Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Schlechtes Halbjahreszeugnis? Der Kinderschutzbund berät und unterstützt

Nicht alle Kinder lernen unter den besten Bedingunge, hier will der Kinderschutzbund unterstützenFoto:Kinderschutzbung Landesverband Rheinland-Pfalz

Höhr-Grenzhausen. Für fast alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland stehen diese oder nächste Woche die Halbjahreszeugnisse an.

Bundesweit waren die letzten Wochen und Monate von einem hohen Krankenstand und Unterrichtsausfällen geprägt - alles andere als gute Lernbedingungen. Bei vielen Kindern und Jugendlichen ist der Druck damit besonders hoch.

Der Kinderschutzbund appelliert daher an alle Eltern und andere Erziehungsberechtigte, nachsichtig zu sein, das Gespräch zu suchen und schlechte Zeugnisse nicht zu bestrafen.

Wem das Halbjahreszeugnis Sorgen bereitet, kann mit den Beraterinnen und Beratern der „Nummer gegen Kummer“ darüber sprechen.

Kinder und Jugendliche können sich kostenlos und anonym am Kinder- und Jugendtelefon (116 111, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr) oder in der Online-Beratung Hilfe suchen.

Für Eltern und andere Erziehungsberechtigte haben Beratende am Elterntelefon (0800 111 0 550, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr) ein offenes Ohr.

Für alle ortsansässige Kinder- & Jugendliche von Klasse 1-8 in Höhr-Grenzhausen bietet der Kinderschutzbund Westerwald dreimal die Woche eine Hausaufgabenhilfe in Höhr-Grenzhausen an.

Auch in den Schulen der Region unterstützen die pädagogischen MitarbeiterInnen des Kinderschutzbundes Westerwald im Rahmen der „Kinderbüros“ und der Schulsozialarbeit an den Realschulen in Montabaur.

Für weitere Informationen kinderschutzbund-westerwald.de.

Nicht alle Kinder lernen unter den besten Bedingunge, hier will der Kinderschutzbund unterstützenFoto:Kinderschutzbung Landesverband Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Angebotsanzeige (Mai)
Expertenrat
Stellenanzeige
Pfingstwaldfest in Bachem, 24. - 25.05.26
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Beim Familienfest in Höhr-Grenzhausen wurden den Besuchern und Besucherinnen ein buntes Programm geboten.
652

Höhr-Grenzhausen. Was für ein Tag, was für ein Jubiläum, was für ein starkes Zeichen für Familien und Kinder im Westerwald: Das 10. Kreisfamilienfest verwandelte am Sonntag die Innenstadt von Höhr-Grenzhausen in einen riesigen Erlebnisraum für Kinder, Jugendliche und Familien – und wurde bei bestem Frühsommerwetter zu einem echten Publikumsmagneten. Tausende Besucherinnen und Besucher aus dem gesamten...

Weiterlesen

Farbenfroh ist die neue Ausstellung im Museum zur Industriekeramik der Nachkriegszeit.
51

Höhr-Grenzhausen.Das Kannenbäckerland ist weltweit für seine salzglasierte, grau-blaue Keramik bekannt. Doch hat es keramisch weit mehr zu bieten als „nur“ traditionelles Steinzeug. Am 8. Mai wird eine neue Ausstellung zu einer Epoche im Keramikmuseum Westerwald eröffnet, die in der Region mehr Beachtung verdient hat: die seriell produzierte Keramik der Nachkriegszeit von 1950 bis 1980.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn
161

Defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen

A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn

Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Koblenz befindet sich zurzeit ein defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen. Zudem befinden sich Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Niederzissen und der Raststätte Brohltal West. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
121

Rennerod. Am Freitagabend (15.05.2026) gegen 20:58 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Westerburg, in der Hauptstraße in Rennerod einen braunen Ford einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeugführer missachtete jedoch die Anhaltesignale und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige "Rund ums Haus"
Door to Door Anzeige
seniorengerechter Badausbau
Media-Auftrag 2026/27
Nachruf Gabi Hermann
Kirmes Mertloch 2026
Kirmes Mertloch 2026
Maiandacht 2026
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Anzeige Naschgarten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeige Filiale Ahrweiler
Stand in Weibern
2026, Herzenswolle feiert ersten Geburtstag