Allgemeine Berichte | 03.08.2014

Beratungsdienste organisieren Deutsch-Sprachkurse

Schlüssel zur Integration

Flüchtlinge können kostenlos an den Angeboten teilnehmen

Region. Ohne die Möglichkeit, sich über Sprache zu verständigen, können kaum Kontakte geknüpft werden. Der Alltag wird ohne Sprachkenntnisse zum Hindernislauf. Diese Erfahrung machen die beiden Beratungsstellen, der Fachdienst Integration und Migration des Caritasverbandes Rhein-Sieg und der Jugendmigrationsdienst Rhein-Sieg-Kreis linksrheinisch in Trägerschaft der Kath. Jugendagentur Bonn gGmbH. Die Anfragen von Flüchtlingen, die möglichst schnell Deutsch lernen wollen, haben sich seit Jahresbeginn um rund 30 Prozent erhöht. „Wir wollten diesen Anfragen schnell nachkommen, weil wir Sprachkurse als Grundlage für eine gute Integration sehen. Wir erreichen die Menschen frühzeitig und können ihnen bei Ihren Schwierigkeiten helfen oder Probleme gemeinsam lösen“, berichtet Constanze Klitzke vom Fachdienst Integration und Migration, „und wir haben gesehen, dass es an anderen Stellen zu wenig Angebote gibt und „langfristig haben wir weniger Probleme zum Beispiel in der Nachbarschaft, im Kindergarten oder beim Besuch von Ärzten oder Behörden.“ ergänzt Irina Vilver vom Jugendmigrationsdienst. Aus diesem Grund organisierten die Beratungsstellen in Kooperation mit dem Katholischen Familienbildungswerk Rhein-Sieg-Kreis und der Integrationsagentur einen Sprachkurs. Er wurde von den Sozialämtern Meckenheim und Rheinbach und finanziell durch die Kleiderstube Kaleidoskop in Meckenheim unterstützt. Am 7. Juli begann der Kurs und war mit 32 Teilnehmern im Alter von 15 bis 50 Jahren so belegt, dass ein sinnvolles Lernen in einer Gruppe nicht möglich war. Kurzerhand wurde die Gruppe geteilt und eine Zweite initiiert. Dadurch haben alle Teilnehmer zweimal pro Woche Deutschunterricht.

Kostenfreie Dienstleistungen durch Spenden ermöglichen

Es gibt nur ein Problem: Flüchtlinge, die auf den Ausgang ihres Asylverfahrens warten, haben keinen gesetzlichen Anspruch auf Förderung eines Sprachkurses, selbst wenn das Asylverfahren mehrere Jahre dauert. Die Kosten dafür können die wenigsten Flüchtlinge aufbringen, da sie mit den finanziellen Leistungen, die sie erhalten und weit unter dem Hartz IV Satz liegen, kaum genug für den normalen Lebensunterhalt haben. „Sprachkurse anzubieten, die für die Flüchtlinge kostenfrei sind, ist wichtig. Es fördert die Entscheidung zu einer Teilnahme und alle sind eifrig bei der Sache. Wir sehen, dass sie den Kurs ernst nehmen und einige sehr schnell lernen“, berichten Klitzke und Vilver.

Um die Kurse kostenfrei und vor allem langfristig verlässlich anbieten können, wünschen sie sich Menschen, die dieses Angebot durch Spenden unterstützen.

Weitere Informationen

Informationen erhalten Sie beim Caritasverband Rhein-Sieg e.V., Fachdienst Integration und Migration, Constanze Klitzke, Tel. (0 22 25) 99 24 21 oder beim Jugendmigrationsdienst linksrheinisch, bei Irina Vilver, Tel. (0 22 25) 8 38 69 52.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige - Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Korkenfrei Print
Stellenanzeige Mitarbeiter
Anzeige KW 24
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
116

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
164

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Pop-Up-Schwimmbad Remagen
4978

Remagen. Während das Freizeitbad Remagen derzeit umfassend saniert wird, kann ein eingeschränkter Schwimmbetrieb in diesem Sommer dennoch fortgeführt werden: Die DLRG Remagen hat in Kooperation mit der Stadt Remagen ein mobiles Lehr- und Sportschwimmbecken organisiert, das auf dem Gelände des Freizeitbades errichtet wurde und der Bevölkerung in den Sommermonaten zur Verfügung steht.

Von Stadtverwaltung Remagen aus Remagen

Weiterlesen

es ist angerichtet: faires Frühstück am 20. Juni 2026
526

Andernach. Die Stadt Andernach engagiert sich aktiv für den fairen Handel und beteiligte sich in diesem Jahr an der Fairtrade-Kampagne „Faires Frühstück“ von Fairtrade Deutschland. Dazu findet am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 12 Uhr vor dem historischen Rathaus im Herzen der Altstadt das öffentliche faire Frühstück statt.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Der neu gewählte Vorstand des Funkencorps
171

Linz am Rhein. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung blickte das Funkencorps Blau-Wiess 1968 e.V. aus Linz am Rhein auf eine erfolgreiche Karnevalssession zurück und stellte zugleich die Weichen für die kommenden Jahre. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt und nutzten die Gelegenheit, sich über die Vereinsarbeit zu informieren sowie aktiv an den Entscheidungen für die Zukunft des Traditionsvereins mitzuwirken.

Von Niklas Brockhaus aus Dattenberg

Weiterlesen