Allgemeine Berichte | 31.10.2022

Spende in Höhe von 4.500 Euro

Scheck zugunsten der Flutopfer überreicht

v.l.: Martin Rudolph, Hermann-Josef Doll, Rosi Klingenberg, Michael Kappenstein, Jürgen Desch.  Foto: privat

Ahrtal. Im Grunde genommen ist es zwar nur wie ein Tropfen auf einem heißen Stein, aber trotzdem können 4.500 Euro etwas die Not mildern. Zu diesem Zweck trafen sich von der Autoverwertung und Schrotthandel Noiron aus Waldbröl, Michael Kappenstein, der Inhaber von Noiron, und Hermann-Josef Doll, der erste Vorsitzende des Ahr-Automobil-Club 1924 e.V. Bad Neuenahr (AAC) im Stöffel Park zur Scheckübergabe.

Wie kam der Spendenbetrag von 4500 Euro zustande? Michael Kappenstein, der neben seiner Autoverwertung und dem Schrotthandel begeisterter Oldtimer Fan ist, hatte jüngst zum zweite Oldtimer- und Teilemarkt in den Stöffel-Park eingeladen. Der erste Tag gestaltete sich leider wegen Starkregens recht bescheiden, doch am zweiten Tag wurde der Stöffel Park in Anbetracht von Sonnenschein regelrecht gestürmt. Der komplette Erlös aus den Besucher-Eintrittsgeldern kam den bedürftigen Opfern der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal zugute. Mit dem AAC vereinbarte Michael Kappenstein, im Stöffel- Park die Scheckübergabe durchzuführen. Immerhin konnte durch den Oldtimer- und Teilemarkt ein beachtlicher Betrag in Höhe von 4.500 Euro erzielt werden. Der AAC hatte 2022 zwei Veranstaltungen im Stöffel Park durchgeführt, und zwar im Juni „Oldtimer im Park“, und im Juli die beliebte „Ahr-Rotwein-Rallye“. Beide Events brachten einen Reinerlös von rund 30.000 Euro, die ebenfalls für dringend benötigte Soforthilfen an Flutopfer an der Ahr verteilt wurden. Vor kurzem fand die Übergabe des Schecks im herrlichen Ambiente der Alten Schmiede im Stöffel Park statt. Zu diesem freudigen Anlass aus einem traurigen Anlass fanden sich in der Alten Schmiede Michael Kappenstein, sowie Hermann- Josef Doll, und Jürgen Desch, 2. Vorsitzender des AAC ein, um dem Ganzen einen würdigen Rahmen zu verleihen. Die Protagonisten sind ausgesprochene Oldtimer Narren im positiven Sinn, demzufolge reisten sie mit drei Schmuckstücke an, nämlich einem Mercedes Ponton 220s Cabrio, Bj. 1957, einem Mercedes 450 SL, Bj. 1974 und ein BMW 525i, Bj. 1992. Die Scheckübergabe verzögerte sich immer wieder, weil die Herren aus dem Fachsimpeln nicht herauskamen. Schließlich konnte Hermann Josef Doll den Scheck in Empfang nehmen. Er sagte zu, mit dem Betrag unbürokratisch Flutgeschädigten finanzielle Hilfe zu leisten. Da der AAC in Bad Neuenahr sein Domizil hat, sind sie jeden Tag vor Ort, und wissen genau, wo der Schuh drückt, und wo im Kleinen die Not gelindert werden kann. Es ist angedacht, die Gelder an viele zu verteilen, sodass möglichst viele eine kleine Unterstützung erhalten. So zum Beispiel, wenn eine neue Waschmaschine benötigt wird, oder jemand benötigt 40 Sack Zement, oder eine Mischmaschine, um Beton oder Mörtel herzustellen. Alle Beteiligten äußerten sich dankbar, dass Martin Rudolph, der Geschäftsführer des Stöffel-Parks, es ihnen ermöglichte, ihre Veranstaltungen in tollem Ambiente durchzuführen, um einen kleinen Beitrag zum Wiederaufbau an der Ahr zu leisten.

v.l.: Martin Rudolph, Hermann-Josef Doll, Rosi Klingenberg, Michael Kappenstein, Jürgen Desch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Imageanzeige
GO meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Ende des Dornröschenschlafs des Ahrweiler Calvarienbergs ist in Sicht. Knapp neun Jahre nach dem Auszug des Ursulinenordens hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler planerisches Recht für die Nachnutzung von Kloster und Areal geschaffen. Eigentlich gab es das schon mit dem Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Ende 2024 und der Genehmigung des Flächennutzungsplanes im Februar...

Weiterlesen

Rheinbach. Alle reden von Spaltung und einem Auseinanderdriften der Gesellschaft. Was lässt sich dagegen tun? Gespräche sollen helfen, Gräben zu überwinden, Themen offen zu benennen, zuzuhören und zu erfahren, womit sich Menschen in sozialer und politischer Verantwortung beschäftigen. Gemeinsam soll herausgefunden werden, was verbindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ bedankt sich

Abfallbehältnisse systematisch gereinigt

Koblenz. Vor einiger Zeit hatte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ auf die Verschmutzung der Abfallbehältnisse in der Altstadt und vor allem in der besonders frequentierten Löhrstrasse verwiesen.

Weiterlesen

Koblenz. Angehörige von zu Pflegenden in der Familie, sind oft großen Belastungen ausgesetzt. Man verzichtet auf vieles, kann oft wenig, bis gar keine sozialen Kontakte pflegen, oder aufbauen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Pellets
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontag in Brohl