Allgemeine Berichte | 12.11.2021

Schüler reparieren Fahrräder

Petra Klein, Schahrsad Eslami, Patrick Book und Jasmin Schäfer (alle HoT, 1. bis 4. von v.l.), Uta Erlekampf, Stellv. Schulleitung Barbarossaschule Sinzig (6.v.l.), Bernd Linnarz, Bürgerforum (7.v.l.), Clarissa Figura, Klimaschutzmanagerin, Stadt Sinzig (6.v.r) und Andreas Schmitt, Schulleitung Janusz-Korczak-Schule Sinzig (3.v.r.). Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig.Fahrräder für einen guten Zweck reparieren - rund ein Dutzend Schülerinnen und Schüler der Barbarossaschule Sinzig und der Janusz-Korczak-Schule Sinzig fanden sich zu diesem Anlass im geheizten Zelt des HoT in Sinzig ein. Einen ganzen Tag lang widmeten sie sich unter Anleitung von Mitgliedern der Fahrrad AG des Sinziger Bürgerforums kaputten Fahrrädern, um diese wieder flott zu machen. Auch Fahrräder aus dem Bestand des Sinziger „Lichtblick Spahrmarkt“ – einer Kooperation der Stadt Sinzig und dem Haus der offenen Tür (HoT) Sinzig – wurde hier repariert, um sie dann den Flutopfern wieder zur Verfügung stellen zu können.

Auch die Stadt Sinzig begrüßt die Initiative der Beteiligten und lobt ganz besonders das Engagement der Schüler*innen: „Gerade für Jugendliche und Kinder, aber natürlich auch für Erwachsene ist das Fahrrad im regionalen Bereich ein wichtiges Verkehrsmittel und leistet einen wertvollen Beitrag für die Mobilitätswende“, so Clarissa Figura, Klimaschutzmanagerin der Stadt Sinzig. Die Stadt unterstützt die Reparaturarbeiten mit einer Spende für den Kauf von Ersatzteilen. „Diese sind aktuell u.a. aufgrund von Lieferengpässen im Preis stark gestiegen“, so Bernd Linnarz vom Bürgerforum, „daher freuen wir uns über jede Spende.“

Bereits seit zwei Jahren bietet das Bürgerforum zusammen mit dem HoT Workshops zur Fahrradreparatur an – wegen Corona waren diese allerdings in der letzten Zeit auf Eis gelegt worden. Ein weiterer Termin gemeinsam mit den beiden beteiligten Schulen ist bereits in Planung.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig

Petra Klein, Schahrsad Eslami, Patrick Book und Jasmin Schäfer (alle HoT, 1. bis 4. von v.l.), Uta Erlekampf, Stellv. Schulleitung Barbarossaschule Sinzig (6.v.l.), Bernd Linnarz, Bürgerforum (7.v.l.), Clarissa Figura, Klimaschutzmanagerin, Stadt Sinzig (6.v.r) und Andreas Schmitt, Schulleitung Janusz-Korczak-Schule Sinzig (3.v.r.). Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Betriebselektriker
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Bordanlagen finden statt

02.02.: Halbseitige Sperrung der B 257 bei Müllenbach

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Wahlwerbung Thomas Meyer