Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Gelungenes Gemeinschaftswerk von Kita-Kindern und Bürgermeister Sven Schnieber

Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt

Schmückten gemeinsam den Weihnachtsbaum vor dem Rathaus: Bürgermeister Sven Schnieber (hinten 3.v.l.) mit den Kindern der beteiligten Kitas, ihren Erzieherinnen und Mitarbeitenden des Jugendamtes. Foto: Stadt Meckenheim

Meckenheim. Vor dem Rathaus weihnachtet es. Dank der tatkräftigen Unterstützung aus den städtischen Kindertageseinrichtungen (Kitas) „Rappelkiste“ und „Villa Regenbogen“ präsentiert sich der Tannenbaum pünktlich zum Beginn der Adventszeit in festlichem Gewand. Zusammen mit Bürgermeister Sven Schnieber hatten die Kinder ihren selbstgebastelten Baumschmuck aufgehängt und das vormals nüchterne Gehölz in einen prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt – sehr zur Begeisterung des Bürgermeisters: „Der Weihnachtsbaum sieht wunderschön aus. Vielen Dank für Eure Hilfe. Ohne Euch hätte ich das gar nicht geschafft.“

Das gemeinsame Weihnachtsbaumschmücken mit Kindern aus den städtischen Kitas gehört längst zur liebgewonnenen Tradition am Rathaus. Und in jedem Jahr steuert der Nachwuchs selbstgebastelte Anhänger bei, die natürlich nachhaltigen Vorgaben entsprechen. So finden beispielsweise gebrauchte PET-Flaschen und Dosen eine neue Verwendung. Auch älterer Weihnachtsschmuck, den die Kinder bereits in den Vorjahren aus Reststoffen und Abfallprodukten liebevoll angefertigt hatten, kommt wieder in den Baum. Somit avanciert der Weihnachtsbaum vor der Stadtverwaltung nicht nur zum schmucken Vorboten des Festes, sondern er ist auch ein leuchtendes Beispiel für Umweltbewusstsein und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Nach vollbrachter Arbeit betrachteten die Kinder voller Stolz ihr fröhlich-buntes Gemeinschaftswerk und freuten sich über eine vorgezogene Bescherung. Der Bürgermeister hatte zwei Bücher als Dankeschön mitgebracht, die er mit großem Vergnügen überreichte: „Die Reise des Schmetterlings“ von Kati Bohnet an die Kita Rappelkiste und „Als die Raben noch bunt waren“ von Edith Schreiber-Wicke an die Kita Villa Regenbogen. Seinen herzlichen Dank richtete Sven Schnieber auch an die Betreuerinnen der Kinder, Sara Kreutz, Leitung der Kita Rappelkiste, Anja Steinhauer und Gosia Kuciewicz, beide Erzieherinnen der Kita Rappelkiste, sowie Anja Vieten und Katharina Kluth von der Kita Villa Regenbogen und die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs Tim Lanzerath, Victor Habermann und Mirza Muharemovic. Sie hatten mitgeholfen, den Nadelbaum pünktlich zum Beginn der Adventzeit in einen prächtigen Weihnachtsbaum zu verwandeln.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim

Schmückten gemeinsam den Weihnachtsbaum vor dem Rathaus: Bürgermeister Sven Schnieber (hinten 3.v.l.) mit den Kindern der beteiligten Kitas, ihren Erzieherinnen und Mitarbeitenden des Jugendamtes. Foto: Stadt Meckenheim

Leser-Kommentar
02.12.202515:30 Uhr
Edith Schreiber-Wicke

Ihr seid toll!
Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
First Friday Anzeige Dezember
Empfohlene Artikel

Langenfeld. Höhepunkte in diesem Geschäftsjahr waren die musikalische Gestaltung der Festmessen, eine mehrtägige Dreiländerfahrt (Niederlande, Belgien, Deutschland) sowie eine ganztägige Intensivprobe. Die gemeinsamen Unternehmungen und Veranstaltungen haben die Chorgemeinschaft sehr gefördert.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Die Kreiswerke Cochem-Zell teilen mit, dass die Zählerstände der Hauswasserzähler zum Jahresende 2025 von den Kunden selbst abgelesen und an die Kreiswerke übermittelt werden sollen.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Die Wasserentnahme aus Hydranten als Bauwasser oder für andere zulässige Nutzungen im Rahmen der Wasserversorgung darf nur über Standrohre erfolgen, die mit Wasserzählern der Kreiswerke ausgerüstet sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die musikalische Reihe an jedem Samstag im Advent von 11.30 Uhr - 12 Uhr in der Clemenskirche Mayen

Haltestellen im Advent in Mayen

Mayen. Einfach vorbeikommen zwischen Shoppingtour und Weihnachtsmarktbesuch und sich eine Pause von der oft hektischen Adventszeit bei guter Musik und geistlichen Impulsen gönnen.

Weiterlesen

Kreiswerke Cochem-Zell

Zählerwechsel 2026

Kreis Cochem-Zell. Im Rahmen der turnusmäßigen Eichung und aufgrund von eichrechtlichen Vorschriften werden die Wasserzähler in den nachstehenden Gemeinden im Jahre 2026 ausgewechselt:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Wunschbaum
Titel
TItelseite
Nikolas Vorfete
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#