Allgemeine Berichte | 12.11.2021

Schüler reparieren Fahrräder

Petra Klein, Schahrsad Eslami, Patrick Book und Jasmin Schäfer (alle HoT, 1. bis 4. von v.l.), Uta Erlekampf, Stellv. Schulleitung Barbarossaschule Sinzig (6.v.l.), Bernd Linnarz, Bürgerforum (7.v.l.), Clarissa Figura, Klimaschutzmanagerin, Stadt Sinzig (6.v.r) und Andreas Schmitt, Schulleitung Janusz-Korczak-Schule Sinzig (3.v.r.). Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig.Fahrräder für einen guten Zweck reparieren - rund ein Dutzend Schülerinnen und Schüler der Barbarossaschule Sinzig und der Janusz-Korczak-Schule Sinzig fanden sich zu diesem Anlass im geheizten Zelt des HoT in Sinzig ein. Einen ganzen Tag lang widmeten sie sich unter Anleitung von Mitgliedern der Fahrrad AG des Sinziger Bürgerforums kaputten Fahrrädern, um diese wieder flott zu machen. Auch Fahrräder aus dem Bestand des Sinziger „Lichtblick Spahrmarkt“ – einer Kooperation der Stadt Sinzig und dem Haus der offenen Tür (HoT) Sinzig – wurde hier repariert, um sie dann den Flutopfern wieder zur Verfügung stellen zu können.

Auch die Stadt Sinzig begrüßt die Initiative der Beteiligten und lobt ganz besonders das Engagement der Schüler*innen: „Gerade für Jugendliche und Kinder, aber natürlich auch für Erwachsene ist das Fahrrad im regionalen Bereich ein wichtiges Verkehrsmittel und leistet einen wertvollen Beitrag für die Mobilitätswende“, so Clarissa Figura, Klimaschutzmanagerin der Stadt Sinzig. Die Stadt unterstützt die Reparaturarbeiten mit einer Spende für den Kauf von Ersatzteilen. „Diese sind aktuell u.a. aufgrund von Lieferengpässen im Preis stark gestiegen“, so Bernd Linnarz vom Bürgerforum, „daher freuen wir uns über jede Spende.“

Bereits seit zwei Jahren bietet das Bürgerforum zusammen mit dem HoT Workshops zur Fahrradreparatur an – wegen Corona waren diese allerdings in der letzten Zeit auf Eis gelegt worden. Ein weiterer Termin gemeinsam mit den beiden beteiligten Schulen ist bereits in Planung.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig

Petra Klein, Schahrsad Eslami, Patrick Book und Jasmin Schäfer (alle HoT, 1. bis 4. von v.l.), Uta Erlekampf, Stellv. Schulleitung Barbarossaschule Sinzig (6.v.l.), Bernd Linnarz, Bürgerforum (7.v.l.), Clarissa Figura, Klimaschutzmanagerin, Stadt Sinzig (6.v.r) und Andreas Schmitt, Schulleitung Janusz-Korczak-Schule Sinzig (3.v.r.). Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ganze Seite Ahrweiler
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Adventszauber in Bad Hönningen
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Am 2. November konnte wieder für den guten Zweck geschlemmt werden. Das Cafeteria-Team hatte in die „Obere Burg“ nach Rheinbreitbach eingeladen – und die zahlreichen Gäste zeigten sich begeistert von den vielfältigen, selbstgebackenen Torten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam mit Jugendband „Feier-Brass“ auf musikalischer Reise von „Axel F“ bis Pachelbel

Musikzug der Feuerwehr Leubsdorf spielt Herbstkonzert vor ausverkauftem Haus

Leubsdorf. Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Bürgerhaus und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Mit seinem Herbstkonzert am Samstag, 15. November, begeisterte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Leubsdorf das Publikum. Unter der Leitung von Dirigent Dominik Arz erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend, der nicht nur durch musikalisches Können, sondern vor allem durch große Spielfreude bestach.

Weiterlesen

Straßenhaus. Einen ganz besonderen Wandertag erlebten rund 60 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule Straßenhaus: Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Betreuerinnen besuchten sie die Produktion der Gebrüder HACK Manufaktur in der HACK AG. Ziel war es, hautnah zu erleben, wie handwerkliche Tradition und moderne Backtechnik zusammenwirken und wie aus hochwertigen Rohstoffen köstliche Backwaren entstehen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Imageanzeige
Image
Betriebselektriker
Titelanzeige
Titelanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Andernach Mitte Card
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region