Allgemeine Berichte | 31.10.2022

Spende in Höhe von 4.500 Euro

Scheck zugunsten der Flutopfer überreicht

v.l.: Martin Rudolph, Hermann-Josef Doll, Rosi Klingenberg, Michael Kappenstein, Jürgen Desch.  Foto: privat

Ahrtal. Im Grunde genommen ist es zwar nur wie ein Tropfen auf einem heißen Stein, aber trotzdem können 4.500 Euro etwas die Not mildern. Zu diesem Zweck trafen sich von der Autoverwertung und Schrotthandel Noiron aus Waldbröl, Michael Kappenstein, der Inhaber von Noiron, und Hermann-Josef Doll, der erste Vorsitzende des Ahr-Automobil-Club 1924 e.V. Bad Neuenahr (AAC) im Stöffel Park zur Scheckübergabe.

Wie kam der Spendenbetrag von 4500 Euro zustande? Michael Kappenstein, der neben seiner Autoverwertung und dem Schrotthandel begeisterter Oldtimer Fan ist, hatte jüngst zum zweite Oldtimer- und Teilemarkt in den Stöffel-Park eingeladen. Der erste Tag gestaltete sich leider wegen Starkregens recht bescheiden, doch am zweiten Tag wurde der Stöffel Park in Anbetracht von Sonnenschein regelrecht gestürmt. Der komplette Erlös aus den Besucher-Eintrittsgeldern kam den bedürftigen Opfern der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal zugute. Mit dem AAC vereinbarte Michael Kappenstein, im Stöffel- Park die Scheckübergabe durchzuführen. Immerhin konnte durch den Oldtimer- und Teilemarkt ein beachtlicher Betrag in Höhe von 4.500 Euro erzielt werden. Der AAC hatte 2022 zwei Veranstaltungen im Stöffel Park durchgeführt, und zwar im Juni „Oldtimer im Park“, und im Juli die beliebte „Ahr-Rotwein-Rallye“. Beide Events brachten einen Reinerlös von rund 30.000 Euro, die ebenfalls für dringend benötigte Soforthilfen an Flutopfer an der Ahr verteilt wurden. Vor kurzem fand die Übergabe des Schecks im herrlichen Ambiente der Alten Schmiede im Stöffel Park statt. Zu diesem freudigen Anlass aus einem traurigen Anlass fanden sich in der Alten Schmiede Michael Kappenstein, sowie Hermann- Josef Doll, und Jürgen Desch, 2. Vorsitzender des AAC ein, um dem Ganzen einen würdigen Rahmen zu verleihen. Die Protagonisten sind ausgesprochene Oldtimer Narren im positiven Sinn, demzufolge reisten sie mit drei Schmuckstücke an, nämlich einem Mercedes Ponton 220s Cabrio, Bj. 1957, einem Mercedes 450 SL, Bj. 1974 und ein BMW 525i, Bj. 1992. Die Scheckübergabe verzögerte sich immer wieder, weil die Herren aus dem Fachsimpeln nicht herauskamen. Schließlich konnte Hermann Josef Doll den Scheck in Empfang nehmen. Er sagte zu, mit dem Betrag unbürokratisch Flutgeschädigten finanzielle Hilfe zu leisten. Da der AAC in Bad Neuenahr sein Domizil hat, sind sie jeden Tag vor Ort, und wissen genau, wo der Schuh drückt, und wo im Kleinen die Not gelindert werden kann. Es ist angedacht, die Gelder an viele zu verteilen, sodass möglichst viele eine kleine Unterstützung erhalten. So zum Beispiel, wenn eine neue Waschmaschine benötigt wird, oder jemand benötigt 40 Sack Zement, oder eine Mischmaschine, um Beton oder Mörtel herzustellen. Alle Beteiligten äußerten sich dankbar, dass Martin Rudolph, der Geschäftsführer des Stöffel-Parks, es ihnen ermöglichte, ihre Veranstaltungen in tollem Ambiente durchzuführen, um einen kleinen Beitrag zum Wiederaufbau an der Ahr zu leisten.

v.l.: Martin Rudolph, Hermann-Josef Doll, Rosi Klingenberg, Michael Kappenstein, Jürgen Desch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Im Januar tagte der Vorstand des Fördervereins Erlebnisbad Münstermaifeld e.V., um die Aktivitäten und die Terminplanung für die kommende Saison 2026 zu besprechen.

Weiterlesen

Polch. Ca. 50 Kinder mit ihren Eltern kamen auf Einladung der Flüchtlingshilfe Maifeld in das Evangelische Gemeindezentrum in Polch, wo das Figurentheater Hausen das Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ aufführte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Das stehende Fahrzeug musste wegen einer roten Ampel an einer Baustelle halten

31.01.: B258 bei Mayen: PKW-Fahrer fährt ungebremst auf stehendes Auto auf

Mayen. Am 31. Januar 2026 ereignete sich gegen 18:15 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B258 zwischen den Anschlussstellen Mayen und Monreal. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge hielt ein 51-jähriger Autofahrer aus der Verbandsgemeinde Vordereifel mit seinem Fahrzeug an einer roten Ampel an einer Baustelle an.

Weiterlesen

Erfahrungsaustausch für Betreuer und Bevollmächtigte in Andernach

Caritas lädt zum Informationsgespräch für rechtliche Betreuer ein

Andernach. Der Betreuungsverein des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. lädt rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, Bevollmächtigte sowie Interessierte zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 23. Februar, ab 15:00 Uhr in der Ludwig-Hillesheim-Straße 3 in Andernach statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung wird unter Tel. 02632 25020 oder per E-Mail an betreuungsverein@caritas-rma.de erbeten.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Geschäftspartner für Versandhandel
Maifeld
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
"Harald Schweiss"