Allgemeine Berichte | 28.08.2025

Schülervertretung in Rheinland-Pfalz lobt Ende der unangekündigten Hausaufgabenüberprüfungen

Schüler in Rheinland-Pfalz atmen auf: Keine fiesen Tests mehr ohne Vorwarnung

Symbolfoto: Pixabay

Rheinland-Pfalz. Seit Beginn des neuen Schuljahres 2025/2026 dürfen Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz keine unangekündigten Hausaufgabenüberprüfungen und Tests mehr durchführen. Die Regelung stößt auf Zustimmung, sorgt aber auch für Diskussionen.

Die Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) stellt sich klar hinter die Entscheidung. Bildungsminister Sven Teuber habe damit einen wichtigen Schritt getan, um den Schulalltag zu entlasten. Ziel sei es, die „konstante Angst vor unangekündigten Tests“ abzubauen, die nicht selten zu schlechteren Noten geführt habe.

Emma Lucke, Pressereferentin der LSV RLP, betont: „Vielen Schülerinnen ist ein Stein vom Herzen gefallen. Die Kritik, dass Lehrerinnen dadurch Ihre Autorität verlieren würden, können wir nicht nachvollziehen, da wir der festen Überzeugung sind, dass bei einem guten Unterricht keine unangekündigten Tests als Druckmittel nötig sind!“

Auch ihre Kollegin Sarah Dowidat unterstützt die neue Regelung: „Es ist ein Weg in die richtige Richtung. Schule sollte kein Platz für Angst sein, so wie es unangekündigte Tests verstärkt haben. Wenn Schülerinnen die Möglichkeit haben, sich auf einen Test vorzubereiten, dann ist es nicht nur für Schülerinnen ein schöneres Ereignis, sondern auch für die Lehrkräfte.“

Die LSV RLP macht deutlich, dass Schule ein Ort sein sollte, an dem sich junge Menschen wohlfühlen und nicht zusätzlich belastet werden.

BA

Symbolfoto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
28.08.202519:43 Uhr
Guido A. Knopp

Was bitte heisst denn hier "fies"? Es handelt sich um eine normales pädagogisches Instrument der Lernkontrolle. Hier wäre wohl journalistische Korrektheit in der Berichterstattung angesagt!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Junge Bühne Lahnstein präsentiert mit „Das Traumschiff“ die neue Produktion des Best-Ager-Ensembles

Chaos in der Karibik: Coole Omas stechen in See

Lahnstein. Eine Meeresbrise weht durch die Aula des Johannesgymnasiums in Lahnstein: Nach der Aufregung ihres letzten Falles rund um den Diamantenraub wollen die coolen Lahnsteiner Omas bei einer Kreuzfahrt auf dem Traumschiff MS Harmonie die Seele baumeln lassen – doch das wird den quirligen Damen schon bald zu langweilig. Zwischen (Flucht vor) Morgengymnastik, Spa und Speed-Dating drängt sich schon bald ein potenzieller Heiratsschwindler, der Oma Hanni umgarnt.

Weiterlesen

Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte in Rübenach vor Ort

20.01.: Feuerwehr Koblenz rettet Person aus brennender Wohnung

Koblenz. Am Abend des 20. Januar 2026 wurde die Feuerwehr Koblenz zu einem Wohnungsbrand in der Gotenstraße in Koblenz Rübenach gerufen. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte konnten eine Person aus der betroffenen Wohnung retten und an den Rettungsdienst übergeben. Nach der erfolgreichen Rettung der Person gelang es den Einsatzkräften, das Feuer schnell zu löschen. Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort aktiv.BA

Weiterlesen

Köbberling ruft zu Empfehlungen für Kita-Preis auf

„Zeichen der Anerkennung“

Koblenz. Viele Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse leisten Tag für Tag herausragende Arbeit für Kinder und Familien – oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA