U12, U10, U8) waren hart umkämpft. Die Gastgeber sind besonders stolz zum ersten Mal in der Turniergeschichte mit Mick Jussack einen Turniersieger aus den eigenen Reihen zu stellen.

Die Sieger der Altersklassen:

• U18: Edgard Zhuikov (SG Porz)

• U14: Mick Jussack (SF Nickenich)

• U12: Kushagra Rohatgi (TuS Makkabi Frankfurt)

• U10: Jona Lüttgen (SG Porz)

• U8: Lev Gurevich (SC GEMA St. Ingbert)

Teilnehmerrekord beim Pellenz-Cup

Der zweite Turniertag stand beim 26. Pellenz-Cup ganz im Zeichen des Mannschaftsschachs und war mit 48 Viererteams so gut besucht wie nie zuvor.

2025 konnte sich das Team 4-gewinnt (FM Pascal Barzen, FM Michael Schenderowitsch, David Meuer, Joshua Lenz) vor dem SC Heimbach-Weis/Neuwied und der SG Trier durchsetzen. Zusätzlich zum Sachpreis erhielten die drei erstplatzierten Mannschaften einen Gutschein zur startgeldfreien Teilnahme im nächsten Jahr.

Die neun teilnehmenden Mannschaften aus dem Schachbezirk Rhein-Ahr-Mosel wurden gesondert gewertet. Es erreichte der SC Brohltal-Weibern mit dem 15. Platz die beste Platzierung. Von den vier gestarteten Nickenicher Teams landete die beste Mannschaft, SF Nickenich I, auf dem 16. Platz und wurde damit Zweitplatzierter in der Bezirkswertung. Dritter in der Bezirkswertung wurde die Talentschmiede Ahrtal, die den 20. Platz im Teilnehmerfeld innehatte.

Alle Ergebnisse und Fotoimpressionen sind auf der Webseite zur Veranstaltung https://schachtreff-nickenich.de zu finden.

Schachtreff Nickenich begeistert über 500 Gäste und Spieler in der Pellenzhalle

Schachtreff Nickenich begeistert über 500 Gäste und Spieler in der Pellenzhalle

Die Turniersieger beim Rhein-Ahr-Mosel Jugend-Open, 1.v.r. Mick Jussack, SF Nickenich. Fotos: Jens Wohde

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August 2026
Weinfest Walporzheim
Empfohlene Artikel
156

Nickenich. Die Chorgemeinschaft Nickenich lädt am Kirmesmontag, den 24. August 2026, herzlich zum traditionellen Kirmes- Frühschoppen in die Kulturscheune Nickenich ein. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen geselligen Tag mit guter Stimmung, leckerem Essen und Trinken sowie musikalischer Unterhaltung freuen.

Weiterlesen

Wandern mit den Bürgermeistern gehörte auch in diesem Jahr zur Kultur- und Erlebniswoche „Nacht der Vulkane“.
437

Maria Laach. Im Rahmen der „Nacht der Vulkane“ machten sich rund 25 Wanderinnen und Wanderer gemeinsam mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz, Johannes Bell, Jörg Lempertz und Sebastian Busch, sowie Detlev Leersch, Ortsbürgermeister Nickenich, auf den Weg durch die „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1236

Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:

21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus

Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.

Weiterlesen

Am Freitagabend, 4. September, wird es spannend, wenn verkündet wird, wer die Nachfolgerin von Burgundia Hannah Schooß wird.
1341

Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
628

Vor der Mitteilung der Staatsanwaltschaft gab es in der Stadt Gerüchte um einen „Doppelmord“.

21.08.: Tötungsdelikt in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtliche Hintergründe

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kreisstadt kam es am 19. August zu einem grausamen Delikt. Ein 55-jähriger Mann und seine 52-jährige Ehefrau wurden leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Beide wiesen erhebliche Stich- und Schnittverletzungen auf und verstarben trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch vor Ort. Dringend tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn des Ehepaares, der ebenfalls in der Wohnung lebte und selbst gegen 4 Uhr die Polizei verständigt hatte.

Weiterlesen