Allgemeine Berichte | 28.08.2025

Schülervertretung in Rheinland-Pfalz lobt Ende der unangekündigten Hausaufgabenüberprüfungen

Schüler in Rheinland-Pfalz atmen auf: Keine fiesen Tests mehr ohne Vorwarnung

Symbolfoto: Pixabay

Rheinland-Pfalz. Seit Beginn des neuen Schuljahres 2025/2026 dürfen Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz keine unangekündigten Hausaufgabenüberprüfungen und Tests mehr durchführen. Die Regelung stößt auf Zustimmung, sorgt aber auch für Diskussionen.

Die Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) stellt sich klar hinter die Entscheidung. Bildungsminister Sven Teuber habe damit einen wichtigen Schritt getan, um den Schulalltag zu entlasten. Ziel sei es, die „konstante Angst vor unangekündigten Tests“ abzubauen, die nicht selten zu schlechteren Noten geführt habe.

Emma Lucke, Pressereferentin der LSV RLP, betont: „Vielen Schülerinnen ist ein Stein vom Herzen gefallen. Die Kritik, dass Lehrerinnen dadurch Ihre Autorität verlieren würden, können wir nicht nachvollziehen, da wir der festen Überzeugung sind, dass bei einem guten Unterricht keine unangekündigten Tests als Druckmittel nötig sind!“

Auch ihre Kollegin Sarah Dowidat unterstützt die neue Regelung: „Es ist ein Weg in die richtige Richtung. Schule sollte kein Platz für Angst sein, so wie es unangekündigte Tests verstärkt haben. Wenn Schülerinnen die Möglichkeit haben, sich auf einen Test vorzubereiten, dann ist es nicht nur für Schülerinnen ein schöneres Ereignis, sondern auch für die Lehrkräfte.“

Die LSV RLP macht deutlich, dass Schule ein Ort sein sollte, an dem sich junge Menschen wohlfühlen und nicht zusätzlich belastet werden.

BA

Symbolfoto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Kleinanzeige Gartenpflege
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Hausnotruf
Räumungsverkauf
Anzeige KW 29
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3262

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen

Foto: Polizei
3607

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen