Abiturfeier am Rhein-Gymnasium 2021

„Schlappt in die Weltund macht sie ein Stück besser"

„Schlappt in die Welt
und macht sie ein Stück besser"

Mit Abstand und ohne Eltern, aber in einem festlichen Rahmen erhielten die Abiturienten des Rhein-Gymnasiums in diesem Jahr ihre Abiturszeugnisse. Foto: Rhein-Gymnasium

„Schlappt in die Welt
und macht sie ein Stück besser"

Mit großem Stolz nahmen die Abiturienten ihre Zeugnisse in Empfang.

Sinzig. Die traditionelle Abiturfeier der Abiturientinnen und Abiturienten des Rhein-Gymnasiums Sinzig (RGS) fand dieses Jahr im Freien auf dem Schulhof und in abgespeckter Form ohne Angehörige statt. Der trotzdem festliche Akt wurde von einem kurzen ökumenischen Abi-Gottesdienst eingeleitet. Das Motto „Neue Wege in die Zukunft gehen“ wurde in Musikstücken und Redebeiträgen immer wieder aufgenommen. Mit einem originellen Poetry-Slam sorgte Vivien Christl für Abwechslung im Ablauf des Gottesdienstes und ging damit auch „neue Wege“. Pfarrerin Sibylle Schwaegermann und Gemeindereferentin Sabine Mombauer leiteten durch den Gottesdienst und wurden von einer sechsköpfigen Gruppe aus dem Abiturjahrgang unterstützt (Paulo de Almeida, Johann Blechen, Vivien Christl, Sonja Dickkopf, Hannah Geron und Katharina Hermann). Die musikalische Begleitung übernahmen Lena Wozlawek und Andreas Dietl, die mit Solo-Gesang und Keyboardmusik zum feierlichen Rahmen der gesamten Feier beitrugen. Die Abiturienten erhielten als Andenken an die Gottesdienst- und Entlassfeier kleine Wegweiser-Fähnchen, auf denen jeder gute Wünsche für die Zukunft mit nach Hause nehmen konnte. Und passend zum Abimotto „Abiletten, wir schlappen davon“ nahm jeder Abiturient und jede Abiturientin am Ausgang einen Flip-Flop-Schlüsselanhänger mit. Diese waren zuvor von Hannah Geron mit Glückwünschen für den Weg in die Zukunft verziert worden.

Schulleiter Dr. Jens Braner gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich und gab ihnen in seiner Rede mit auf den Weg: „Nutzt euren freien Willen und lasst nicht intelligente Suchmaschinen für euch entscheiden. Befreit euch aus Informationsblasen.“ Auch Andreas Geron gehörte als Sinzigs Bürgermeister, ehemaliger Schüler und Vater zu den Gratulanten: „Materielle Güter sind vielleicht erstrebenswert, aber vergesst nicht, dass es vor allem auf Menschlichkeit und Solidarität ankommt – vor allem in diesen Zeiten.“ Und in Anlehnung an das Abi-Motto forderte er die jungen Menschen auf: „Schlappt in die Welt und macht sie ein Stück besser.“ Die Rede aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler hielt Milena Sabatschus. Sie zeichnete zunächst den routinierten, oft eintönigen Schullalltag nach, bis zum Zeitpunkt, als Corona kam: „Unser Leben bekam Löcher.“ Sie habe sich niemals träumen lassen, dass sie einmal zu Hause sitzen und sich die Schule zurückwünschen würde. An ihre Mitschülerinnen und Mitschüler appellierte sie: „Wenn ihr mal hinfallen solltet, dann steht wieder auf und glaubt an eure Träume.“

Den Förderpreis der Kreissparkasse Ahrweiler erhielt in diesem Jahr Vivien Christl, die mit dem Notendurchschnitt 1,1 als Jahrgangsbeste ihr Abitur abgelegt hat. Sie erhielt darüber hinaus die Preise für die besten Leistungen in Französisch und Biologie. Mit dem Preis der Ministerin für besonderes Engagement wurde Sonja Dickopf ausgezeichnet, die sich ebenfalls über Auszeichnungen der Fachschaften Latein und Religion freuen durfte. Als beste Mathematiker erhielten Maria Kramer und Hannah Geron den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Über den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft freuten sich Niklas Bockshecker und Vivien Christl. Die Gesellschaft Deutscher Chemiker zeichnete Hannah Geron als beste Chemikerin dieses Jahrgangs aus. Paulo dos Santos de Almeida durfte den Geschichtspreis des Philologen-Verbandes entgegennehmen. Die Pierre-de-Coubertin-Medaille für den besten Sportler wurde Sebastian Lieder verliehen. Die Gesellschaft für Deutsche Sprache zeichnete Maria Kramer für ihre hervorragenden Leistungen im Deutsch-Abitur aus. Der Fachbereich Musik bedankte sich besonders bei Sabrina Alfter, Sonja Dickopf, Hannah Geron, Katharina Hermann, Maria Kramer, Sofie Stein und Lilith Wandel für das jahrelange Mitwirken im Chor. An verschiedenen Instrumenten haben Lina Bertram, Vivien Christl, Leticia Geef, Coshido Thelen sowie Lenya Lenz und Eva Prinz zum Gelingen zahlreicher Konzerte in ihrer Schullaufbahn beigetragen. Für ihr breites musikalisches Engagement vor allem als Sängerin der Schulband dankte Musiklehrer Andreas Dietl schließlich Lena Wozlawek.

Folgende Schüler haben in diesem Jahr ihr Abitur abgelegt:

Bledi, Ajazi, Sinzig

Sabrina Alfter, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Zoe Animo, Remagen

Ali Aygar, Bad Breisig

Endritjana Bajraktari, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Nannae, Berger, Sinzig

Lina, Bertram, Sinzig

Johann, Blechen, Sinzig

Niklas Bockshecker, Schalkenbach

Michelle Briel, Sinzig

Ilirida, Cervadiku, Sinzig

Moataz, Chaouch, Bad Breisig

Vivien, Christl, Sinzig

Michaela, Cramer, Sinzig

Sonja, Dickopf, Sinzig

Antonia, Dinkelbach, Remagen

Gloria, Dorschu, Sinzig

Joaquim Paulo, dos Santos de Almeida, Sinzig

Elisa, Eckhardt, Remagen

Corinna, Eisenbach, Bad Hönningen

Müjgan, Ekberli, Koblenz

Edmund, Enns, Remagen

Julia, Fischer, Bad Breisig

Tim, Frensch, Remagen

Leticia, Geef, Sinzig

Dana, Gernandt, Remagen

Hannah, Geron, Sinzig

Luisa, Gummert, Sinzig

Camil, Hamidovic, Waldorf

Josef, Hammoudi, Remagen

Patrick, Heckenbach, Brohl-Lützing

David, Hering, Bad Breisig

Katharina, Hermann, Remagen

Tobias, Hoffmann, Sinzig

Tahnee, Inglese, Remagen

Karolin, Jakobi, Bad Breisig

Kacper, Kotulla, Remagen

Maria, Kramer, Bad Breisig

Alissa, Krupp, Sinzig

Laura, Lemke, Remagen

Lenya, Lenz, Sinzig

Marie, Lenz, Sinzig

Sebastian, Lieder, Sinzig

Jessica Lee, Lossignol, Remagen

Emelie, Marienfeld, Sinzig

Altea, Markisic, Remagen

Lorena, Mateo Monerris, Sinzig

Semin, Music, Sinzig

Quynh-Nga, Nguyen, Sinzig

Joel, Nies, Remagen

Alexander, Polegenko, Sinzig

Julia, Preuss, Bad Breisig

Eva, Prinz, Sinzig

Sarah, Pütz, Sinzig

Marie, Ruckes, Brohl-Lützing

Milena, Sabatschus, Sinzig

Laila, Schaprian, Remagen

Johannes, Schittko, Remagen

Lukas, Schmitz, Brohl-Lützing

Mica, Schneider, Sinzig

Philipp, Schöttler, Sinzig

Paula, Seidel, Sinzig

Dania, Sherbatji, Bad Breisig

Jennifer, Staron, Remagen

Jessica Lee, Steinheuer, Niederzissen

Sofie, Stein, Sinzig

Coshido, Thelen, Sinzig

Leon, Topalovic, Remagen

Niels, von Sanden, Sinzig

Berkan, Vural, Sinzig

Jakob, Wallraven, Bad Breisig

Lilith, Wandel, Sinzig

Maarten, Wilhelmy, Sinzig

Lars, Winterhagen, Remagen

Paula, Wirtzfeld, Remagen

Lena, Wozlawek, Bad Breisig

Valentina, Wunderlich, Remagen