Politik | 21.08.2025

CDU-Landtagskandidat kritisiert die bildungspolitische Entscheidung der Landesregierung

Jan Petry: „Beliebigkeit statt Bildung ist der falsche Weg!“

Jan Petry kritisiert die bildungspolitische Entscheidung der Landesregierung, unangekündigte Hausaufgabenüberprüfungen an rheinland-pfälzischen Schulen abzuschaffen.Foto: Dietmar Walter

Kreis Neuwied. Mit scharfer Kritik reagiert der CDU-Landtagskandidat Jan Petry auf die jüngste Entscheidung von Bildungsminister Teuber (SPD), unangekündigte Hausaufgabenüberprüfungen an rheinland-pfälzischen Schulen abzuschaffen. Für Petry ist dieser Schritt ein weiteres Beispiel für eine verfehlte Bildungspolitik, die pädagogische Verantwortung durch Symbolpolitik ersetzt.

„Hausaufgaben sind kein optionales Extra, sondern ein zentraler Bestandteil schulischer Bildung“, erklärt Petry. „Sie fördern Selbstständigkeit, vertiefen Lerninhalte und bereiten unsere Kinder auf die Anforderungen des Lebens vor – sei es im Studium, in der Ausbildung oder im Beruf. Wer ihre Kontrolle abschafft, sendet das falsche Signal: Leistung ist verhandelbar.“

Die Argumentation, unangekündigte Überprüfungen seien eine Form der Disziplinierung, weist Petry entschieden zurück. „In der Arbeitswelt wird niemand vorgewarnt, wenn Leistungsbereitschaft gefragt ist – sie wird einfach jederzeit vorausgesetzt. Unsere Schulen müssen junge Menschen auf diese Realität vorbereiten, nicht davor schützen.“

Petry warnt vor einer Entwicklung, in der Schülerinnen und Schüler zunehmend in Watte gepackt werden: „Natürlich kann Leistungsdruck herausfordernd sein. Aber wer unsere Kinder nie mit echten Anforderungen konfrontiert, beraubt sie der Chance, Resilienz und Eigenverantwortung zu entwickeln. Das Leben kündigt seine Prüfungen nicht an – unsere Schulen sollten das auch nicht immer tun.“

Statt ideologisch motivierter Einzelmaßnahmen fordert Jan Petry eine Bildungspolitik mit Substanz:

• Mehr Lehrkräfte, um den grassierenden Unterrichtsausfall zu vermeiden

• Moderne Ausstattung, damit digitales Lernen nicht an veralteter Technik scheitert

• Klare Standards, die Leistung fördern und Vergleichbarkeit schaffen

„Ich stehe für eine Bildungspolitik, die unsere Kinder ernst nimmt – nicht für eine, die ihnen aus falsch verstandener Fürsorge die Verantwortung abnimmt“, so Jan Petry abschließend. „Rheinland-Pfalz braucht keine pädagogische Beliebigkeit, sondern Verlässlichkeit, Leistungsbereitschaft und echte Reformen. Dafür trete ich an.“

Pressemitteilung Jan Petry

Jan Petry kritisiert die bildungspolitische Entscheidung der Landesregierung, unangekündigte Hausaufgabenüberprüfungen an rheinland-pfälzischen Schulen abzuschaffen. Foto: Dietmar Walter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Koblenz. Viele Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse leisten Tag für Tag herausragende Arbeit für Kinder und Familien – oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bunte Kostüme und närrisches Treiben vom 12. bis 17. Februar 2026

Alle Karnevalsumzüge im Kreis Neuwied 2026

Kreis Neuwied. Wenn im Kreis Neuwied die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Auch der Busverkehr ist betroffen

Ab 26.01.: Ahrtal: B 267 wird voll gesperrt

Ahrtal. Im Kreis Ahrweiler wird die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven auf der Bundesstraße 267 aufgrund umfangreicher Bauarbeiten vom 26. Januar 2026 bis voraussichtlich Ende Mai 2026 vollständig gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Fahrbahn und die Gehwege durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zu erneuern.

Weiterlesen

Nachdem sie zwei Mal eine Glastrennwand rammte, stolperte und stürzte sie beim Aussteigen

Alkoholierte Frau sorgt für Chaos auf Tankstellengelände

Sankt Augustin. Am Dienstag, dem 20. Januar, ereignete sich in Sankt Augustin ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Eine 72-jährige Frau lenkte ihr Fahrzeug von der Hennefer Straße auf das Gelände einer Tankstelle und kollidierte dabei ungebremst mit einer Glastrennwand, die vor dem Gebäude aufgestellt war. Obwohl die Dunkelheit einsetzte, war der Bereich gut beleuchtet, sodass die Glasscheibe deutlich sichtbar war.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA