Allgemeine Berichte | 08.04.2025

Dachschäden: Gefahr durch lose Schieferplatten

Schloss Stolzenfels bleibt vorübergehend geschlossen

Das Schloss Stolzenfels muss vorübergehend geschlossen bleiben. Foto: Pixabay

Koblenz. Die Kontrolle der Dächer von Schloss Stolzenfels hat ergeben, dass die Schieferplatten, die die Zinnen bedecken, stark beschädigt sind. Es besteht die Gefahr, dass sich einzelne Platten lösen könnten. Aufgrund ihres erheblichen Gewichts und der Höhe, aus der sie fallen könnten, wurden erste Sicherungsmaßnahmen durch das Anbringen von Netzen ergriffen.

Aus Sicherheitsgründen bleibt das Schloss vorübergehend für Besucher geschlossen. Experten der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) sowie des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) arbeiten derzeit an kurzfristigen Lösungen, um das Schloss mithilfe einer Interimslösung möglichst bald wieder zugänglich zu machen.

Ein genauer Zeitpunkt für die Wiedereröffnung steht noch nicht fest, doch wird eine kurz- bis mittelfristige Lösung angestrebt und die Öffentlichkeit entsprechend informiert. BA

Weitere Themen

Das Schloss Stolzenfels muss vorübergehend geschlossen bleiben. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Media-Auftrag 2026/27
Innovatives rund um Andernach
First Friday Anzeige Mai
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
373

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
33

Tipps vom ADAC Verkehrsexperten Christian Schmidt zum sicheren Umgang mit Quads

ADAC Tipp: Sicher unterwegs mit dem Quad

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Werksverkauf Anhausen
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Titelanzeige
10 Jahre Nowi
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß